Leuchtpunktvisier Vergleichsliste?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2014 um 02:43) ist von Lt. Columbo.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich würde mich gerne ein wenig über ein paar Leuchtpunktvisiere informieren, aber leider findet man in den meisten Testberichten keine vernünfitgen Bilder vom Leuchtpunkt im Visier. Auch die Bilder der Hersteller zeigen meistens nicht wie der Punkt in der realität aussieht. (So als Beispiel: http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Zielvisi…1x30::2417.html)
    Das ganze macht es irgendwie unfassbar schwer für mich mehrere Visiere zu verlgeichen. :/

    Habt ihr einen Vorschlag wie ich da rangehen könnte?
    Oder habt ihr vielleicht direkt einen Vorschlag für ein gutes Visier?

    Ein bisschen Zoom fänd ich schon nicht verkehrt,
    der Punkt sollte möglichst klein sein,
    kann von mir aus auch ein Kreuz sein,
    Metall wäre nicht schlecht
    und sollte es sollte 60€ nicht überschreiten.

  • Auch die Bilder der Hersteller zeigen meistens nicht wie der Punkt in der realität aussieht.

    Was meinst du? In 99% der Fälle in denen jemand meint sein Leuchtpunkt ist "kaputt" liegt es an den angematschen Augen des Schützen...

    Mir ist noch keine Optik untergekommen bei der das Absehen nicht so ausgesehen hat wie der Hersteller es angegeben hat.
    Und einigermaßen brauchbare optiken geben die größe des Punktes in MOA an, da weiss man auch wie groß der Punkt ist.

    Grüße,
    Peter

  • Was meinst du?

    Ich versteh die Frage nicht.

    In 99% der Fälle in denen jemand meint sein Leuchtpunkt ist "kaputt" liegt es an den angematschen Augen des Schützen...

    Aha.

    Mir ist noch keine Optik untergekommen bei der das Absehen nicht so ausgesehen hat wie der Hersteller es angegeben hat.
    Und einigermaßen brauchbare optiken geben die größe des Punktes in MOA an, da weiss man auch wie groß der Punkt ist.

    Das Problem sind unter anderem solche Bilder:

    Teilweise bekommt man auch einfach gar kein Bild vom Inneres des Visiers.
    Und leider kann ich mit MOA nichts anfangen. :/

  • Hi flipdrip,

    MOA ist eigentlich ganz einfach. MOA steht für "minute of angle", zu deutsch: Winkelminuten.
    60 Winkelminuten sind ein Grad. Ein Reddot mit einem 3 MOA Dot deckt auf 10m ca 9mm ab, idealerweise... ein 4MOA Dot 12mm und ein 6MOA Dot 18mm - so ca. Ein ZF mit 1/4 MOA Klick verschiebt den Trefferpunkt um ca 0,7mm auf 10m, ein 1/8 Klick ZF um 0,35mm so ca. Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie exakt der Hersteller das wirklich einhält.

    Es ist tatsächlich so, daß die meisten Menschen keine perfekten Augen haben. Das fällt am Tag nicht weiter auf , aber beim Betrachten hoher Kontraste, wie zb einem leuchtenden Punkt, erscheint dieser dann nicht rund, sondern franst aus. Zumindest scheinbar. Der Grund hierfür liegt in der eigentlich nie wirklich ebenen Hornhaut des Auges, welche diese Verzerrungen verursacht. Man bezeichnet das auch als Astigmatismus. Das betrifft wie gesagt sicher 99% der Menschheit, in unterschiedlich starker Ausprägung. Ich sehe den Punkt in meinem Sutter und auch in meinem Ritter RD nicht perfekt rund, aber meine Digitalkamera schon ;) Allerdings sehr ich ihn in meinem Ritter 1x20 immerhin so präzise und klein, daß ich damit problemlos Schussgruppen in 1 cent Stück Größe auf 10m hinbekomme.

