ZF für FT einmetern

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 14.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 18:09) ist von Eisenschwein.

  • Ich sehe das Problem in der Messungenauigkeit. Wenn man sich nur um 1 (in Worten "einen") Millimeter vermisst, dann sind das auf 10 Meter schon 3 Klicks Unterschied, auf kürzere Entfernungen noch viel mehr.

    Kann das sein?
    Im Beispiel des TS sind es 7 Klicks pro m (zwischen 10 und 11m).
    Wie können es dann 3 Klicks pro mm sein ?

    UPS, ich weiß jetzt was Du meinst.
    Ist aber egal, denn man kann auf 10m so genau einschiessen (aufgelegt)
    Und selbst wenn nicht. Das merkt man bei Probeschüsse ziemlich schnel und 1-3 klicks Korrektur sind kein Problem denn es betrifft ja die ganze Kurve.
    D.h. wenn man es supergenau haben will (so wie ich) nullt man dann einfach 1-3 klicks mehr und fertig.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. März 2014 um 22:20)

  • Ich habs getestet und habe zwischen 10m und 11m keine 7 Clicks wie auf der Rangecard!!


    Hallo.
    Mit hat ein Forenmitglied auch eine Chairguntabelle angefertigt, die Eckdaten

    - Diana 35, 7,5 Joule
    - Jsb Exact
    - ZF 5 cm über Laufmitte
    - ausgehend von 169 m/sek.

    Bei meinem Zielfernrohr sind 4 klicks = 1 MOA. Ich müsste exact 4 Klicks (1 click 1/4 ") höher stellen für 11m. Bei mir hat es ziemlich genau gepaßt. Auf 10 m eingeschossen, dann auf 16 m zurückgegangen. Hier soll laut Chairgun der höchste Punkt des Drop sein und Tatsache:

    Ich habe keine Lust ständig an den Türmen rumzudrehen, werde versuchen mit den Dots im Absehen zu arbeiten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich schieß jetzt in K4 mit einem 4-12x40 mit schätzen der Entfernungen. Quasi wie HFT nur mit Parallaxe verstellen :^) , hat in Starnberg ganz gut geklappt.
    Aber auch als ich das 24fache Konus drauf hatte war's da schon flach. Bei 9m konnte man aber ganz schön kurbeln.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

    Den höchsten Punkt der Dia Flugbahn habe ich nicht selbst ermittelt. Ich habe die Werte(Dia/Muzzle Velo/Scope Height/ Start Range) in Chairgun eingegeben und da ist der höchste Punkt der Kurve bei ca 16 metern.
    Dann habe ich mein ZF auf 10 Meter Fleck geschossen und die Werte aus chairgun ausprobiert. Passt soweit bis auf die 11m Marke! Das sind in echt nur 3 Klicks und laut Chairgun 7. Daher habe ich jetzt irgendwo nen Fehler vermutet.

    Das nullen der Türme, also das abnehmen und bei 0 wieder aufsetzten, kann ich mir ja eigentlich sparen wenn ich das Türmchen beschrifte oder?

  • Das nullen der Türme, also das abnehmen und bei 0 wieder aufsetzten, kann ich mir ja eigentlich sparen wenn ich das Türmchen beschrifte oder?

    Ja das kannst Du dir dann sparen.

    Gruß Udo

  • Nicht hauen :
    Wenn Du den Zero bei ChairGun auf 16 m einstellst musst Du deine Waffe auch auf 16 m Fleck einschießen und auch so lassen.
    Die 4,8 cm Scope High kommen mir bei einem 50`er Scope etwas wenig vor.
    Womit hast Du die Vo gemessen ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielleicht wiederhole ich mich, aber Zero Range ist deine Fleckschussentfernung von der alles ausgeht. Alles andere außen vor gelassen, wenn du da (als Anfänger) 16m eingibst muss dein Gewehr auch auf 16m Fleck schießen, nicht auf 10m. Bei 7,5J ist es vollkommen normal das man zwischen ca. 14m und 20m fast gar nicht klicken braucht, wenn man den üblichen Hitzone-Durchmesser in Betracht zieht.

  • Nein das ist alles falsch.

    Es ist völlig egal was man bei Chairgun einstellt. Es ist nur sinnvoll die ZR auf den höchsten Punkt der Kurve einzustellen.

    Dann macht man es so wie ich es auf Seite 1 beschrieben habe.

    Einschiessen auf 10m und solange am Turm drehen bis man Fleck schiesst. Der Turm steht dann auf irgendeiner Zahl.
    Dann den Turm lösen und ihn auf die anzahl Klicks aufsetzen (z.b 17 Klicks) die Chairgun bei 10m angibt.
    Himmelsackzement, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. 8) :cursing::thumbup:

    Gruss Udo

    PS: Oder wie der TS den Turm dann neu beschriften. 10m = 17 Klicks 16m = 0 klicks (Zero)

  • ... Die 4,8 cm Scope High kommen mir bei einem 50`er Scope etwas wenig vor. ...


    Warum kommt dir das wenig vor? Ich frage weil ich nur 4,35cm habe; bei ebenfalls 50mm Objektivdurchmesser.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. März 2014 um 11:34)

  • Weil ich schon fast 5 cm mit meinem 42 hatte.
    Beim Ritter hatte ich über 6 cm, da war aber auch eine flache Weaver drunter. Edit : ich habe noch mal nachgeschaut, es waren über 7 cm
    Wobei ich aber zugeben muß das es kein HW 97 war.
    Aber wenn ihr sagt das es bei euch sogar weniger ist will ich nichts gesagt haben.

    Gut, aber die Frage nach der Messung der V0 bleibt, oder habe ich da etwas überlesen ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (25. März 2014 um 12:42)

  • Udo, der Turmnullmüll ist vollkommen irrelevant wenn man auf 10m Fleck schießt aber bei Chairgun 16m Zero Range eingibt. Der Fehler ist die Differenz zwischen den errechneten und tatsächlichen Werten von 10 zu 16m. Wenn sonst alles richtig war ist das der Fehler des TE, nix anderes. Das wiederrum scheint für einige schwer zu verstehen zu sein. Wobei Ferndiagnosen natürlich auch immer so ne Sache sind.

    Den Turm "nullen" kann man jederzeit machen, das ist nicht das Hexenwerk. Der User muss verstehen was er bei Chairgun wo (und vielleicht noch warum) eingeben muss. Zero Range=Fleckschussentfernung und nix anderes. Andere Spielereien wie auf andere Entfernung Fleck schiessen und Turm versetzt aufstecken kann man später immer noch machen, wenn man verstanden hat wie alles funktioniert.

    Würde ich weg lassen, zumindest am Anfang. Das hat alles nichts mit dem meiner Meinung nach begangenen Fehler zu tun, nämlich falsche Werte einzugeben und von diesen auszugehen.

    Ich kann mit Chairgun umgehen, mich braucht keiner Schulmeistern ;)

    Field Target iesloch - Just for Fun!

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcKA (25. März 2014 um 12:50) aus folgendem Grund: Rächtschreipung

  • uiuiui....Chairgun spaltet wirklich die Gemüter, was?? 8|

    Ich habe nochmal nachgemessen: HW97+Weaverschiene+Montageringe mit ZF = 4,8 cm Abstand zwischen Mitte-Lauf und Mitte ZF.

    Das die ZeroRange und Fleckschußentfernung die selbe sein sollten ist mir jetzt auch klar.

    Gemessen habe ich die m/s mittels Combro http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1881

    Wobei ich da auch festgestellt habe das die gemessene Geschwindigkeit starkt schwankt. Habe bei ca 25 Schuss alles zwischen 161 und 171 m/s angezeigt bekommen. Ich jage am besten mal noch n paar mehr Dias durchs Combro :rolleyes:

  • Noch mal ne dumme Nachfrage :
    Musste man bei 8 Clicks / Moa nicht 8,3.. eingeben ?
    Die 1/8 Moa beziehen sich doch auf Yard.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • uiuiui....Chairgun spaltet wirklich die Gemüter, was?? 8|

    Eigentlich nicht. Wie bei allem, viele Wege führen nach Rom. Bei Udo funzt's, bei mir auch und bei vielen anderen ebenfalls. Vielleicht ist mein Lehr- und Erklärweg nur ein anderer. Das die Zerorange und die tatsächliche Einschiessentfernung eine andere sein kann(!) verwirrt viele wenn sie die Funktionsweise von Chairgun noch nicht verstanden haben. Wenn mans natürlich selber weiß ist es klar das einem das einfach vorkommt.

