Wichtig - Millionen Emailkonten gehackt. Hier kann man prüfen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2014 um 20:35) ist von Maxx.

  • Es heißt auf der Testseite, man bekäme eine Nachricht, falls die eingegebene Adresse gehackt worden sein sollte. Wohler wäre mir, wenn man auch im andern Fall eine Nachricht bekäme. Ansonsten bleibt die Unsicherheit, ob das Ausbleiben einer Nachricht vielleicht an Überlastung oder sonstwas liegt.

  • Stimmt, zumal der BSI-Server offenbar immer noch überlastet ist.
    Mittlerweile berichten alle Medien über diesen Vorfall. Also Leute, prüft baldigst oder richtet neue Passwörter ein.

  • Wenn du durchkommst musst du deine Email adresse eingeben.Kurz danach bekommst du einen bestätiguns Code.Denn musst du dir aufschreiben.Solltes du eine antwort bekommen muss dort der gleiche Code stehen.

  • Ihr Lieben.
    Habe da heute so einen passenden Witz gehört:

    Ein kleiner Junge: "Mr. Obama! Mein Vater sagt, du kannst alle Nachrichten auf unseren Computern und Handys lesen!"

    Obama: "Der ist nicht dein Vater!"

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (21. Januar 2014 um 21:57)

  • Hallo,

    bitte mal entspannt reagieren. Morgen nochmal probieren.

    Wenn man seine Passwörter monatlich (oder öfters) ändert und verschiedene Buchstaben/Zahlen-Kombinationen wählt ist man schon (fast) auf der sicheren Seite.

    Ist man sich dennoch unsicher: Sofort das Passwort ändern und vollständigen Virenscan durchführen.

    Und nicht vergessen: zu jedem Konto ein anderes Passwort.

  • Ich bin da vorsichtig weil ich nicht weiß was diese Aktion wirklich für einen Hintergrund hat.
    Daher ändere ich einfach mein Passwort und gut ist..............für´s erste
    Wir wissen ja alle. das Vater Staat und auch der Idioten Staat (USA) gerne Daten sammeln also......VORSICHT !

    Alles lief genau nach Plan, aber der Plan war Mist..

    .
    .

  • Hi!

    Hab meine gestern am Abend auch mal eingegeben und bislang noch keine Nachricht erhalten! Ist ein gutes Zeichen denke ich!

    Hab heute trotzdem mal wieder meine ganze relevanten PW geändert - kann ja nicht schaden!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • habe es auch zum Server geschafft und meine Mailsadressen eingegeben. Mal sehen, ob was kommt, trotzdem alle Mailkonten PW geändert. Was für ein Stress, langsam fallen mir keine Eselsbrücken mehr, um mir den langen Kollonnensalat zu merken. ?(

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Naja, was soll da groß geschnüffelt werden. Du gibts deine mail Adresse ein und die gleichen die mit einer Liste ab. Fertig. Gleichen Techniken bedient sich fast jede Forensoftware um zu prüfen ob die mail Adresse schonmal im Zusammenhang mit Spam aufgefallen ist.
    Ausser dass die ggf. irgendwann eine Liste mit mail Adressen hätten ist da nicht viel was sie spionieren könnten. Da man solche Listen aber überall kaufen kann würde der Aufwand sich kaum lohnen.

    LG

    Edit: Was möglich wäre, dass sie eine Liste mit mail Adressen hätten die man Strafttaten zuordnen konnte und sie so versuchen an die IP Adresse zu kommen. Der Weg über den mail Provider wär hier aber der einfachere Weg denke ich. Zumal ich nicht glaube, das solch eine Aktion rechtlich sauber wäre.

    :thumbsup:

  • Die haben die eMail-Adressen doch schon seit ein paar Wochen. Wieso haben die denn nicht einfach an alle Betroffenen eine eMail geschickt?

    Warum müssen Abermillionen von eMail-Nutzern verunsichert werden, obwohl doch genau bekannt ist, wer alles betroffen ist und wie diejenigen zu kontaktieren sind? :cursing:

    Nach den bisherigen Informationen ist das doch alles Quatsch!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • habe es auch zum Server geschafft und meine Mailsadressen eingegeben. Mal sehen, ob was kommt, trotzdem alle Mailkonten PW geändert. Was für ein Stress, langsam fallen mir keine Eselsbrücken mehr, um mir den langen Kollonnensalat zu merken. ?(

    Stichwort Passwortspeicher:

    • Wie bekannt sein sollte, speichert man seine Passwörter keinesfalls im Browser ab!
    • Ebenso sollte man sollte man diese ja auch nicht klassisch auf Papier notieren, da sich sonst ein eventueller Einbrecher eine neue Erwerbsquelle sichern kann!
    • Aus gleichem Grund, sollte man seine Passwörter auch nicht sonst wo, auf seinen Geräten unverschlüsselt speichern!
    • Wie schon erwähnt, kann man Datenklau und Server-hacking mit regelmäßigen Passwort-Wechsel vorbeugen!
    • Passwörter im allgemeinen, sollten von vornherein möglichst lang, mit Groß-und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen versetzt wählen!

    Na klar, kann man sich das irgendwann nicht mehr merken!

    Hier kommt ein verschlüsselter Passwort-Tresor ins Spiel.

    Schon zu Windows 2000-Zeiten hatte ich ein Programm am Start, was mir so etwas bot.
    Das hieß WinSweep und hatte einen Speicher mit 256 Bit-Verschlüsselung.
    Um da rein zu kommen, brauchte ich mir nur noch ein einziges Passwort zu merken.
    Dieses hatte bei mir 64 Zeichen, die ich nach oben genannten Kriterien aussuchte.

    Ich habe es bis heute nicht vergessen, obwohl ich weder das Programm, noch das Passwort, schon jahrelang nicht mehr benutze.

    Heutzutage gibt es noch komfortablere Programme, die einem die Login-Daten sogar automatisch eintragen, sofern man eine gespeicherte Webseite wieder besucht und deren Zertifizierung vom Speicher abgeglichen wurde.
    Hier bei co2air zum Beispiel, habe ich mich in den letzten 5 Jahren nur ein einziges mal manuell eingeloggt. - Das war bei der Erstellung des Accounts.

    Man kann somit auch völlig kryptische und ellenlange PW's wählen.
    Das abspeichern geschieht je nach Tresor mit 1-2 Clicks, oder vollautomatisch.

    So etwas gibt es sowohl als Freeware, oder man bezahlt für seine virtuelle Sicherheit ein paar Euro.
    Mir ist es auf jeden Fall ein paar Taler wert... ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________