Wichtig - Millionen Emailkonten gehackt. Hier kann man prüfen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2014 um 20:35) ist von Maxx.

  • In der Bild Zeitung stand davon auch was heute unten rechts auf der Titelseite.
    Haben alle vorhin in der Arbeit unsere E-Mail Adressen auf der genannten Page eingegeben und bisher hat noch niemand eine E-Mail bekommen.
    Mich würde interesieren, wie lange es max. dauern wird, es zu überprüfen, dass Gewissheit da ist nicht betroffen zu sein?

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Mir erschließt sich der Sinn der Sache immer noch nicht ganz: was wurde denn gestohlen? Richtig, E-Mail-Adressen und Passwörter. Also ändert man seine Passwörter (was man sowieso regelmäßig tun sollte, egal ob man betroffen ist oder nicht), lässt seinen Virenscanner laufen und die Sache ist erledigt. Da kann man sich die Überprüfung sparen, nachdem das BSI sich nach mehr als einem Monat (!) nachdem der Datendiebstahl bekannt geworden ist, sich dazu entschlossen hat, mal etwas zu tun.
    Lest mal die Pressemeldungen dazu, da heißt es von einigen Politikern mal wieder "mit der Vorratsdatenspeicherung wäre sowas nicht passiert"...das ganze dient nur wieder als Bühne, um dieses Dauerthema mal wieder aufzukochen. Am Ende ist es nur eine Panikmache wie damals die Schweinegrippe-Hysterie. Wart Ihr damals alle beim Impfen?
    Gefährlich ist die Sache vor allem für die, die fahrlässigerweise das selbe Passwort für ihr E-Mail-Konto und andere Dienste wie Paypal verwenden, wo man sich mit seiner E-Mail-Adresse anmeldet.

  • Mir erschließt sich der Sinn der Sache immer noch nicht ganz: was wurde denn gestohlen? Richtig, E-Mail-Adressen und Passwörter. Also ändert man seine Passwörter (was man sowieso regelmäßig tun sollte, egal ob man betroffen ist oder nicht), lässt seinen Virenscanner laufen und die Sache ist erledigt.

    richtig, aber wer es nicht macht, zahlt alle Bestellungen, die ins Nirwana gingen, nur nicht zu ihm. Da alle Versandhäuser sich über Mailadressen die eingegebenen Daten bestätigen lassen, ist der Sinn dieser Hackaktion schnell gefunden.

    Jetzt kommt die Frage, na dann kann ich ja eine Fakemailadresse aufbauen und das Gleiche machen, nö kann man nicht, weil die Daten im Hintergrund wie ip Adresse etc. mitgespeichert werden und somit den Standort desjenigen melden. Da ist es eleganter, Mailkonto und Passwort zu haben, die ip der armen Sau ist da gleich mitgespeichert.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Aha, dann bin ich also von jeder Haftung befreit, sobald ich meine E-Mail-Adresse geprüft habe, das übernimmt dann das BSI :confused2:
    Zudem erfährt man nicht einmal, wo und in welchem Zusammenhang seine E-Mail-Adresse auftaucht, nur dass sie in den Datensätzen vorhanden ist. Und dass, nachdem die Daten schon seit Wochen in Umlauf sind, ohne dass es überhaupt einen Hinweis seitens der Behörden gab. Die ganze Sache ist nicht schlüssig.

  • Mist, jetzt hab ich meine Emailadresse da eingegeben Und jetzt hab ich Schiss, eben durch das eingeben meiner email Adresse mir ins eigene Fleisch geschnitten zu haben.
    Man, jetzt hab ich nochmehr Angst...

  • ...nachdem das BSI sich nach mehr als einem Monat (!) nachdem der Datendiebstahl bekannt geworden ist, sich dazu entschlossen hat, mal etwas zu tun.
    ...

    Die Verzögerung kam zustande weil da noch polizeiliche Ermittlungen im Hintergrund liefen. Durch ein zu frühes Bekanntgeben hätte man die gleich einstellen können und evt. nie herausbekommen wer dahintersteht, da diese Personen in einem solchen Fall einfach alle Adressen etc. sozusagen als "verbrannt" ansehen und bei den bekannten Adressen die "Arbeit" einstellen und sich neue Opfer suchen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Auf der BSi Seite wird nur eine Emailadresse eingegeben, die ist doch eh öffentlich oder hast Du die noch nie irgendwo verwendet?

    Ja aber deine IP Adresse haben die dann ja auch gleich und wissen wer du bist ;^)

    Alles lief genau nach Plan, aber der Plan war Mist..

    .
    .