    Der einzige Mensch den ich kenne, der den Punkt wirklich perfekt rund sieht ist ein guter Freund, der sich seine Augen hat Lasern lassen - für sehr viel Geld in einer der besten Privatkliniken. Der hat nun tatsächlich sogar um die 110% Sehschärfe. Sie haben bei ihm eine starke Kurzsichtigkeit behoben und der behandelnde Arzt hat dann als Bonus gleich noch die Hornhaut perfekt glatt lasern lassen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dann verstehe ich nicht wie diese RD Technik funktioniert.
    Also, ich habe mehrere Laser bei mir zu Hause, Blau ist ja relativ bekannt für seine Divergenz, aber Rot macht da eigentlich absolut keine Probleme.
    Wenn ich mit nem schwachen roten Laser auf eine schwaze Fläche leuchte und ihn entsprechend fokussiere, dann habe ich (trotz Kurzsichtigkeit) keine Probleme damit einen winzigen punkt zu sehen.
    Bei 1-5mW geht das sogar relativ gut auf weißen Flächen.
    Und wieviel mW bräuchte ein Leuchtpunktvisier schon? 0,5 wäre vermutlich ja schon zu viel...

    Hmmm, meinst du man müsste sowas vielleicht einfach mal ausprobieren? Wäre es sinnvoll einfach mal zu nem Waffenladen zu fahren und sich ein paar RD Visiere anzugucken?

  • Dann verstehe ich nicht wie diese RD Technik funktioniert.
    Und wieviel mW bräuchte ein Leuchtpunktvisier schon? 0,5 wäre vermutlich ja schon zu viel...
    Wenn ich mit nem schwachen roten Laser auf eine schwaze Fläche leuchte und ihn entsprechend fokussiere

    In der Tat!
    Ein Rotpunktvisier ist kein Laser sondern nur eine kleine LED und der Punkt ist nicht auf dem Ziel zu sehen sondern nur in dem Visier!
    Die von dir Verlinken Bilder der Absehen (so nennt man das) sehen auch so aus wie angegeben.
    Wenn das Verkaufsangebot sagt "Roter Kreis mit Kreuz" dann siehst du auch einen Roten Kreis mit Kreuz wenn du durch das Visier schaust.

    Bevor zu fragst, Laser für Waffen sind in deutschland Verboten.
    Egal wie, wozu und woher.
    Der Besitz ist strafbar und bei bestellung im Ausland kann es durchaus passieren das das SEK vor der Türe steht, eines schönen Morgens.

    Davon abgesehen können nur Leute im Fernsehen mit einem Laser an der Waffe schießen, praktisch funktioniert das nicht wirklich.

    Zitat


    Hmmm, meinst du man müsste sowas vielleicht einfach mal ausprobieren? Wäre es sinnvoll einfach mal zu nem Waffenladen zu fahren und sich ein paar RD Visiere anzugucken?

    Das wird das beste sein.

    Grüße,
    Peter

  • Dass man Laser die das Ziel anstralen nicht an die waffe bauen darf weiß ich (seit 3 Tagen doder so).
    Aber mit einer LED kriegt man doch keinen vernünftigen Punkt? Das Licht einer LED ist viel zu unlinear und verstreut.
    Ich hätte schon erwartet, dass da eine kleine Laserdiode drin ist. Ein Laster mit vielleicht 0,1mW wird auch garantiert nicht mehr auf den Ziel zu sehen sein, zumal laser durch die Linse des Visiers ohnehin schon komplet defokussiert wird.
    Also falls da wirklich so mit LEDs gearbeitet wird wie ich mir das vorstelle, wäre es kein wunder wenn der Punkt nicht rund wäre... aber angeblich ist er ja wirllich rund, hmm.

    Ein Laser ist in Deutschland außerdem erst einmal generell erlaubt sofern er die Lesitung von 1mW nicht übersteigt. Aber mit entsprechender Lizenz darf man auch stärkere Laser besitzen, natürlich nur zu Hause.

