Weihrauch HW 88: komisches Beschusszeichen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2014 um 13:28) ist von Akula.

  • Ich habe heute meinen neuen Weihrauch HW 88 Super Airweight Revolver (PTB 888 / Beschussjahr 2014) bekommen.

    Was mich etwas wundert, ist das Beschusszeichen für den Normalbeschuss. Normalerweise ist das der Bundesadler mit einem "N" darunter. Bei mir, wie auf dem Bild zu sehen, ist aber kein Bundesadler sonder die drei Buchstaben "CIP". Ich weiß, wofür C.I.P. steht, aber warum ist das auf meiner Waffe, statt des Bundesadlers? Alle meine anderen SSWs sind von Umarex und haben den Flattermann drauf. Der HW 88 ist meine erste SSW von Weihrauch. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Hat das sonst noch wer? Hat jemand eine Erklärung dafür? Freue mich auf konstruktive Antworten.

  • Ich antworte mal auf meine eigene Frage. Hab grade was auf Google gefunden - klick mich

    Anscheinend werden die Beschusszeichen europaweit vereinheitlicht. Die nationalen Symbole, wie der Bundesadler, verschwinden bis spätestens Oktober 2014. Einige deutsche Beschussämter, namentlich Ulm und Kiel, stempeln bereits seit Anfang 2014 "CIP N" statt "Bundesadler N". Augenscheinlich macht Mellrichstadt das ebenfalls schon.

  • Wobei ich aber den Adler schöner fand.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Habe auf meiner neu gekauften (Dezember 2014) HW 37 auch die CIP/N Kennzeichnung auf Rahmen und Trommel. Was allerdings fehlt, ist jetzt die Kennzeichnung des Beschussjahres. Da "CIP" (was bedeutet das eigentlich) erst seit 2014 gestempelt wird,
    weis ich, dass der Revolver 2014 beschossen wurde.
    Wie ist das aber in den nächsten Jahren, kommt da wieder eine Jahreskennung hinzu?

    Vielleicht weis ja jemand näheres.

  • Diesen Buchstabencode gibts schon seit geraumer Zeit, wurde schon in den 1980ern damit angefangen, aber es hatten da noch nicht alle umgestellt. Bei Weihrauch findet man die Buchstabencodes schon recht früh, andere Hersteller haben erst in den frühen 1990ern umgestellt. Früher wurde das Beschussjahr direkt in Zahlen aufgebracht, also zum Beispiel "79" für 1979.

    Beim Code steht folgendes dahinter:

    A=0
    B=1
    C=2
    D=3
    E=4
    F=5
    G=6
    H=7
    I=8
    K=9

    J wurde ausgelassen wegen der Verwechselungsgefahr mit I bei schlechter Stempelung. Das heißt wenn auf der Waffe "AA" prangt, dann ist die Bj. 2000. Bei 2014 findet sich BE. Mein HW 88 Airweight (ohne Super) hat IH, also 1987.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich verlinke mal einen Beitrag, wo wir eine offenbar in Österreich beschossene Zoraki diskutieren. link

    Die Österreicher bringen mit drei Buchstaben nach dieser Tabelle Monat und Jahr des Beschusses unter. Dort am Beispiel: CWF = Oktober 14