Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 25.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2015 um 10:33) ist von Arutha.

  • Auf UV Entkeimer würde ich mich nicht verlassen. Was ist bei Defekt oder Batterie alle


    Na dann kann man die Flasche auch in die sonne legen nach 4 Stunden ist da drin auch alles tot,funktioniert bei genügend Sonne prima.
    Die Schwebestoffe sind natürlich ein Problem bei UV Filtern,die sollte man vorher entfernen.

    Hatte schon den Katadyn Camp im Einsatz,hat gute Dienste geleistet,Wasser durch einen Kaffeefilter eingefüllt und den Rest erledigt die Schwerkraft.

    In der dritten Welt würde ich allerdings auch dieses Wasser abkochen wenn sich die Möglichkeit bietet,ansonsten Katadyn Micropur Forte dazu und man sollte eine sehr grosse Sicherheit haben.

    Hier bei mir in der Gegend trinke ich auf Touren meist direkt aus Quellen oder Gebirgsbächen ohne filter,bisher ohne einen schaden davon zu nehmen. :thumbup:


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also einem UV System traue ich nicht wirklich.


    Doch, funktioniert. Diese ganzen Bakterien sind empfindlich gegen massive UV-Strahlung, da lösen sich deren Zellwände auf und die sind damit abgetötet und unschädlich. Allerdings ist man da abhängig von elektrischem Strom. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz so sinnvoll.

    Macht man teilweise auch in Kläranlagen.

    Aber wie schon gesagt, Schwebstoffe bekommt man auf die Art nicht raus, die muss man vorher rausholen. Zum Beispiel via Kaffeefilter, oder zur Not durch ein Stofftaschentuch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (14. Mai 2014 um 20:33)

  • Naja, verschiedene Personen,verschiedene Meinungen.
    Es geht ja um Notfall.
    Wichtig also in erster Linie überhaupt was zu haben um Wasser trinkbar zu machen.
    Jeder mus selber wissen was er an Geld zur Verfügung hat und was er investieren kann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Im Zweifelsfall halt den McGyver in sich wecken. Wasser Abkochen danach durch Holzkohle Filtern. Ich erinner nur an Murphy den meist dürfte der Keller der zuerts geflutet wurde der sein in dem deine Wasseraufbereitung im Karton ihren Dornrößchenschlaf hält. Auserdem bei den Notfällen die wir haben (Hochwasser und ähnliches) ist meist dann unser Trinkwasser zusätzlich zu Keimen mit Ölen und anderen Chemikalien verseucht. Da stellt sich nicht die Frage ob Biodieseln oder Super Bleifrei beides ungenießbar. Da Hilft nur destilieren und durch zugabe von Salzen wieder trinkbar machen

  • Das ist richtig, Benzin ist da aber weniger das Problem, denn das schwimmt auf Wasser. Da darf man dann nicht einfach oberflächlich das Wasser abschöpfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das funktioniert aber auch nur mit Benzin. Bei Diesel oder Heizöl geht das nicht so einfach. Und das dürfte wohl die Masse an Verunreinigungen sein die man dann hat. In Häusern mit Heizölheizung findet man nicht selten Lagertanks mit 2000 bis 3000 Litern Fassungsvermögen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Leute ,ihr wollt doch nicht Wasser trinken das mit Öl kontaminiert ist. ;(

    Sowas kann man mit Hausmitteln nicht reinigen,da ist es nicht getan mal kurz durch Holzkohle zu jagen oder Destillieren,Öl verdampft in mehreren stufen und das Destillat ist dann immer noch unbrauchbar.

    Lasst sowas einfach sein wenn ihr nicht sicher seid ob das Wasser Chemisch verunreinigt ist,sucht weiter nach sauberen Wasserstellen und riskiert nicht euer Leben im überfluteten Heizungskeller.

    Übrigens die meisten toten bei Überschwemmungen sterben im Keller an Stromschlägen weil sie einfach in das Wasser gelatscht sind................ :whistling:

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also wir haben Zwei Hauptprobleme ausgemacht.

    Hochwasser und Stromausfall dazu kommen noch Erdrütsche und Waldbrände/Feuer

    So bei Hochwasser versuche ich gar nicht mehr Trinkwasser auf zu bereiten. Ich mach mich vom Acker. Den was soll ich gegen eine dahin treibenden Tote Kuh, den chemie Abfällen aus einem Werk in Ost Europa usw machen. Durch meine angeschlagenen Gesundheit bin ich keine Hilfe beim Sandsack barikaden bau eher eine Behinderung.

