Neueinsteiger benötigt ein wenig hilfe.

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 15.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2014 um 20:05) ist von sascha188.

  • Es wird Zeit das jemand mal ein großes Loch gräbt und die ganzen Gesetze reinschmeißt.

    do it yorself eines LG Laufes ist strafbar. Das ist ja zum Todlachen.

  • Kann noch jemand auf meine Frage antworten im bezug auf die Gewehre zum ab und an mal auf Zielscheiben schießen?
    Es geht um das Narconia B2/B1, das etwas bessere b10 laut aussage bei Naunin was ich finde gut gearbeitet ist, ich aber keine Tests finde.

    Mfg
    Sascha

  • Das entscheidende ist doch nicht wie oft Du schießt, wichtig ist wie Präzise Du treffen willst.
    Und das treffen fängt dann schon mit dem Abzug an. Der ist oft das Teil an den billig Waffen das wirklich billig ist.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die China Gewehre gar nicht so verkehrt, aber zum schießen auf Scheiben würde ich dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Sascha. Über das B10 kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht in der Hand hatte. Ich empfehle dir aber , da du ja auch angegeben hattest bei Bastlerobjekten nicht abgeneigt zu sein, ein altes Diana, Haenel oder weihrauch zu kaufen. für das Geld der B10 kannst du mit etwas Glück schon ein altes hw 30 mit recordabzug (wichtig) bekommen. Bei Haenel wäre z.B. ein III 248 oder III 56 machbar. Ein Diana 25d sollte schon für unter 50 Euro zu haben sein. Mit etwas Glück gibt's auch ne Diana 27 für dein Budget. Je nach Zustand, mitbietern und Glück bekommst du eines von den genannten gebraucht bei egun und kannst dir nochmal ne neue Feder gönnen. Hilfe beim restaurieren bzw. Auffrischen bekommst du hier im Forum. Mit den genannten machst du in jedem Falle nichts falsch und hast was anständiges. Beim Haenel aber darauf achten, dass du unter 7,5 J bleibst. Sonst darfst du nicht zu Hause schießen.

    Grüße Jason

  • Das problem is ja das ich kein Gewehr zum schießen habe.
    Wenn ich anfange für mich ein paar günstige Gewehre zu Restaurieren denn kann man ja warten und bieten und wenn es denn nich klappt bietet man auf ein anderes und macht ein schnäppchen.
    Aber da vergeht ja mal schnell nen halbes jahr was auch ok ist.

    Ich hab aber zur zeit lust ein wenig auf Scheiben zu schießen so nebenbei.
    Vielleicht sieht es im Sommer gleich anders aus und ich verliere die lust am schießen.

    Deswegen dachte ich halt zum Zeitvertrieb im Winter mir so ein günstiges zu zulegen.
    Das b10 macht für mich auf den Bildern ein guten eindruck.
    Ich bin auch nich abgeneigt davon nen b2 zu kaufen und es erstmal zu bearbeiten so das es vernünftig funktioniert.
    Aber wenn ihr sagt oh ne selbst denn is das alles mist denn lass ich es.

    Ich dachte nur für 50 euro oder 80 euro kann ich da nix falsch machen.

  • Naja solange dauert das in der Regel nicht. Wenn du dich nicht auf ein ganz bestimmtes Modell fest legst geht das auch in 1 bis 2 Wochen. Allerdings kannst du ja auch das b10 kaufen und hier mal nen Testberichte machen ;^) . Da würden sich einige hier freuen.

    Lg

  • Nach den beiden hab ich schon gesucht nur leider zur Zeit gibts die nicht gebraucht und neu bei 100 euro is mir mal so nebenbei zu viel.

    Denn werd ich wohl warten bis ich mal ein günstiges haenel oder diana finde, da is zwar zur Zeit ein hw30 bei egun für nen schmalen taler aber das sieht echt runtergekommen aus.
    Hab eben wieder ein vorn und hinten abgeschnittenes Gewehr bekommen nen haenel 300.
    Nur das wandert wieder auf den Schrott mit sowas kann man ja nix anfangen.
    Kann ich bei meinem 49a nen ZV oder Visier auf die original Kimmenhalterung bauen oder auf den Lauf?

    Mfg
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha188 (21. Januar 2014 um 14:23)

  • Das Innenleben der 300 würde ich behalten. Irgendwer freut sich immer über Ersatzteile. Ein 25d ist auch gerade für 40 drin. Das hw 30 hat aber leider auch keinen rekordabzug. Trotzdem würde ich sagen, dass das Geld dafür ganz gut ist. Da Machste nichts falsch.

    LG

  • Oh ne denn warte ich lieber auf etwas günstiges.
    Hat den schon mal jemand ein Zielfernrohr oder was anderes auf das 49a gebaut.?
    Denn so könnte ich mein abgesägtes Modell benutzen.

