Informationen über schreckschusswaffen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2014 um 14:36) ist von Grün.

  • Hallo Leute,
    Ich möchte mich ersteinmal vorstellen.
    Mein Name ist Leonhard und ich bin 19 Jahre alt.
    Ich interessiere mich sehr für Schreckschusswaffen.
    Ich weiß bereits dass man dafür einen kleinen Waffenschein braucht, also um die Waffe in nicht nur erwerben sondern auch benutzen zu dürfen.
    Könnt ihr mir sagen, was ich alles für Anforderungen für den Schein erfüllen muss?.
    Und wie läuft das ab gehe ich z.b. ins Rathaus und sage dort, dass ich gerne einen solchen Schein erwerben möchte, und die Mitarbeiter überprüfen dann ob ich die Waffe Beispielsweise Zuhause ordnungsgemäß lager.?
    Oder stellen die quasi blind den Schein aus ?.
    Wie läuft dass genau ab?.
    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Leonhard

    Wilkommen im Forum, erstmal grundlegend der Erwerb einer SSW ist frei ab 18.
    Zum transport der Waffe brauchst auch keinen KWS (Waffe in verschlossenem behältnis getrent von der Munition).
    Einen KWS Beantragt man auf der Waffenbehörde meist Ordnungsamt Bei mir war es so das ich 50 EUS latzen musste einen Antrag ausfüllen.
    Wo ichauch gefragt wurde wie ich meine SSW verwahre (verschlossene Geldkasette oder auch verschlossener Schrank).
    Hat 4 Wochen gedauert dann bekam ich ein Schreiben das ich ihn abholen kann.

    hoffe konnte dir helfen

    LG Ralf

  • Nosferatu2008
    Ich habe teils im Internet gelesen, dass manche Personen schreiben dass die bei einem Zuhause ein besuch abgestattet wurde, um zu sehen wie die Waffe gelagert wird.
    Ist das normal oder hat da jemand Schwachsinn erzählt ?.
    Vielen Dank.

  • Es wird alle drei Jahre geprüft ob die Zuverlässigkeit noch besteht und ich hab bisher immer nur mitbekommen das geprüft wurde weil mir ne Rechnung ins Haus geflattert ist wegen den angeblichen Verwaltungskosten :D

  • Also quasi so ein Hallo hier ist ihre Gemeinde, wir bräuchten wieder ein bisschen Geld für neue Verschwendungen, bitte überweisen sie x euro an konto x ?. :D
    Es wäre eigentlich ganz nett wenn ich es irgendwie vor meinen Eltern verheimlichen kann. :)
    Aber das dürfte ja so klappen.
    Vielen Dank

  • Warum verheimlichen?
    Meine Familie is auch nich begeistert gewesen von meinem Hobby, ich habe offen mit denen geredet gesagt das ich dieses Hobby habe.
    Mein Cousin war ratz fatz infiziert, hatt sich auch gleich mit 18 eine SSW gekauft, und alle andern mussten mit Leben war vor 18 Jahren.
    Und bei meiner Tante im Garten durft ich dann auch mit meinen LGs schiesen. Spätestens an Sylvester bekommens deine Eltern eh mit.
    Du bist 19 und somit Volljährig, der Staat erlaubt es dir und deine Eltern müssen wohl mit Leben.

    Und ja bei mir kam immer ne Rechnung über 10 (t)euros

  • Ja dann werde ich dieses Thema evtl mal ankratzen aber die werden davon nicht sehr überzeugt sein.
    Naja ich versuch es und wenn ich bin 19 ich kann es ihnen ohne probleme verheimlichen.
    Vielen vielen herzlichen Dank für die infos.

  • Also das kommt wohl auch auf den Kreis an ob man Besuch von der Polizei bekommt oder nicht,es kann also schon sein das 2 Herren in Blau vor der Tür stehen und mal genauer nach sehen!

  • Zitat

    Also das kommt wohl auch auf den Kreis an ob man Besuch von der Polizei bekommt oder nicht,es kann also schon sein das 2 Herren in Blau vor der Tür stehen und mal genauer nach sehen!

    Echt?

    Der Staat gibt wirklich Geld dafür aus, um Polizisten nachschauen zu lassen, ob jemand seine Gaspistole ordnungsgemäß lagert? Habe ich das richtig verstanden?

  • Echt?

    Der Staat gibt wirklich Geld dafür aus, um Polizisten nachschauen zu lassen, ob jemand seine Gaspistole ordnungsgemäß lagert? Habe ich das richtig verstanden?


    Keine Sorge wenn das ein Kreis macht zahlst du das :P Die Rechnung kommt dann definitiv. Also Zweibrücken RLP warn die nie da.
    Und nun wohne ich München Bayern und muss erstmal neuen KWS beantragen.

  • Huhu,

    also ich ging zum Landratsamt und habe den Wisch beantragt. Da gab man mir nen Antrag den ich ausgefüllt habe. Zwei Wochen später brachte mir der Postbote das Ding, kostete 50,- Eier.

