Co2 Kapseln (ganz dumm gefragt)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 25.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2003 um 15:29) ist von CelticPagan.

  • Moin,Moin,
    hier mal eine vielleicht dumme Frage, aber es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen. Also nun meine Frage, gibt es denn auch so etwas wie Co2-Exportkapseln??? Bei den Federdruckwaffen ist ja so etwas im Handel. Ich denke dass bei manchen Kurz- und auch Langwaffen ein bischen mehr Druck oftmals nicht ganz übel ist. Also war meine Überlegung dass es evtl. Kapseln mit mehr Druck zu kaufen gibt, da die Ventile wohl locker mehr Druck aushalten, sind ja in Deutschland geprüft und alles was in Deutschland geprüft ist hatt entsprechende Sicherheitsreserven. Also schreibt mal alles was Ihr zu diesem Thema wisst.
    Einen schönen Tag noch
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Veldensteiner
    Moin,Moin,
    gibt es denn auch so etwas wie Co2-Exportkapseln???

    Nun, fangen wir doch mal logisch an zu denken.......

    Eine Kapsel hat einen Druck von "x".
    Im Verlaufe des Gebrauchs wird das CO2 verbraucht.
    Damit bekommt die Kapsel einen Druck von X-Y.
    So, was schliessen wir daraus.
    Der Druck der Kapsel wird bis zum Zeitpunkt "Z",
    an dem der Druck "X-Y" beträgt sowieso
    durch die Ventileinheit heruntergesetzt auf einen
    Wert, der 7,5 J nicht übersteigt.

    War das die Frage oder hab ich was falsch verstanden?

  • So etwas wie eine CO2 Exportkapsel kann es rein technisch nicht geben. Der Druck der in einer CO2 Kapsel herrscht ist fast NUR von der Temperatur abhängig. In der Kapsel gibt es eine flüssige Phase und eine gasförmige Phase. Der Druck der gasförmigen Phase beträgt bei 25°C ca. 65bar. Wenn Du CO2 aus der Kapsel entnimmst, sinkt der Druck kurzzeitig ab, wird dann aber wieder ausgeglichen indem flüssiges CO2 verdampft. Dabei entzieht es der Umgebung Energie, deshalb kühlt die Kapsel ab und folglich sinkt dann der Druck innerhalb der Kapsel.

    Es gibt also keine Möglichkeit den Druck zu steigern, außer Durch Temperaturerhöhung. Aber glaub jetzt nur nicht, es würde was bringen die Kapseln beliebig aufzuheizen. Bis zu einer bestimmten Temperatur wird der Druck vielleicht ansteigen, aber darüber wird KEINE ordungsgemäße Funktion mehr möglich sein und wie gesagt, die Kapsel kühlt sich sowieso wieder ab.

    Fazit: Eine Export CO2 Kapsel ist DEFINITIV nicht möglich!!!

  • Genau so ist es, der Druck ist eine Materialkonstante, die nur von der Temperatur abhängig ist. Und bei 33°C wird die "kritische Temperatur" von CO2 erreicht, oberhalb derer sich das Gas völlig anders verhält, so daß die Waffe nicht mehr richtig funktioniert.

    Höchstens ein "Exportventil" ist denkbar, das mehr Gas pro Schuß benutzt, allerdings ist da bei Kurzwaffen schnell die Grenze erreicht, wo man mit mehr Gas nicht mehr weiterkommt.

    Marcus

  • Könnte man eigentlich auch statt der 12g Kapseln zB 16g Kapseln benutzen ?

    MfG Seppi

    Inventar:
    CO2: Gamo Auto 45, Crosman1077 (+Norconia 4x32 mit Bikini und Zusatzmag.)
    Luftdruck: Marksman 1010 und die gleiche noch mal in silber und mit mehr Plastik
    Softair:P8, M92F, M92F Blowback mit Batterien, MP210,MP5

  • Ich weiß nicht, ob es die gibt, aber wenn ja, wäre das zwar theoretisch möglich, würde aber wie gesagt keine höhere Energie bringen. Die Vorteile wären natürlich, daß man nicht so oft wechseln muß, und daß sich die Kapsel pro Schuß weniger abkühlt.

    Dafür passen sie nicht in die Waffe, was das ganze doch ein wenig unpraktisch macht... :))

    O_S

  • Und wie siehts mit Pressluft aus?
    Gibt es eine möglichkeit eine Pressluftflasche an ne C02 zu basteln?
    Ich meine mit Schlauch!

  • hmm, theorhetisch schon, aber praktisch.... hab ich mir auch schon überlegt. beim gamo 1200 ist es gar net soooo schwierig. man nehme eine gebrauchte co2 kapsel und befestige ein dünnes röhrchen dran. die feststellschraube hat ja schon ein loch. das röhrchen da durch und aussen eine pressluftflasche dran. muss man nur ne lösung finden wie man das am besten verbindet.......