    Joa, ich werde dann die Tage mal zum nächsten Waffenladen fahren und mir ein paar Visiere angucken. :^)

  • Ein Laser ist in Deutschland außerdem erst einmal generell erlaubt sofern er die Lesitung von 1mW nicht übersteigt. Aber mit entsprechender Lizenz darf man auch stärkere Laser besitzen, natürlich nur zu Hause.

    Mag sein, aber nicht an einer Waffe oder fuer eine Waffe bestimmt.

    Gruss
    pak9

  • Vor allem sind auch Laser über 1mW nicht Lizenz / Berechtigungspflichtig.
    Es gibt nur ein Importverbot* von Laserpiontern über 1mW, Lasermodule o.ä. sind davon nicht betroffen.


    Joachim

    * Edit : Gerade nach gelesen: Auch der Import ist erlaubt wenn die Richtige Laserklasse angegeben ist.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vor allem sind auch Laser über 1mW nicht Lizenz / Berechtigungspflichtig.
    Es gibt nur ein Importverbot von Laserpiontern über 1mW, Lasermodule o.ä. sind davon nicht betroffen.


    Sonst hätten Discos ein riesen Problem.
    Flipdrip man hat dir in einem andern fred gesagt das Leuchtmittel ganz gleich welcher art in Deutschland nix an waffen zu suchen haben.
    Selbst wenn du deine 6Cell D Maglite an deine CO2 Puste mit Tape kleisterst ist das eine Straftat.

    Aber nun nochmal zum Reddot. Es ist eine klare scheibe die hochkannt auf deiner Waffe sitzt und es wird mit einer led und Spiegel ein roter punkt auf die scheibe projeziert wie bei einem HUD Display am Auto du siehst also deine Zielfläsche durch die scheibe und (so denn es richtig eingestellt ist) siehst du ein rotes absehen das dort liegt wo deine Murmel hingehen soll.

  • Vor allem sind auch Laser über 1mW nicht Lizenz / Berechtigungspflichtig.
    Es gibt nur ein Importverbot* von Laserpiontern über 1mW, Lasermodule o.ä. sind davon nicht betroffen.


    Joachim

    * Edit : Gerade nach gelesen: Auch der Import ist erlaubt wenn die Richtige Laserklasse angegeben ist.


    Jo ... ich habe auch einen 40 Watt Laser bei mir zu Hause ... ganz legal ... :thumbup:

  • Ein Laser ist in Deutschland außerdem erst einmal generell erlaubt sofern er die Lesitung von 1mW nicht übersteigt. Aber mit entsprechender Lizenz darf man auch stärkere Laser besitzen, natürlich nur zu Hause.

    Mag sein, aber nicht an einer Waffe oder fuer eine Waffe bestimmt.

    Gruss
    pak9


    Falsch. Sag ich da. Die Formulierung "für eine Waffe bestimmt" ist nicht komplett.
    Sonnst wären Scatt, Laserpatronen und oder Boresighter auch verboten, denn auch diese sind für den gebrauch an einer Waffe bestimmt.

    Aber zurück zum Thema,
    Ich hatte schon ne menge RDs. Von billig bis teuer, von kleines Dot bis großes Dot. Mal rund mal ausgefranst, es musd also noch andere Faktoren geben als nur das Auge.
    Aber auch mit den ausgefransten hab ich getroffen. Es geht ja darum einen roten punkt auf das Ziel zu bewegen und abzudrücken und nich darum einen perfekten Kreis auf einem Ziel zu bestaunen.
    Für Präzises schießen wie mit einem Diopter oder ZF ist aber weder das RD noch ein "Laser" gedacht oder zu gebrauchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (2. März 2014 um 10:26)

  • Oder habt ihr vielleicht direkt einen Vorschlag für ein gutes Visier?

    Billige Red Dot haben mehr oder weniger die gleiche Probleme, daß der Punkt ausgefranst oder zu groß beziehungsweise hell ist und das Ziel überstrahlt. Die übrigen Qualitätsunterschiede sind oft zweitrangig.

    Die Bushnell-Trophy-Modelle haben exakte Absehen, die man auch halbtransparent und sehr fein justieren kann. Kommt aber auch im Selbstimport nicht unter 60 Euro, gehören aber zu den preiswerten für die gebotene Qualität.

    Meine Empfehlung ist das Busnhell 1 x 28 Multi-Reticle Red Dot, mit zwei Farben Grün + Rot, vier Absehen. Ist zudem prellschlagfest und hat einen enorm großen Verstellbereich. Preiswert mit der Option Weltweit in der Bucht zu finden.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. März 2014 um 16:51)

  • Hört sich gut an, aber wo sollte ich es kaufen?
    Auf ebay hab ich es für knapp unter 70€ gefunden, das erschien mir aber relativ teuer, da die Hälfte davon Versandkosten waren.
    Auf egun hab ich es gar nicht gefunden.
    Bei amazon.com kostet es 65€ +versandkosten (worunter auch immer so ein RD fällt)

    Und mit Pech landets beim Zoll, dann zahl ich dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer...

    Die Waffenläden bei mir in der Umgebung hatten übrigens absolut gar keine RDs da. Die würden sie höchstens bestellen.. wenn man denen versichert, dass man es auch kaufen wird.

  • Und mit Pech landets beim Zoll, dann zahl ich dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer...


    Dazu kann ich dir Sagen das ein RD nich als waffe gesehen wird. Meine Freundin hat es sogar geschaft in den USA sich ne 440er Edelstahl Kopie von Excalibur zu kaufen und sie selbst zu Importieren.
    Sie hat es gut verpackt als Gepäckstück aufgegeben, nach der Ankunft hier in München war das entsetzen erst mal Groß (Gepäckstück weg) Zwei tage Später anruf vom Zoll sie haben es geprüft als Deko befunden und schicken es ihr zu wann sie zuhause wäre. So ein RD is weder eine Waffe noch ein verbotener Gegenstand. Und weit unter 450€ liegend demnach sollte der Postweg keine Probleme darstellen. Ich habe hier im Forum auch bekanntgegeben das ich mir eine FWB 300s auf egun zugelegt habe. Das Paket hat sich in Hanover 2 Tage nich bewegt. Ich habe bei DHL Hanover angerufen und die sagten mir das mein Paket in einer Stichprobenkontrolle vom Zoll war und in der Nacht weiter gehen wird, was es auch tat. Ich habe es mit verspätung aber ohne kosten bekommen.

  • Und weit unter 450€ liegend demnach sollte der Postweg keine Probleme darstellen.


    Beim Import sind die Grenzwerte niedriger.
    Unter 22 € fällt nix an.
    Zwischen 22 und 150 € sind zwar Zollfrei aber die Umsatzsteuer muss bezahlt werden.
    Über 150 € sind Zoll und Umsatzsteuer fällig.
    Für die Grenzwerte werden der Gesamtwarenwert ( Warenwert + Versandkosten ) genommen.
    Das ganze kann man hier nachlesen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie gesagt es ist ales eine Sache des Glücks. Wenn die Sachen beim Zoll landen komme ich nicht drumherum die Steuern zu zahlen, wenn ich das Paket direkt zugestellt bekomme, dann werde ich niemals auf die Steuer angesprochen. Zahlen müsste ich sie theoretisch allerdings trotzdem. Machen tut das in der realität jedoch wohl kaum einer.

  • Allerdings sehr ich ihn in meinem Ritter 1x20 immerhin so präzise und klein, daß ich damit problemlos Schussgruppen in 1 cent Stück Größe auf 10m hinbekomme.

    .


    Bei diesem Reddot steht in der Beschreibung "Paralaxefrei". Heißt das, daß der Punkt auch auf kurze Entfernung immer auf das anvisierte Ziel zeigt, selbst wenn man nicht immer exakt gleich durch das Reddot schaut, also z.B. mal etwas weiter von rechts oder links?

    Ich frage das, weil ich bei meinen Reddots (ein billiges und ein teures) gemerkt habe, daß der Zielpunkt bei seitlichem Durchsehen sich nicht mehr auf ursprünglich anvisierten Ziel befindet, also "wandert".

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.