    Zum benutzen brauchst Du keinen KWS, sofern Du die Plempe in Deiner Wohnung, Deinen Geschäftsräumen oder auf Deinem umfriedeten Grundstück "benutzt".
    Das heißt aber nicht das Du da wild rumschießen darfst/kannst.

    Den KWS brauchst Du zum Führen der Waffe ausserhalb oben genannter Einrichtungen.
    Aber Vorsicht, bei öffentlichen Veranstaltungen, Aufmärschen, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmittel ist auch das Führen mit KWS nicht erlaubt.
    Möglich aber das Du sie in ein Geschäft oder einem öffentlichen Verkehrsmittel mitnehmen darfst.
    Bitte vorher erkundigen (Hausordnung ect.)

    Was die Anforderungen betrifft: keine Vorstrafen die weniger als 5 Jahre zurück liegen. Keine psychische Krankheit oder Drogensucht.

    Die Behörde wird sicher ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern, und wenn das schneeweiss ist, steht dem KWS nichts mehr im Wege.

    Und das Jemand kontrolliert, wie du eine SSW aufbewahrst, habe ich noch nie gehört.

    Nichts vergessen ??

  • Zitat

    Und das Jemand kontrolliert, wie du eine SSW aufbewahrst, habe ich noch nie gehört

    genau das hat mich jetzt auch verwundert (da ich hier sowas öfter mal gelesen habe)

    Bin ich froh, dass ich so einen Wisch nicht beantragen will.


  • Keine Sorge wenn das ein Kreis macht zahlst du das :P Die Rechnung kommt dann definitiv. Also Zweibrücken RLP warn die nie da.
    Und nun wohne ich München Bayern und muss erstmal neuen KWS beantragen.

    Wieso denn das?

    Der KWS ist doch in ganz Deuschland gültig!

    Ist doch wie ein Führerschein,oder Perso,kann höchstens sein das er Umgeschrieben wird !


    Und ja ich hab hier in den einem Thema schon mal gelesen das er Besuch von 2 Polizisten bekommen hat die mal geschaut haben wer da so den KWS beantragt hat!

    Die Behörde fragt ja bei der Polizei nach ob irgendwas dagegen Spricht und wenn die Lustig sind kommen die auch schon mal vorbei um sich ein Bild von dir zu machen.

    Hier nachzulesen ;^)

    KWS - Antrag in meiner Stadt

  • Warum verheimlichen?
    Meine Familie is auch nich begeistert gewesen von meinem Hobby, ich habe offen mit denen geredet gesagt das ich dieses Hobby habe.
    Mein Cousin war ratz fatz infiziert, hatt sich auch gleich mit 18 eine SSW gekauft, und alle andern mussten mit Leben war vor 18 Jahren.
    Und bei meiner Tante im Garten durft ich dann auch mit meinen LGs schiesen. Spätestens an Sylvester bekommens deine Eltern eh mit.
    Du bist 19 und somit Volljährig, der Staat erlaubt es dir und deine Eltern müssen wohl mit Leben.

    Und ja bei mir kam immer ne Rechnung über 10 (t)euros


    Naja gut aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Da wurde gesagt "Solange Du Deine Füße unter mein Tisch streckst..."
    Solange er zu Hause wohnt muss er sich dem Willen der Eltern beugen.


  • Naja gut aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Da wurde gesagt "Solange Du Deine Füße unter mein Tisch streckst..."
    Solange er zu Hause wohnt muss er sich dem Willen der Eltern beugen.

    Kenne Ich auch so, habe mir meine erste SSW auch erst gekauft nachdem ich Ausgezogen war.
    Hatte eine meiner SSW, wenn ich alle 1-2Wochen am Wochenende mal meine Eltern besucht habe dabei, die haben sich dann damit abgefunden.

  • Moin,

    ich hab mal meine Klassenkameraden und Freund gefragt wegen Hausbesuchen bei KWS Prüfung ...
    Er hat mal in der Abteilung für Waffenwesen angefragt ob es üblich ist oder schon mal vor kam. Mit nichten wurde ihm erklärt da dies nicht im Verhältnis zu kosten nutzen steht. Wenn was zu klären ist wird die Person geladen. Ich habe nun seit 1992 mit SSWs zu tun und anfänglich wurde ich von meien eltern auch so bequatscht, was willst du damit, so ein quatsch und in meinem Haus gibt es sowas nicht! Ich hatte die Dinger trotzden und beim verdeckten führen sehen es auch die eigenen Eltern nicht. Meine erste SSW hab ich heute noch Erma EGR66.

    Dies soll keine Aufforderung zum Eltern verscheißern darstellen um Gottes willen bloss nicht so auffassen. Nachdem ich 18 war hat sich das nun alles gelegt Muttern sieht das ich verantwortlich damit umgehe und vertraut mir das nix damit passiert zu Hause. Ich glaube das mein Vater einiges zur beruhigung Beitrug denn war er auch an solchen Sachen interresiert. :rolleyes:

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico