Schweres Bowie Messer gesucht

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 16:34) ist von loltehwut.

  • Hallo Arrow Geist

    Sehr ungewöhnlich und freundlich.
    Ist halt blöd daß Platoon sicher keine 50€ mehr hat. Dieses Messer wäre bestimmt eine Alternative zum Esee.

    Ich finde das Messer klasse. Handwerklich sind sie zwar keine Meisterleistung, aber grundsätzlich mag ich "rundgelutschte" Kanten.
    Der Griff sieht aus als würde er sich richtig gut greifen und sich sehr gut anfühlen.
    Und die Klingenform ist auch sehr gefällig.

    Gruß Schützling

    3 Mal editiert, zuletzt von Schützling (22. Februar 2014 um 19:34)

  • eieiei jetzt bin ich in der zwickmühle :D

    nun hab ich mich schon so gut wie für das esee entschieden und jetzt das :D
    Noch habe ich die bestellung für das esee 6 nicht rausgeschickt da outdoormesser erst wieder ab mitte nächster woche lieferung bekommt. Momentan bin ich nicht zuhause aber nächste woche freitag könnte ich dir das Geld überweisen und du schickst es mir dann zu. Dann sollte das Messer pünktlich zum Biwak in der zweiten Märzwoche da sein und DA könnte ich das Messer ausgiebig testen :D

    Tante Edith:

    Ntürlich ein fettes danke für dein angebot!!!! Ich hoffe mal das du mich nicht erschlagen wirst nur weil ich nicht weis wer wadim herdt ist :D

    Gruß Jannik

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Kleine taktische Äxte ala tomahawk sind nicht zum holzhacken zu gebrauchen.

    Nunja, habe ich aber schon oft gemacht und Holz hacken geht mit ´ner taktischen Axt/Tomahawk auch nicht besser oder schlechter, als mit einem Messer...

  • Plat00n

    Habe dir auf deine PN geantwortet, Messer freut sich schon drauf beim Biwak zu zeigen, was in ihm steckt :^)

    Ich bin mir sehr sicher, du wirst das handgefertigte Custom Messere schnell in dein Herz schließen!

    Edit:Wenn du Erfahrungen mit dem Messer gemacht hast, bitte deine Eindrücke im Forum schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (22. Februar 2014 um 17:44)

  • Bitte um einen Testbericht wie es sich schlägt ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ All

    Selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen hier Posten. Wird mein erstes Review und ich hoffe das ich das hinkriege :D Vielleicht liest ja sogar der erbauer dann hier mit und kann sich anschauen was er für ein tolles Messer hergestellt hat!
    Ob man ein Messer in sein Herz schließt stellt man sowieso fest wenn man es in die Hand nimmt. Und der Griff sieht ja schonmal nach modell "Handschmeichler" aus :love:

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Ich möchte euch eine ungewöhnlichen Messer für den harten Outdoor, Camp und vor allem Survival Einsatz nicht vorenthalten: Schanz WSK (Wilderness Survival Knife). Das Messer folgt dem Tracker Knife Design von Tom Brown und ist damit für die Survival Techniken von Tom Brown prädestiniert.

    Aber auch ohne sich mit der Philosophie hinter dem Messerdesign beschäftiget zu haben, lässt sich das Messer effektive für viele Aufgeben, die bei einer Outdoor-Tour anfallen, einsetzen. Ob Hacken, Schnitzen oder Sägen (die Säge funktioniert sehr gut), das WSK erledigt die Aufgabe gut bis sehr gut. Die Lederscheide mit Kydex-Verstärkung (wegen der Säge) ist ein Prachtstück und hat oben eine Fach und seitlich einen Einschub für z.B. Schleifstab oder Feuerstahl.

    Daten:
    WSK von Jürgen Schanz
    Klingenlänge: 16,3
    Grifflänge: 14,7
    Stahl: SB1 6,5 mm srtak
    Griffschalen: Leinen-Micarta


  • Udo

    Die Infos zum Messer auf der Seite sind recht spärlich, Klinge und Grif sind 12 cm lang und die Klinge hat eine Stärke von 5 mm aber welcher Stahl zum Einsatz kommt, steht leider nicht dabei. Das Messer scheint mir auch wenige ein Camp Knife, sondern mehr Richtung taktisches Einsatzmesser zu sein!

    Es kommt darauf an, für was du das Messer vorrangig Einsetzen willst.

  • sondern mehr Richtung taktisches Einsatzmesser zu sein!


    Brauche ich weniger. Der einzig, immer wiederkehrende Kampf ist der, die monatlichen Rechnungen zu bezahlen. :huh: Spaß bei Seite, hier gibt es noch einen Testfilm:http://www.odoo.tv/Aitor-Zero.807.0.html
    Ich wollte nicht unbedingt Schleichwerbung machen und den direkten Link zur Auktion herstellen. Im Film wird dieser Onlineshop erwähnt:http://www.com2you-biwak.de/product_info.p…aitor-zero.html
    Ich habe richtig lange gesucht, da ich unbeding nicht bei dem großen Onlineshop bestellen wollte, für den ich persönlich nichts übrig habe.

    @ Lieber David.
    Das Schrade gefällt mir auch sehr gut, ich könnte mir nur vorstellen, dass das Nachschleifen durch den Bogen nicht so einfach ist.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo
    Bei yt gibt es einige testvideos zum aitor zero.
    Es hat recht gut im messerforum abgeschnitten.
    Mußt mal selber deinen Eindruck machen.

    Lg. A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja Udo,
    das hab ich mir auch gedacht mit dem nachschärfen. Da soll man so einen Rundstab nehmen. Mit nem breitem, flachem Stein wird das nix.

    Das Aitor sieht auch klasse aus, und hat ein paar nette Features wie den Feuerstarter.


    Gruß, David

    Edit: das hat mir nun keine Ruhe gelassen :D Der Bogen in der Klinge nach innen ist so gering, das es doch gut mit nem normalem Schleifstein geht. Gerade mit einen getestet der 3cm breit ist. Bei noch breiteren liegt der eventuell nur an den kannten auf, das sollte aber kein Problem sein.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. Februar 2014 um 04:45)

  • Hallo David.
    Hast Du das schonmal probiert, zugegeben funktioniert besser zu Hause: Du legst ein Spülhandtuch auf den Tisch und legst einen Suppenteller darauf mt der Unterseite nach oben. Dann schleifst du das Messer über den dünnen rauen Rand. Geht bei unseren Küchenmesssern hier einwandfrei...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo

    Ein Messer lässt sich grundsätzlich an allem schärfen, was vom Härtegrade (HRC) über dem der gehärteten Klinge/Schneide eines Messers liegt und eine nicht zu glatte Oberfläche hat. Keramik - auch z.B. von Tellern - liegt über der Härte selbst von hoch gehärteten Stahl. Das schärfen geht natuerliche auch mit weicherem Material, in das feine und harte Partikel eingebunden sind.

    Beim Schärfen von Küchenmessern ist in der Regel weniger die Abtragleistung gefragt (außer das Messer wurde schon lange nicht geschärft) sondern die feine Schneide legt sich wegen dem spitzten Schneidenwinkel, beim Schneiden relativ leicht um (klappt im mikroskopisch feinen Bereich zur Seite) und wenn man diese feine Schneide an einem harten Material aufrichtet, ist das Messer wieder scharf, ohne groß schleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (25. Februar 2014 um 21:13)

  • Achim, sollte mein ArrowGhost so stumpf sein das nichts mehr geht oder ich es einfach nicht hinkriege dann schick ich es zu dir :D

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Das mit dem Teller habe ich mal gelesen Udo...aber nie getestet :D

    Danke für den Hinweis, das werde ich mal testen. Vielleicht für den Endschliff geeignet.

    So ein dickes Bushcraft Messer sollte man eh nicht zu scharf schleifen, der Winkel nicht zu spitz. Sonst ist das zu schnell wieder stumpf und die Klinge zu empfindlich.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich wollte noch eben eine Alternative einwerfen: das Timber Rattler Western Outlaw Bowie.
    Ist auch auf deutschen Seiten oder Ebay zu finden, kostet mit 20-30€ nicht viel, auch Fulltang, hat ein klassisches Design :love: und laut englischen Messerforen solls unkaputtbar sein. Und es wiegt rund 1,1kg. Ich selbst habs nicht, aber es wird definitiv meine nächste Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von loltehwut (28. Februar 2014 um 14:59)

  • Interessantes Messer...

    Wo gibts das für 30 Eu? Würde ich glatt kaufen... ich finde es nur für 70 Eu.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.