    Wer seinen Turm sowieso nachher selber beschriftet den kümmert auch das "nur runterklicken" nicht, den er hat auf dem Turm nachher kein "Null" mehr. Das ist ebenfalls etwas das viele verwirrt. Klar, manche handhaben das eben so, die haben keine selbstbeschriftete Türme (wobei das mit Chairgun auch super einfach und sauber zu machen ist) und bestehen eben auf das "nullen" der Türme.

    Wenn dein Combro so schwankt.. Das ist nicht wirklich gut. Viel eher würde mich beunruhigen obs nicht doch das Gewehr ist? Meinen Combro nehme ich nur zum vergleichen. Man kann die Messung übrigens kalibrieren und somit seinem Chrony angleichen. Wenn man einen hat.

    Das von mir ;^) :P8)

  • Klar, manche handhaben das eben so, die haben keine selbstbeschriftete Türme (wobei das mit Chairgun auch super einfach und sauber zu machen ist)

    Da hab ich gleich noch eine Frage:

    Dieses ScopeTape gibt mir Chairgun aus:

    Da ist nur die 10-14 zu erkennen. Die Entfernungen 15-18 fehlen komplett.
    Ist die Einstellung von 60 Clicks /rev für das Ritter-Glas richtig? Damit ist doch die Anzahl Klicks bei einer kompletten Turmdrehung gemeint oder?

    Ich hoffe das die m/s Schwankungen nicht vom HW97 her rühren  8|

    Wie kann ich das Combro kalibrieren?

  • Noch mal ne dumme Nachfrage :
    Musste man bei 8 Clicks / Moa nicht 8,3.. eingeben ? ...

    1/8 MoA (8.000 c/moa)
    1/8" MoA (8.376 c/moa)

    1/4 MoA (4.000 c/moa)
    1/4" MoA (4.188 c/moa)

    Hilft das?

  • Hatte ich es doch recht in Erinnerung.
    Auf dem Screenshoot ist eben nur 8 eingegeben.
    Das ist zwar keine riesen Differenz aber trotzdem...
    Zusammen mit der max. 10 m/s Abweichung kommt da ja was zusammen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei den Klick-Werten auf dem ZF gehen hier viele davon aus, dass der Hersteller weiß, was er da draufdruckt. Ich behaupte, die meisten in der Fabrik können das noch nicht mal lesen. Dass die Werte während einer Turmumdrehung auch konstant bleiben ist allerdings phantastisches Wunschdenken.

    Das Problem des Thema-Erstellers ist, dass er zwischen 10 un 11 Meter nur 3 Klicks verstellt, obwohl Chairgun 7 Klicks vorgibt. Ich weiß nicht, wie die entsprchenden Streukreise aussehen, die müssten aber extrem gut sein. Ich weiß ebenfalls nicht, mit welchem Präzisionswunder von welchem Meisterschütze dabei geschossen wurde, ich kann das mit meinem FT-Gewehr aber nicht so gut, als dass ich diese Differenz sauber ausmessen könnte. So gut bin ich noch lange nicht. Von daher würden mich die beiden Zielscheiben von 10 und von 11 Meter doch sehr interessieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hatte ich es doch recht in Erinnerung.
    Auf dem Screenshoot ist eben nur 8 eingegeben.
    Das ist zwar keine riesen Differenz aber trotzdem...
    Zusammen mit der max. 10 m/s Abweichung kommt da ja was zusammen.

    Joachim


    Nö, beim Ritter sind es 1/8 MoA also 8.000. Das hat der TS schon richtig eingegeben. Oder bin ich auf dem falschem Dampfer?