ZF für FT einmetern

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 14.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 18:09) ist von Eisenschwein.

  • Wenn ich das hier so als Laie lese muss ich feststellen : das ist schon ganz schön kompliziert und eine Wissenschaft für sich ! Und für mich ist das Thema ab nächste Woche auch aktuell . Werde mir das hier geschriebene wohl noch ein paar mal durch lesen müssen :wacko: ! Sauge schon seit Tagen alle Informationen aus dem Thread und versuche es dann mal anzuwenden.

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Mit dem treffen habe ich kein Problem ! Das habe ich schon lange hinter mir und bin mehr als zufrieden ! Bisher habe ich aber nicht auf oft wechselnde Entfernungen mit dem LG geschossen ! Ich werde einfach mal probieren und testen !

    Grüße

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Och Leute, ich meine nicht das Befestigen des Zielfernrohrs in den Montageringen auf dem Gewehr, sondern das Zusammenmontieren der einzelnen ZF-Einzelteile in der Montagehalle der Fabrik. Wenn da die Linsen schief sind, die Verstellschrauben nicht plan und die Tuben nicht glatt, dann sieht man den Murks sofort.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo zusammen,

    mein neues Hawke Airmax 8-32 x 50 ist nun eingetroffen , sowie Weaverschiene, Wasserwage und Montage Ringe von Hawke Medium für Weaverschiene. Ich möchte nun gern morgen anfangen das ZF auf die Steyr zu montieren.
    Da ich nicht alle Fragen hier einbringen kann ( das würde sicher den Rahmen sprengen ) würde mich eventuell ein Link interessieren wo man die Grundgedanken vom einmetern raus lesen kann ( bitte Deutsch / Englisch ist nicht meine Stärke) ?! Ich habe zwar hier schon viel gelesen, aber verstehe nicht alles. Ich weiß erst seit ca 3 Monaten , das es Field Target gibt und bin absolut blutiger Anfänger!!
    Morgen werde ich das ZF samt Montage montieren . Zum Ausrichten lege ich die Steyr ( genau in Waage) in einen Einschießbock und werde mir ein Lot machen (10 Meter Entfernung) um das Fadenkreuz genau Lotrecht zum Gewehr auszurichten.
    Ab da fehlt mir das Wissen ( ich habe bisher nur Zielfernrohre auf maximal 1-3 Distanzen eingeschossen und das passt schon lange super , mit sehr geringen Streukreisen) aber ich möchte ja das Grundwissen vom einmetern fürs Field Target lernen, wo die Entfernung gemessen wird und auf verschiedene bzw. wechselnde Distanzen geschossen wird.

    Einschießen würde ich auf 10 Meter ??
    Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße Alex

  • Stell' einfach in bekannten Entfernungen Zielscheiben auf. Von 8m bis.. ich sag mal 28m. Jeden Meter eine. Dann klebst du auf dein Parallaxerad einen Streifen Tesa Gewebeband, rundum.

    Visiere eine der Scheiben an und stelle das Fadenkreuz mit dem Parallaxerad auf die Scheibe Scharf. Markiere dir auf dem Tesaband die Entfernung an einer bekannten Position, zb. dem Schlitz der Montage oder an einem vorhandenen Zeiger. Schiesse solange auf die Scheibe und verstelle deinen Höhenturm bis du genau da hin schiesst wo du hin zielst. Notiere dir die Einstellung. Somit weißt du bei wieviel Metern du welche Einstellung brauchst.

    Abweichend von dieser "Anleitung" gibts ungefähr noch 20 anerkannte Möglichkeiten wie man das machen kann ;)

    Ich würde empfehlen beim FT-Standort deiner Wahl aufzuschlagen und dir dort helfen zu lassen.

  • Zitat

    Stell' einfach in bekannten Entfernungen Zielscheiben auf. Von 8m bis.. ich sag mal 28m. Jeden Meter eine. Dann klebst du auf dein Parallaxerad einen Streifen Tesa Gewebeband, rundum..... Schiesse solange auf die Scheibe und verstelle deinen Höhenturm bis du genau da hin schiesst wo du hin zielst. Notiere dir die Einstellung. Somit weißt du bei wieviel Metern du welche Einstellung brauchst.

    Abweichend von dieser "Anleitung" gibts ungefähr noch 20 anerkannte Möglichkeiten wie man das machen kann ;)

    Da werfe ich mal die Worte "hawke" und "chairgun" in den Raum :D

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Danke....Chairgun habe ich eben über den AppStore auf´s Telefon gezogen ( damit werde ich mich jetzt mal vertraut machen) ! Werde nach erfolgreicher Montage und eingeschossenem Zustand mal ein Field Target Training besuchen.
    Ich denke Berlin ist erreichbar mit knapp 300 km und würde mir das da mal anschauen.