    Oder gibt es etwas fertiges das man auf die originale Aufnahme klemmt?
    Zur not etwas das man auf den Lauf klemmt.

    Mfg Sascha

  • Man kann sich aufwendig am hinteren systemende der 49a eine seitenmontage (wegen dem repetierhebel) anfertigen um ein normales ZV anzubringen, oder man nimmt ein pistolenzielfernrohr ( wegen dem langen augenabstand) und bringt es in der Nähe des Laufs an. Das geht Recht einfach hier mit: http://www.jagdshop-online.de/epages/6200373…04&Locale=de_DE (Laufdurchmesser beachten) oder schau mal hier rein: Projekt Haenel 310 mit Zielfernrohr

    Grüße Jason.

  • Das klappt leider nicht denn der Lauf vorne is nur noch 12 cm lang.
    Ich hätte jetzt um überhaupt zielen zu können eine 11mm Schiene angebracht und ein günstiges Leuchtpunktvisier genommen.?!

    Denn die Zielfernrohre müssten unter 18cm sein und ein Ende auf dem dünnen Lauf und das andere Ende auf dem dicken Lauf (wo die Feder drin is) und das würde denn schief stehen.

    Hier mal zwei Bilder damit ihr seht um was es geht und was ich aus dem verhunzten ding noch machen konnte.


    MFG
    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von sascha188 (21. Januar 2014 um 18:42)

  • *heul*

    Das schöne 49a.

    Auch noch ein Q1.

    Und die Kimme hat der Mörder auch noch weggeflext. :eeeevil:
    Die Schaftform (als Pistole) hat der Täter ja ganz ordentlich hinbekommen.
    Will ich ja gar nix gegen sagen.
    Aber insgesamt... ein Sakrileg. ;(

    Ganz ehrlich, schlachte das Ding aus. Teile kann man immer brauchen.
    Dann kaufe Dir ein anständiges 49a, da hast Du das Feinste von Haenel
    schon beinander und die Teile vom Emordeten.
    Du wirst begeistert sein und Dir sicherlich das eine oder andere aus Suhl
    noch dazu kaufen.

    Dann vegiss die Schlitzaugen und hör' auf Kollegen Eisenschwein und schau
    nach einem FWB 300 (150/600/601) da hast Du was Vernünftiges und
    Spass am Schiessen. Und wenn Du nimmer magst, kriegste Dein Geld
    immer wieder zurück.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Q1..??

    Der Griff war nur grob mit ner Kreissäge abgesägt und ausgefranzt das sah verdammt schlecht aus.
    Ich hab mich ja erst hin gestellt und dem ding die Form gegeben und Gebeizt und Lackiert :D
    Genauso der Lauf der war komplett mit Rost voll.

    Meinst man kann das ding nich mit einem red dot verwenden?
    Hab mir da so ne mühe gemacht um das es nich auf dem Schrott landet.

    Mfg
    Sascha

  • Schön guten Abend,
    ich bin jetz seid gestern ein wenig öfter bei egun und mir fält auf das die 49a recht hoch gehandelt werden und mir das zu viel ist .
    Da kratzen einige schon an den 100 euro und manche sind schon weit drüber hin weg.

    Wie sieht es jetz mit den Haenel 300 aus sind die zu empfehlen?
    Ansonsten welche Dianas kann man nehmen und welche sind zu gebrauchen? (20-22-25-27... usw)
    Das 20er sieht schon echt gut aus und is sogar 39er bj rum.

    Mfg
    Sascha

  • Das Haenel 300 ist ein schönes knabengewehr, also klein. Die dianas bis 25 sind auch eher knabengewehre. Die 25 ist aber auch noch recht klein.

    Wenn du nur sehr wenig ausgeben willst empfehle ich dir ne 25 d ( das d ist wichtig) mit zielfernrohrschiene, oder ein Diana 27. Das schon erwähnte hw 30 ist auch sehr gut fürs Geld. Den Abzug kann man gut überarbeiten.

  • Vielen dank für den hinweis.
    Dann werde ich meine suche einschränken auf das Diana 27.

    Das 25d gibts zur zeit nicht und das HW30 nur selten und es is zu teuer.
    Ich möchte auch nur max. 50 euro ausgeben da das nicht mein einziges Hobby ist
    und zum bissel Plinken nich ein vermögen ausgeben möchte.

    Wenn ich könnte würde ich mir ja was vernünftiges kaufen aber das ist leider nicht möglich.

    Mfg
    Sascha

  • Ja jetz hab ich das 25 d auch gefunden ich komm mit egun noch nich so zurecht denn bei 25d zeigte es mir nur ne Feder.
    Man muss da anscheinend mehrere schreibweisen nutzen.
    Ich lass mir jetz erstmal die Bilder zu schicken.

    Fals noch jemand einen günstigen tip hat immer her damit.

    Mfg Sascha