Suche Hochdruckverbindung samt Schlauch, aber METRISCH

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2014 um 10:42) ist von joha66.

  • Tach zusammen.

    Es wird zwar keine Wumme und hat auch nichts mit Paintball zu tun, aber ich NAHM AN, ich würde da fündig werden.
    Habe diverse Seiten besucht, diverse Schläuche mit Schraubverbindungen gefunden, meistens konnte mir keiner der Verkäufer sagen, was zur Hölle das für ein Gewinde ist -.-

    Hat jemand was Metrisches? Für CO2...möglichst flexibel...sodas man sich halt selber die Innengewinde schneiden kann.

  • Wenn so ein Schlauch/Adapter nicht üblich ist, so kann man sich den auch anfertigen lassen. Oftmals werden Hochdruckschläuche im Hydraulikbereich erst unter Angabe von Länge und Anschluss gecrimpt. Das sollte ein Werkzeugladen für Industriebedarf machen oder vermitteln können.

  • Ich kenne gleich zwei Hydraulikdienstleister hier bei mir in der Nähe. Da fährt man hin, legt sein Teil auf den Tresen, dann wird verglichen und einer rennt ins Lager.

    Habe da schon öfter Teile gekauft, und unglaublich billig.
    Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter dort verteilt sich allerdings eher auf die Kunden die wissen was sie wollen.

  • War das jetzt eine versteckte Spitze? Kunden die wissen was sie wollen, machen auch selten was so Kreativ-Ausgefallenes...

    Bin was Druck angeht leider Anfänger, weiß also auch nicht, wo wir so Läden hätten. Nahm an, daß es hier vllt Leute gibt, die ebenfalls mit sowas hantieren,
    und mir da einen onlineStore nenen könnten.

    M10x1 klingt nicht verkehrt. Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Und lässt sich auch zuhause noch selber herstellen.

  • G1/8" ist ebenfalls ein Standardgewinde in der Hydraulik und Pneumatik. Lässt sich genauso einfach zuhause herstellen wenn man den passenden Gewindebohrer hat. Hätte den Vorteil das man alle erhältlichen Teile benutzen kann. Kernlochbohrung wäre 8,8mm.

    Ein M10x1 Gewindebohrer oder Schneideisen ist ja auch nicht gerade ein Standard-Baumarktartikel.

  • Hi. Unabhängig von der Frage der Dimension und ob metrisch oder Zoll stellt sich doch die nächste, wichtigere, Frage: Was soll transportiert werden, Gas, Öl, Luft, Wasser, Säure, etc.und welche Mengen? Wenn das eindeutig beanwortet ist und Du damit die Art der Dichtung bestimmt hast, wird es interessant ! Flachdichtend ? Konisch dichtend ? Metallisch dichtend ? Schneidring dichtend ? Am Einfachsten wird es sein, wenn Du im Bereich der Camping Gas Versorgung suchst, denn dort gibt es für fast alle Gasanwendungen Lösungen mit Ermeto-Rohr. Grüße.

    P.S. Gib bei g....le einfach "Ermeto Verschraubung" ein und geh mit dem Ergebnis auf "Bilder" !

    :^)

    Einmal editiert, zuletzt von dusilla (14. Januar 2014 um 15:16)

  • Ein M10x1 Gewindebohrer oder Schneideisen ist ja auch nicht gerade ein Standard-Baumarktartikel.


    Bis vor ein paar Jahren durchaus im Baumarkt zu finden, ist nämlich das Befestigungsgewinde von Lampenfassungen.
    Im Rahmen der Sortimentskonsolidierung könnte es aber inzwischen selten sein.

    Aber bei sowas hilft im Zweifel Ebay.
    Wenn der lokale Einzelhandel nicht will oder kann, dann geht es nicht anders.


    Stefan

  • Hallo. Seid mir bitte nicht böse, aber das Gewinde ist doch zweitrangig um nicht zu sagen egal. Das Problem ist doch "ein Weibchen und ein Männchen" zu finden und beide sollten auch eine dichte Verbindung zulassen ! Es gibt z.B. Ölschläuche mit 1/4" Anschlüssen, diese Dinger halten locker 12 bis 15 bar Druck aus. @ AnselmoFanZero: Du musst Dir "nur" das passende Gegenstück suchen und schon hast Du eine Verbindung.
    Druckfeste Verbindungsleitungen haben fast nie metrische Anschlüsse. Damit soll verhindert werden, dass '"nicht geeignete" Materialen miteinander verbunden werden. Eine Alternative zu Ermeto sind die Druckluftschläuche + Verbindungen von Kompressoren, z,B. für Airbrush. Gruß.

    :^)

  • Meine Intention hinter dem Satz war eigentlich das man sich einen M10x1 Gewindebohrer/Schneideisen so oder so bestellen müsste. Dann kann man auch gleich einen G1/8" nehmen und fertig.

    Für den Hausgebrauch braucht man auch keine Flächen- oder Schneidringdichtung. Da langt Teflonband oder Gewindedicht/Loctite.

    Ich brauche es wahrscheinlich auch nicht unbedingt sagen, aber selbst ~60bar bei CO² sind kein Kindergarten ;) Da werden normale PU-Schläuche aus der Pneumatik wohl kaum funktionieren. Hydraulikschläuche schon viel eher.

  • Wenn ich das also richtig verstanden habe ist das Medium Co2? In diesem Fall würde ich je nach Durchflussmenge einen einlagigen Hyd. Schlauch wählen z.B. 1SN DN6 (ca. 120bar)mit den Amaturen 6L Innengewinde, passende Einschraubungen gibts in allen Formen und Farben, d.h. die Verbindungsstücke mit dem passenden Dichtkonus (6L, Aussengew.) einerseits und deinem exlusiven Wunschgewinde auf der anderen Seite, diese sind sogar flachdichtend, also ohne Loctide etc. allerhöchstens mit Kupferring wenn nicht selbstschneidend!
    Hoffe etwas geholfen zu haben!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil: