Wichtig - Millionen Emailkonten gehackt. Hier kann man prüfen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2014 um 20:35) ist von Maxx.

  • Ich hätte mich für jede einzelne Überprüfung neu im Netz eingeloggt.


    Und was solls bringen? Meinste wenn eine Verbindung nichtmehr besteht oder nur für eine Sache besteht, dass man dich nicht verfolgen kann? Eine IP kann immer eindeutig zugeordnet werden. Deine IP die du hier im Forum vor Monaten hinterlassen hast kann dir immernoch zugeordnet werden.

    Die haben dann eh deine Adresse und mit welcher E-mail du dich im Netz rumtrollst im schlechtesten Fall 8|

  • Meine IP mit der ich mich hier angemeldent habe kann mir nicht mehr zugeordnet werden. Weil ich bei jeder Einwahl eine neue bekomme.
    Erst durch eine Anfrage bei meinem Provider kann rückwirkend meine Person ermittelt werden. Aber auch nur wenn die IP von damals gespeichert wurde.

    Man kann mich aber auf andere Weise zuordnen. Aber nicht über die reine IP.
    Es sei denn ich bin bei einem Provider der immer die gleiche IP versendet.

    Egun identifiziert mich immer wieder auch wenn ich eine neue IP habe. Wie die das machen weiss ich nicht. Definitiv nicht über die üblichen Cookies.


  • Das frage ich mich jetzt auch. Vielleicht sind die beim BSI, genau wie ich, auf diese eigentlich nahe liegende Idee gar nicht gekommen.

    Ganz einfach:
    Ein Großteil würde einer solchen Nachricht, von welcher Behörde auch immer, sowieso nicht glauben.
    Dafür sind zu viele schon zu sensibilisiert.
    Zweitens würde bei einem gehackten Konto eine solche Massenmail den Realbesitzer vermutlich nicht erreichen, deshalb der Code im Betreff, der eine zweifelsfreie Herkunft auf Anfrage anzeigt.
    Drittens sind viele der Konten vermutlich schon nicht mehr aktiv in Benutzung durch den Realbesitzer, würden ihn also nicht erreichen.


    Stefan

  • Meine IP mit der ich mich hier angemeldent habe kann mir nicht mehr zugeordnet werden. Weil ich bei jeder Einwahl eine neue bekomme.
    Erst durch eine Anfrage bei meinem Provider kann rückwirkend meine Person ermittelt werden. Aber auch nur wenn die IP von damals gespeichert wurde.

    Man kann mich aber auf andere Weise zuordnen. Aber nicht über die reine IP.
    Es sei denn ich bin bei einem Provider der immer die gleiche IP versendet.

    Egun identifiziert mich immer wieder auch wenn ich eine neue IP habe. Wie die das machen weiss ich nicht. Definitiv nicht über die üblichen Cookies.

    Sorry ,- No Deal,- bin komplett anderer Meinung.

    Aber jedem die seine :thumbup:

  • Was du für eine Meinung hast ist eine Sache.

    Ich kann nur für den Stand von vor ca 3 Jahren reden.
    Ein Freund ist in der Branche. Der hat die wohl umfassendste Ausbildung von der ich je gehört habe.
    Der hat mir erklärt daß eine Zuordnung der IP Adressen unmöglich ist wenn jedesmal beim Einwählen eine neue vergeben wird.
    Ausnahme: Überprüfung durch Anfrage beim Provider. Dann ist die IP Adresse natürlich rückverfolgbar.

    Mittlerweile gibt es neue Regelungen betreffs der IP Adressen, da es zu viele gibt. Durchaus möglich daß sich hier vieles geändert hat.
    Aber da musst du mit Argumenten kommen. Die ich auch akzeptiere. Meinungen helfen hier nicht weiter.

    Lass dich nicht von den Programmen veräppeln die dir deine IP Adresse nebst anderen Daten anzeigen. Die spiegeln nur die Daten die sie in deinem Rechner sehen.

    Der Betreiber dieser Seite hat auch sein Möglichkeiten dich zu identifizieren. Da muss ich mich aber erst noch schlau fragen wie die das machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (23. Januar 2014 um 13:32)

  • Also es ist wie Folgt, der Provider loggt doch deine IPs die du verwendest. Gibts eine Anfrage an den Provider gibt er sie dir weiter. Unter der reinen Eingabe der IP kann man sie auf einen gewissen Bereich auch tracen, auch wenn sie nichtmehr aktuell ist. Und aus der Summe der Verweise auf den Ort und oft weiterer Daten findet man einen auch recht genau.
    Behörder wiederum kommen recht einfach an die Daten beim Provider über Anfragen.
    Und da du bei einer Behörde dich bewegt hast haben sie deine IP ( dadurch Wohnort und Personendaten via Abfrage ( die automatisch geschehen kann)) und deine Mailadresse als Bonbon dazu.

  • Hier gibt es weitere Infos:
    http://www.chip.de/artikel/BSI-Si…n_66701540.html

    Jede Privatperson hat zwangsweise eine dynamische IP. Weil der verfügbare Pool freier IP Adressen ausgeschöpft ist, geht das gar nicht anderes. Deswegen wird ja momentan Zug um Zug auf das neue IPv6 Verfahren umgestellt, um die Knappheit der verfügbaren IPv4 Adressräume zu eliminieren. Kabel Deutschland ist gerade dabei allen Kunden umzustellen. Im entsprechenden Forum wird berichtet, dass seit einigen Monaten die Zugänge umgestellt werden. Auch ich warte täglich darauf.
    Allerdings gibt es bei Kabel Deutschland nicht die 24 stündige Zwangstrennung, wie das die Telekom macht. So hat man daher über Monate die gleiche IP. Allerdings kann sich das jederzeit ändern. Ab und zu wird - dann meistens in der Nacht - der Router seitens KD neu gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. Januar 2014 um 13:58)

  • Ganz einfach:
    Ein Großteil würde einer solchen Nachricht, von welcher Behörde auch immer, sowieso nicht glauben.
    Dafür sind zu viele schon zu sensibilisiert.
    Zweitens würde bei einem gehackten Konto eine solche Massenmail den Realbesitzer vermutlich nicht erreichen, deshalb der Code im Betreff, der eine zweifelsfreie Herkunft auf Anfrage anzeigt.
    Drittens sind viele der Konten vermutlich schon nicht mehr aktiv in Benutzung durch den Realbesitzer, würden ihn also nicht erreichen.


    Stefan

    Ich denke der Grund ist einfach, dass eine Massen-E-Mail genau das wäre, was viele Betrüger auf den Plan rufen würde um gefälschte "BSI"-Mails zu verschicken. Damit würd ealso genau das eintretten, was verhindret werden sollte.