Man könnte doch...

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2014 um 00:08) ist von Musashi.

  • Warum Blei?


    1 Billig
    2 leicht zu verarbeiten
    3 Ermöglichteine besseren BC als die meisten anderen Materialien
    4 Gute Target / Wundballistik
    5 Wenig Gasschlupf
    6 gute Annahme von dem Drall .. bis 1200 Feet / Sec

    Warum kein Blei?
    1 Weil in Europa Politiker korumpiert von Grün und verbieten.
    2 weil für ganz kleine Energie mit großen Calibre zu schwer und viel Luft muss in das Geschoss
    3 Weil braucht Mantel oder Pflaster wenn mehr als 1200 Feet / Sec


    Warum Zinn ?


    Weil kein Blei


    Warum kein Silber?


    1 Weil schlechte Target / Wundballistik
    2 Weil teuer
    3 Weil Lauf nicht eingebleit
    4 weil schwerer zu bearbeiten als Blei


    Viel interessantere Frage weshalb 4 Seiten ohne korrekte Antwort?


    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Schön und gut, Che, allerdings scheinen viele Freizeitschützen großes Interesse daran zu haben, bestimmte Materialien (meist Blechdosen) durchlöchern zu können. Daher der Wunsch, möglichst harte Geschosse zu verwenden. Die "klassischen" Qualitäten sind da eher weniger gefragt. Die messen die Qualität ihrer Waffen bzw. Munition eher daran, wie viele hintereinander stehende Konserven- oder Coladosen sie aus nächster Nähe mit einem Schuss durchlöchern können.

    Mancher wird dafür sicher nur ein mitleidiges Lächeln übrig haben. Anderen ist es aber nun mal wichtig.

  • Man hat ja bereits in einem anderen Thread erörtert und mit Versuchen probiert zu zeigen das es zum großen Teil nicht mal auf die Härte des Projektil-Werkstoffes ankommt, sondern in diesem Zusammenhang auch besonders wie es den Lauf verlässt.

    Wenn ich mit einem Zinn-Diabolo nur eine e0 von 6J erreiche, aus dem selben Gewehr unter den selben Bedingungen, mit Bleigeschoss aber 7,5J dann dürfte der Fisch wohl geputzt sein. Da nützt oft die Härte nix wenn es die Energie nicht transportieren kann weil es sie erst gar nicht erteilt bekommen hat.

  • Dann nicht Papierstanzkopf nehmen, Blümchen, sondern Rundkopf mit verkupferte Spitze.
    Plastik verliert zu schnell Energie, weil Energie ist in Geschwindigkeit und nicht in Masse.. Engineere  :D  :D  :D

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Dann nicht Papierstanzkopf nehmen, Blümchen, sondern Rundkopf mit verkupferte Spitze.
    Plastik verliert zu schnell Energie, weil Energie ist in Geschwindigkeit und nicht in Masse.. Engineere  :D  :D  :D

    Glaubst ernsthaft, deine Abneigung gegen mich interessiert hier Jemanden?

  • Abneigung? Nein .. dann ich dich nicht beachten.

    Aber Du bist sehr lustig immer auf starken Mann machen aber alle par Beitrag fatalen Fehler wegen Ahnungslos der nicht passt zu deine Lebenslüge und viel Angst wenn geht zu Sache.
    Du schreibst Kampfmaschine, Einzelgänger und winkst auf Bild zu kämpfen und fängst an zu weinen wenn gibt auf die Ohren?

    No du machst mir viel Spaß was andere denken ist ohne Interesse

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Na wenigstens ist mir jetzt klar, warum ich schon 2 x im Kompressionsraum von
    alten Luftgewehren Nägel und Splinte gefunden habe, die wollten einfach nur
    härtere Munition........ ;( ;(

  • @ Che:

    Sag mal, merkst du eigentlich noch was?

    Dass es dich nicht interessiert, was Andere denken, kaufe ich dir nicht ab. Denn du suchst Publikum, um dich darstellen zu können.

    Ich halte übrigens nicht viel von abfälligen Bemerkungen und Beleidigungen. Aber nicht etwa, weil ich mich davon getroffen fühle, sondern weil sie ein Indiz dafür sind, dass es an stichhaltigen Argumenten mangelt.

  • weil Energie ist in Geschwindigkeit und nicht in Masse.. Engineere  :D  :D  :D

    Energie ist Masse x Geschwindigkeit ! ;^)

    Nur mit Geschwindigkeit ohne entsprechende Masse gibt es auch keine Energie !

    ( übrigens ist deine Ausdrucksweise etwas schwer zu verstehen. Bist du Spanier oder so ? ?( )


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • E = mc2 = Ruheenergie nach der speziellen Relativitätstheorie
    E = mv2 / 2 = Kinetische Energie
    P = mv = Impuls
    usw * usw

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Richtig.. falsche Termina..

    Meint mit Plastik mehr Geschwindigkeit x wenig Masse = 7,5 Joule und Blei wenig Geschwindigkeit x viel Masse = 7,5 Joule

    Geschwindigkeit schnell verloren an Widerstand von Luft dann wenig Energie an Target

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Seit neuem habe ich eine steyr lp10 (geiles ding) habe sogar eine 2. Pressluft kartusche 200 bar vertseht such.... Aber nun zu meinem man könnte doch.... Die pressluft kartuschen an dem kompressor mit dem adapter verbinden und direkt laden.... Ohne die 10 oder gar 20L flasche(n) immer hin und her zu fahren. Es gibt ja auch die handpumpe, hat da jemand erfahrung???? 200 bar is ja schon einiges... kann den kraftaufwand mit dem fahrradreifen aufpumpen vergleichen. Also halt proportional gesehen. Mehr druck mehr anstrengung oder ist da eine art doppel hub die das erleichtert???

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • das mit den kompressoren habe ich dann auch bemerkt, die 200 bar machen die leute doch immer recht stuzig. " wofür brauchst du das denn" für meine sportpistole....." du weist aber schon das bei einem auto...... ihr kennt das bestimmt selber!! mit den pumpen kann man sich aber keine 3-5L flasche auftanken so nach dem motto hab gerade zeit und lust wie flasche zu befüllen... und bei bedarf halt die kartusche an der flasche schnell laden.... ich lasse diese ungerne unter druck liegen.

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Nur als Tip ;)

    Es ist viel schonender wenn die Kartusche unter Druck gelagert wird, als wenn die komplett entleert wird und wieder auf 200 bar gebracht wird.

    Deswegen möglichst nicht komplett leer schießen, ab 60 oder 70 Bar wieder füllen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • danke!!! ich hab da an die beanspruchung gedacht und das evtl innenliegende dichtungen "platt" gedrücht werden und somit halt porös/spröde weden....

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Hallo,
    die Dichtungen sind dafür gebaut....

    Eine Kartusche altert auch nicht nur vom rumliegen, eher vom starkem Druckunterschied

    Kann man sich vorstellen wie ein Luftballon den man aufpustet und die Luft ablässt. Je öfter man das macht, desto spröder wird das Material.

    Und da die meisten Kartuschen aus Alu sind, werden die durch den Druckunterschied auch stark belastet. Von 0 auf 200 Bar natürlich mehr als von 60 auf 200.

    Und, eine Kartusche die drucklos gelagert wird, kann schneller undicht werden! Bei Softairs passiert das z.B. ganz schnell.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Deshalb ist das ja eigentlich mit den "10 Jahren Kartuschen-TÜV" auch Schrott. Keiner weiß wieviel Füllzyklen in der Zeit aufgetreten sind. Ich mache meine Kartuschen nie leer und bis jetzt sind alle dicht. Bei einer gebrauchten Waffe entleere ich die Kartusche schon manchmal, da sieht man welche nicht aus einem ordentlich gewarteten Kompressor gefüllt wurde.