    Bei Feuer helfe ich soweit ich kann, was auch nicht soviel ist.

  • Die britische Zentralbank hat einen Notfall-Plan für den Zusammenbruch der Euro-Zone vorbereitet. Vorgesehen sind Banken-Rettungen und Schulden-Schnitte zu Lasten privater Gläubiger. Auch Notstandsgesetze wurden formuliert.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/05/geh…crash-passiert/

    die Bank of England ist eine der größeren Notenbanken auf der Welt, kann mir schlecht vorstellen das sie das nur aus Spaß machen.
    :wacko:

  • >die Bank of England ist eine der größeren Notenbanken auf der Welt, kann mir schlecht vorstellen das sie das nur aus Spaß machen.

    Das CDC hat einen Notfallplan für Zombie-Ausbrüche gemacht. Das ist die größte Gesundheitsbehörde der Welt, kann mir schlecht vorstellen das sie das nur aus Spaß machen :wacko:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Solche Pläne hat jede Regierung in den Schubladen liegen.

    Die Möglichkeit eines zussamenbruches ist nun mal nicht Null......... :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das schlimmsten Szenarien dürften wohl Nuklearunfall in unseren dicht besiedelten Gebieten und Ausbruch von Krankheiten durch Zufall oder freigesetzte Bio-Kampfstoffe sein. Das sind dann Dinge wo eins das andere nachzieht bzw. bei Krankheiten das ganze sich extrem schnell ausbreiten kann falls man nichts dagegen besitzt.

    Alles andere ist relativ beherrschbar würde ich sagen.

  • Interessanter Thread!

    Ich denke jedoch, es kommt immer sehr darauf an, WO man sich befindet und darraus resultieren dann auch die entsprechenden Vorbereitungen.
    Ich habe z.B. mal ein halbes Jahr in einer Dürrezone ohne Wasser und Strom im Haus auskommen müssen. Wasser tröpfelte Nachts um 4 Uhr brackig und schlammig aus dem Wasserhahn -Strom gab es evtl mal Minutenweise zwischendurch - das konnte man alles vergessen.
    Man konnte Tagsüber an einer zentralen Wasserstelle Wasser holen - stand ca eine Stunde Schlange - und hatte dann einen Rückweg von ca 4 Km vor sich.
    Das wichtigste in dieser Situation waren also grosse SAUBERE Behälter UND eine Sackkarre oder ein Bollerwagen um das Ganze auch transportiert zu bekommen.

    Bevor ich das nicht erlebt hatte, wäre mir nie in den Sinn gekommen, Jerricans oder einen Bollerwagen zu horten.

    Wenn ich nun jedoch nahe einem grösseren Gewässer lebe, brauche ich sowas natürlich weniger > dann wäre ein Schlauchboot und eine Angelausrüstung vielleicht angesagter.

    Wenn man in einer Großstadt lebt ist vielleicht ein alternativer Fluchtplan angesagt > vielleicht ein Fahrrad mit genügend Seitentaschen und Platz für ein kleines Zelt, so dass man aus dem Moloch noch irgendwie raukommt bevor alle anfangen zu plündern und sich gegenseitig ""aufzufressen"".

    Meine grösste Angst ist nicht Wasser,Feuer, Lebensmittelknappheit ...... sondern die Menschen, Es gilt, als erstes dem panischen Mob zu entkommen.....so meine bescheidene Meinung.

    LG

    Krischan

  • Krischan

    Stimmt, an das gegenseitig "Auffressen" und ausplündern habe ich auch eine kurze Weile gedacht, da ist man mit einem Haus außerhalb besser drann, nur das muss man erstmal haben. Ansonsten kann man nur weglaufen und dann, wohin?

  • Solche Pläne hat jede Regierung in den Schubladen liegen.

    Außer bei Merkel die gibt mit ihr nicht basta

    Na dann kann man die Flasche auch in die sonne legen nach 4 Stunden ist da drin auch alles tot,funktioniert bei genügend Sonne prima.

    Nicht in unseren Breiten zuwenig Strahlung und Durch Bestrahlen mit UVC bei 254 nm werden Bakterien inaktiviert, allerdings können Legionellen in Amöben überleben

    Das schlimmsten Szenarien dürften wohl Nuklearunfall in unseren dicht besiedelten Gebieten und Ausbruch von Krankheiten durch Zufall oder freigesetzte Bio-Kampfstoffe sein

    Dann heist es antretten zur Schwarzen Essensmarke Ausgabe

    Finde ebenfalls sich ein paar Vorräte anzuschaffen ist nicht verkehrt! Vor allem Wasser ist am wichtigsten, in den USA sind momentan über 400.000 Menschen in Wassernot:

    Wobei Fraking 90% des Problems ausmachen.

    Meine grösste Angst ist nicht Wasser,Feuer, Lebensmittelknappheit ...... sondern die Menschen, Es gilt, als erstes dem panischen Mob zu entkommen.....so meine bescheidene Meinung.

    Gebe ich dir recht wenn die erfahren das du Medikamnete Und essen hast stürmen die die Bude.

  • Nabend !

    Tolles Thema zu dem ich auch meinen Senf abgeben möchte.
    Ich bin ebenfalls einer dieser "Verrückter".

    Aber Spaß beiseite , ich finde das man immer was im Haus haben sollte.
    Bei mir isses ne PV-Anlage, ein großes Campingset, nen schöner Garten + ein großer Lebensmittelvorrat und einiger anderen schönen Maßnahmen :)

    Ich möchte mal auf das Thema Paranoia, Panikmache, Zombieszenarien usw. kommen.
    Zuerst sollte man sich doch rational die Frage stellen, was ist wirklich das Nächste was einem passieren kann.

    Und meine Szenarien beziehen sich eher auf bodenständige Probleme z.B. auf starke Winter, Hochwasser, Stürme.

    Hat sich aber irgendeiner von euch mal Gedanken um Arbeitslosigkeit gemacht ? Wenn man zu viel gesparrt hat und man davon leben muss (nicht in meinem Falle), wenn ein Bürokrat dein finanzielles Leben bestimmt und dich fragt warum du Abbuchungen an einer Tanke hast,
    obwohl du kein Auto besitzt ?
    Und dann auf einmal dein Frahrrad, dein PC, Waschmaschine und Alles den Geist aufgibt ? Ich habe in nur 3 Monaten Hartz 4 teilweise Szenarien bei mir und Mitbewerbern erleben müssen.... -Da werden die meisten Zombieängste wahr.

    Bin ich froh, dass ich immer noch mit ne 2ten Lappy vorgesorgt habe der per Solar läuft. Beziehungsweise ich Nahrung in meinen 8 Wochen (wegen der Bearbeitung) ohne Geld hatte.
    Nur zu dem Thema...

    Liebe Grüße, Blacky !

    Einmal editiert, zuletzt von BLacK_BOA (4. August 2014 um 21:41)

  • Zitat

    Hat sich aber irgendeiner von euch mal Gedanken um Arbeitslosigkeit gemacht ? Wenn man zu viel gesparrt hat und man davon leben muss (nicht in meinem Falle), wenn ein Bürokrat dein finanzielles Leben bestimmt und dich fragt warum du Abbuchungen an einer Tanke hast,

    mit meinen überschüssigen Geld, kaufe ich alle 3 Monate ein paar EM Münzen! Keine Renten- oder Lebensversicherung, Konto nur immer soviel drauf, wie ich für einen Monat nötig habe.
    Bürokraten können mir somit nichts mehr antuen. :D

  • Just out of interest:

    Wieso dreht im Moment (fast) jeder dermaßen am Rad bzgl dieses angeblichen Zusammenbruchs. Inzwischen sind auch schon Menschen in meinem direkten Umfeld betroffen, die ich eigentlich für intelligenter gehalten habe.

    Nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn Leute der Ansicht sind es ist unabdingbar, sich den Keller mit allerhand Survivalgerümpel, Lebensmitteln und Alkohol vollzustellen.
    Ich frage mich nur, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass halb Deutschland da einem Trend hinterherläuft und wunder was heraufbeschwört, nur weil es ein Buch von Autor XYZ gelesen hat, der vermutlich im Kopp-Verlag publiziert. Versteht mich nicht falsch, ich finds klasse, das schafft Arbeitsplätze und hat sich inzwischen auch ohne jeden Zweifel zu einem Millionenschweren Mark entwickelt.
    Mir erschließt sich lediglich die Sinnhaftigkeit nicht, zumal das ganz für mich eher so scheint, als würde da mit der reellen Angst der Menschen Schindluder getrieben.

    Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.  :whistling:  :pinch:


    In diesem Sinne - support your local Getränkemarkt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.