    Mit besten Grüßen Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Gibt auch eine win und Mac Version. Google mal.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


    Wäre dann sicher womit ich das Programm nutze oder? Win : PC und MAC für Apple Mac Book oder ? Unser Laptop zuhause ist von meiner Frau so mit Bildern vollgehämmert das auf dem Schinken sicher kein Programm mehr sauber läuft . Daher habe ich das Chairgun pro mobile auf mein iphone gezogen.
    Sollte auch gehen oder ? Nachteile wird es ja nicht haben?

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • So, war heute noch auf dem Platz und hab meine von Chairgun errechneten Klickwerte auch auf Entfernungen jenseits der 25 Meter getestet. Hat sehr gut funktioniert. Bei meinem ersten "Fernziel" dachte ich, ich müsste die Tabelle korrigieren. Bei Zielen, die 5 m näher oder weiter waren (ich wusste nur die Klickwerte), hat es aber gepasst. Hab dann im letzten Licht des Tages jede Menge trockene Grashalme durchs ZF gesehen. Die gefühlten 200 Grashalme waren schnell verlegt und dann hat auch der Klickwert gestimnt. Die Treffer schlugen vorher trotz Grashalme im Abstand von einem cm ein. Deswegen hatte ich gar nicht an Grashalme als Ursache gedacht. Chairgun ist wirklich Spitze :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage bezüglich des Mildot Absehens ! Ihr als Ft´ler, nutzt ihr ( sofern vorhanden ) alle Dots davon oder nur verschiede und den Rest über den Turm ? Hab in einem Video gesehen dass einer nur die untern Dots nutzt ( für nah ) und den Rest schießt er über Fleck mit dem Turm !

    Ich denke das ist auch Geschmackssache ?! Und auf welche Entfernung würdet ihr ein :F: Lg auf Fleck einschießen ? 20m ?

  • Ich habe bis 25 Meter immer nur die ballistischen Linien an meinem Hawke mit SR Pro Absehen genutzt. Jetzt nutze ich bis 50 Meter Zielentfernung errechnete Klickwerte und ziele mit dem Fadenkreuz.
    Mit einem MilDot-Absehen konnte ich noch nie viel anfangen, da für mich persönlich das Zielen im leeren Bereich (bei Windkorrektur!) nicht gefallen hat. Ich mag aber auch die minimalistischen Absehen mit wenigen Strichen zum Drüberhalten und 2 Striche rechts und links für die Windkorrektur für HFT.

  • Nachdem ich gestern nochmal nach dieser Anleitung den korrekten Abstand zwischen meinem Lauf und dem ZF ermittelt hatte:

    https://airgunaccuracy.wordpress.com/chairgun-and-scope-height/

    dann an meinem Paralaxenrad die Klickwerte korrigiert und auf 10 Meter die Treffpunktlage kontrolliert hatte, bin ich heute auf den Platz und habe den 50 m Test gemacht. Wäre in 50 m Entfernung eine 40er Hitzone gewesen, wäre das Ziel bis auf einen Fehlschuss jedesmal umgefallen.

    Ich bin schwer beeindruckt von Chairgun, aber auch von der neuesten Version der App iSnipe, die die gleichen Werte wie Chairgun lieferte. Auch scheint meine HW 97 K mit Vortek Kit sich sehr gut mit den verwendeten JSB Exact zu vertragen. Dank an Udo, der hier unter anderem die richtungsweisenden Impulse gegeben hatte, z. Bsp. besser auf 10 m statt z.Bsp. auf 25 m einzuschiessen.

    PS: Natürlich in FT-Stellung sitzend, was auf unserem Stand nur am mittleren Durchgang geht, zumal noch Vereinskameraden parallel dazu ihre neuen Kurzwaffen getestet haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (30. Oktober 2014 um 17:25)

  • Hier noch die Scheiben (unter Zeugen ;) )

    Das ware die einzigen sechs Schuss, die ich abgeben hatte. Nur mit 32x scharf gestellt, den angezeigten Klickwert an dem Höhenturm übertragen und geschossen. Der 1. Schuss war einer von den beiden links. Der 2. war ein Fehlschuss weiter unten. Der 3. war wieder oben neben dem linken. Es gab ein bisschen Wind von rechts. War ja nicht in der Halle. Die letzten beiden der ersten Scheibe waren die beiden nahe der Mitte. Es war inzwischen windstill.
    Dann habe ich erst mal ne Weile KK geschossen und dann nochmal das Weihrauch in die Hand genommen und den Schuss auf der zweiten Scheibe ins Zentrum plaziert. Ein richtiger Coldbore Schuss also :D