  • Zitat von »joha66«



    Auf der BSi Seite wird nur eine Emailadresse eingegeben, die ist doch eh öffentlich oder hast Du die noch nie irgendwo verwendet?
    Ja aber deine IP Adresse haben die dann ja auch gleich und wissen wer du bist ;^)


    Hallo,

    jetzt werd mal nicht gleich paranoid...bitte.

  • Ja aber deine IP Adresse haben die dann ja auch gleich und wissen wer du bist ;^)

    Wenn man nichts schlimmes oder illegales im Netz am laufen hat, ist doch wurscht, ob die zu deiner E-Mail Adresse deine ip Adresse von Zuhause haben oder nicht? 8)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Haben "die" doch ohnehin, wenn sie wollen 8) Wir 0815-user sind so was von gläsern im Netz. Das bischen Heimlichtuerei nützt euch garnischt ;^) Also, alle Verschwörungstheorien wieder rin in Koffer und de Kirche im Dorf lassen...

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Ein bisschen Paranoia kann heutzutage nie schaden, dass weiß jetzt auch Frau Merkel...

    Was mich mehr stört, als eine vermeitliche Datensammelei (die auch auf anderen Wegen möglich wäre, da braucht es diese Aktion nicht) ist die Tatsache, dass diese Überprüfungsaktion keinen sicherheitsrelevanten Mehrwert hat. Man erfährt ja nicht konkret, welche Zugangsdaten genau gespeichert wurden. Zudem bekommt man keine E-Mail, wenn die eigene Adresse nicht im Datensatz auftaucht, da bleibt natürlich die Unsicherheit.
    Selbst wenn die eigenen Daten nicht ausgespäht wurden, gibt es keinen Grund, nicht doch mal wieder die eigenen Passwörter zu ändern, somit genügt eigentlich der Hinweis und die Überprüfung ist eigentlich witzlos. Ich hoffe, das hat jetzt auch Big D verstanden.
    Bei mir landen fast jeden Tag trojanerversuchte E-Mails im Postfach, weg damit und gut ist. Zu 98% müssen sich Internetbetrüger immer noch auf die Naivität und Fahrlässigkeit der Nutzer verlassen. Die restlichen 2% sind...NSA, da hilft eh nix :|

  • Die haben die eMail-Adressen doch schon seit ein paar Wochen. Wieso haben die denn nicht einfach an alle Betroffenen eine eMail geschickt?

    Warum müssen Abermillionen von eMail-Nutzern verunsichert werden, obwohl doch genau bekannt ist, wer alles betroffen ist und wie diejenigen zu kontaktieren sind?...


    Das frage ich mich jetzt auch. Vielleicht sind die beim BSI, genau wie ich, auf diese eigentlich nahe liegende Idee gar nicht gekommen.

    Habe übrigens immer noch keine Antwort von Denen. Interpretiere das jetzt mal so, dass keine Info auch eine Info ist, nämlich eine für mich positive. Wäre auch das erste Mal in all den Jahren (immerhin seit 1997), dass ich bzw. mein System erfolgreich angegriffen wurde. So falsch kann mein Verhalten bzw. meine Konfiguration also wohl nicht sein. :o)

  • Ich würde mich über eine Nachricht daß mein Passwort geknackt ist, sehr freuen. Ich meine natürlich ich würde mich über die Information freuen, über die Nachricht natürlich nicht.
    Ich würde allerdings die Nachricht nicht lesen oder sie würde, wie alle Massenmails, im Spamordner verfaulen.

  • Mich wundert was ganz anderes bei der sache: Von wem sind die denn überhaupt weggekommen die Daten und auf welchem Weg? Denn jeder Anbieter wird nicht betroffen sein tippe ich mal außer die sind bei einem unternehmen bei dem viele registriert sind geklaut worden wie Internetauktionshäusern und soetwas.

  • Ich hab auch alle Mailadressen überprüfen lassen - Null Antwort. Glück? Was mich im nachhinein stört - ich habe mein Einverständnis zur Nutzung meiner Daten gegeben ... wie nutzen sie nun meine Daten? Da kämpfte bei der Überprüfung die Paranoia gegen die Angst ...

    Ich frage mich nun, ob ich nicht mit dieser Einverständniserklärung einen Freischuss in die falsche Richtung abgegeben habe ....  :huh:

  • Der Empfänger kann die mailadressen wenigstens jetzt alle einer Person zuordnen. Das war vorher nicht so einfach möglich.
    Ich hätte mich für jede einzelne Überprüfung neu im Netz eingeloggt.

    edit Worte eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (23. Januar 2014 um 13:17)