Fett für Feder der HW97K

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2016 um 18:13) ist von proshot.

  • Servus,

    Meine Feder der HW schreit nach neuem Fett!
    Ich wollte mal Fragen welches Fett orginal auf der V Mach Feder ist. Klebrig und zäh ist das Zeug gewesen.
    Das Fett würde ich gerne wieder nehmen.
    Den Rest fette ich mit mos2 fett und die Kolbendichtung mit dem beiliegenden Fett von VM.

    Gruß Richard

  • Quick Paste von Mona Lisa ist gut (gibts bei instanhaltung24.de). Ansonsten Tar-Fett, da musst Du aber mal Dispatcher fragen, ob das wirklich so heißt oder wo man das bekommt.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • Deine Links gehen nicht.
    Ich nutze als Fett Liquimolly Guntec, und Öle WD40, Balistol Universal und Feinmechanik Nämaschienen Öl Von Edeka
    Balistol um die SSW zu konservieren für Sylvester. WD40 wenn was klemmt und Edeka um vorzubeugen das nix Klemmt also Normale ölung Bei LGs und SSWs.

  • Wenns lieferbar wäre, wärs toll...

    Irgendwelches dünne Fett oder gar Öl hat an der Feder eigentlich nix zu suchen. Das soll in erster Linie gar nicht wirklich schmieren, sondern für Masseträgheit sorgen und damit die Vibrationen der Feder dämpfen. Alles was recht zäh und klebrig ist geht da gut. Das Fett darf nicht nach den ersten paar Schuss schon komplett im Kolben hängen. Manche Batterie-Polfette sind gut geeignet, aber auch zb. das Fett das bei Energy Suspension-Fahrwerksbuchsen dabei ist. Bei den Vortek-Kits ist ebenfalls ein Döschen dabei. Lithiumseifenfett Nr.2, wie man es für Wälzlager zb. verwendet, halte ich für zu "dünn".

    Vielleicht rentiert herumfragen zb. im Landmaschinenhandel bevor man irgendwelche vermeintlichen Spezialdinger (damit meine ich nicht das Walther-Fett..) für einen Haufen Kohle kauft.

  • Wenns lieferbar wäre, wärs toll...

    Irgendwelches dünne Fett oder gar Öl hat an der Feder eigentlich nix zu suchen. Das soll in erster Linie gar nicht wirklich schmieren, sondern für Masseträgheit sorgen und damit die Vibrationen der Feder dämpfen. Alles was recht zäh und klebrig ist geht da gut. Das Fett darf nicht nach den ersten paar Schuss schon komplett im Kolben hängen. Manche Batterie-Polfette sind gut geeignet, aber auch zb. das Fett das bei Energy Suspension-Fahrwerksbuchsen dabei ist. Bei den Vortek-Kits ist ebenfalls ein Döschen dabei. Lithiumseifenfett Nr.2, wie man es für Wälzlager zb. verwendet, halte ich für zu "dünn".

    Vielleicht rentiert herumfragen zb. im Landmaschinenhandel bevor man irgendwelche vermeintlichen Spezialdinger (damit meine ich nicht das Walther-Fett..) für einen Haufen Kohle kauft.


    Also ich verwende seit meiner Anschütz Guntec und das zeugs ist alles andere als flüssig, es ist auch sehr Temperatur unempfindlich und enthält PTFE sprich eine Teflon Elemente. Es haftet gut auf der feder als auch in der Systemhülse und gleitet genial.

  • Wenns lieferbar wäre, wärs toll...


    Vielleicht rentiert herumfragen zb. im Landmaschinenhandel bevor man irgendwelche vermeintlichen Spezialdinger (damit meine ich nicht das Walther-Fett..) für einen Haufen Kohle kauft.

    Gibts überall bei Schneider z.b. da ist es Lieferbar!

    Und bevor ich irgendwas drauf schmiere was nicht geeignet ist kauf ich lieber sowas,ich meine das Döschen hält ja ewig!
    Ne andere möglichkeit einfach mal bei Weihrauch nachfragen ;^)

  • Moin!

    Da gibt es auch noch dieses Sprühfett für Ketten! Kommt flüssig wie WD40 aus der Dose, verteilt sich schön dünn und gleichmäßig und wird binnen von 1-2 Min. zäh und klebrig!

    Ein Kollege hat es immer in den Hohlraum der Kofferraumklappe seines Golf gesprüht, um diese Dauerroststellen zu reduzieren. Golf II?

    War OKS 451 fällt mir gerade ein! Da hatte ich den letzten Rest der Dose in mein HW35 gesprüht. Als Anfänger natürlich auf den Kolben :S !
    Leistung war unter aller Sau! Wen wunderts! Falsche Stelle!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das gibts auch von ClearLube mit PTFE drin.

    Das ist am Anfang wie von LupiLuke beschieben, flüssig, wird dann aber so zäh und klebrig wie das V-Mach Fett. Das könnte man auch nehmen.

    Es war schon immer so.

  • Dieses twäääng von der Feder soll wieder eliminiert werden.
    Im internet wird seilfett als sehr klebrig und zäh ausgewiesen. Ich werde mal seilfett testen und falls das gut ist wäre das eine alternative
    Zu dem orginalen vmach Fett.

  • Hallo zusammen,

    habe in meine 97er die V-Mach Feder mit Blechmantel und Dichtung verbaut,
    das 7,5 Joule Kit gibt es seit ein paar Wochen auch bei SWS. Da war zur Behandlung
    der Feder ein Döschen mit schwarzem Fett. Ist das MoS2 Fett?
    Dann würde es ja auch Liqui Moly LM 47 tun, oder?
    Wen es interessiert, SWS bestellt auch gerne das 7,5 Joule Kit für die HW 98.

    Gruß,
    Syntax

  • Die Feder kommt doch mit dem weißen Fett an. Das schwarze Mos2 Fett ist für die Kolbendichtung und kompressionshülse.
    Das öl ist für den Abzug falls ich mich nicht grob irre.

    Weiß jemand ob man dieses Tar Fett in einem deutschen Onlineshop erhält?

  • Hab vor 5-6 jahren in irgend nem anderen forum,mal den tipp von nem alten herren gelesen,das vaseline sehr gut sein soll für preller. Wenn ich das richtig deute ist das ausverkaufte walther grease,bei 4komma5,auch auf vaseline basis?. Dann hat der alte Mann wohl nicht unrecht gehabt. Hab es selber nie ausprobiert. Soll sehr geräuschdämpfende wirkung haben und nicht negativ dieseln stand da noch.

    Falls es mal wer ausprobiert,würde mich ein kurzes statement erfreuen :^) . Vaseline gibts ja überall günstig zu kaufen denke ich.


    Gruß

  • Von Vaseline rate ich dringend ab. Wenn es kalt ist ist es fest wie Kaugummi und im Sommer, bei großer Hitze wie Öl. Mit der Schmierung kann man keine gleichmäßige V0 erreichen.

  • Guckt doch mal bei Musashi, da wird die Quick Paste von Mona Lisa empfohlen, die kann ich aus eigener Anwendung auch empfehlen, ebenso das TAR, alles andere ist Try & Error. An den TS: Nimm einfach eines von beiden und gut ist.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.