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nur wie willst Du das Röhrchen an der CO2 Kapsel befestigen? Ein Gewinde wird da wohl nicht halten. Die Wanddicke der Kapsel wird zu gering sein um dort ein haltbares Gewinde reinzuschneiden. Aber man könnte ein Röhrchen samt Feststellschraube selber drehen. Von vorn dann ein Gewinde reinschneiden, dann könnte man den Schlauch direkt dort einschrauben. Aber für die Preßluftflasche braucht man auch noch ein Druckminderventil da 200bar viel zu viel sind. Außerdem darfst Du wenn überhaupt auch nur ca. 65bar einstellen, da sonst die V0 zu hoch wird und die Gewehr wäre dann nicht legal.

    Ob sich der Aufwand lohnt um ein CO2 Gewehr umzurüsten? Mal abgesehen von den rechtlichen Bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von Paradan09 (2. Juli 2003 um 16:02)

  • Zitat

    Original von Paradan09
    ... Mal abgesehen von den rechtlichen Bedenken?

    Da pflichte ich dir absolut bei.

    ... und dem anschliessenden Aussehen :-((

    Eine Gamo 1200 mit 'Nabelschnur' und umgebautem 'Feuerlöscher' um den Hals?

    Wär nicht so mein Ding,

    doctorelch

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Zitat

    Original von Ebi
    Und wie siehts mit Pressluft aus?
    Gibt es eine möglichkeit eine Pressluftflasche an ne C02 zu basteln?
    Ich meine mit Schlauch!

    Hmm... also theoretisch möglich sollte es sein. Es gibt ja schließlich auch bei der Röhm Twinmaster die Möglichkeit entweder co2 oder Pressluft zu verwenden.

    Praktisch ist das allerdings bei einem Selbstumbau keine gute Idee. Erstens macht es keinen Sinn da sich die V0 ja nicht ändert (wegen Ventil) und zweitens wären die wenigeren Patronenwechsel die rechtlichen Probleme nicht Wert. Umbauten am System der Waffe darf man meines wissens nach nicht vornehmen und durch eine aufgebohrte 65bar co2-Patrone 200 bar Druckluft zu leiten... also ich möchte nicht mal in der Nähe von dem Ding sein.

    Wenn jemand möglichst wenig co2-Patronen wechseln möchte sollte er sich wohl besser das Drulov mit dem Adapter für größere Patronen kaufen. (Ist ja eh grade bei Frankonia im Angebot)
    Wenn man jetzt noch einen Druckschlauch nimmt und dranschraubt könnte man glatt versuchen den Schaft auszufräsen und die co2-Patrone da drin unterzubringen. Dann siehts auch nicht mehr so seltsam aus.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • celtic:
    Hmm... also theoretisch möglich sollte es sein. Es gibt ja schließlich auch bei der Röhm Twinmaster die Möglichkeit entweder co2 oder Pressluft zu verwenden.

    Stimmt so nicht .
    Ist Theorethisch nicht möglich, denn die CO2-Twinmaster wird erst durch einen Umbausatz 200 Bar Presslufttauglich.
    In dem Satz ist ein Druckminderer inklusive, der dann den Druck auf ca. 70 bar drosselt.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (4. Juli 2003 um 14:06)

  • CelticPagan

    Der Adapter für größere Patronen an der Drulov dient soweit ich weiß nur der Befüllung aus großen Flaschen. Die Flasche wird nur kurz drangeschraubt, bis das CO2 in die Kammern der Drulov geströmt ist un dann wieder abgenommen.
    Sicher könntest Du die Flasche auch dran lassen, aber ich glaube kaum das Du sie irgendwo in der kleinen Drulov unterbekommst. Den meisten Leuten geht es doch nur um den Kostenvorteil beim Befüllen aus großen Flaschen und das Befüllen ist doch schnell gemacht. Also warum diese riesen Flasche permanent drunterschrauben bzw den Schaft dieses schönen Gewhehrs zerstören?

  • @snoop

    ch hab ja auch nie gesagt das es ohne Druckminderer geht. Es ging mir eigentlich darum dass es überhaupt geht da ja co2 und Pressluft sehr unterschiedliche physikalische Eigenschaften haben. Hätt ich wohl genauer ausdrucken sollen.

    Paradan09

    Ich bin da von dem Foto aus dem Test der Drulov ausgegangen. (das mit der Paintball-Patrone).
    Und eine solche Patrone könnte man bestimmt besser integrieren ohne das sie dann auffällt.

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=1954&sid=

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá