Hilfe : Historischer Vorderlader Bentley

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2014 um 08:05) ist von Detonex.

  • Kann diese Waffe wer von euch UNGEFÄHR beziffern ?
    Selbstverständlich ohne Gewähr - ist wohl klar -

    Ich möchte die Waffe für meine Sammlung erwerben, habe aber vom Vorderladersektor null Ahnung.Ich weiss nicht ob sie 100.- oder 3000.- Öcken wert wäre.

    Meinen Freund will ich auch nicht übers Ohr hauen, weil er eben mein Freund ist ! Mit einem UNGEFÄHREN RICHTWERT WÄRE MIR GEHOLFEN !
    ( er hatte einen preis von 500 - 600.- Euronen genannt )


    Was könnte sie minimal wert sein ?
    ( ich hab sie deshalb hier bei den Vorderladern eingestellt weil hier ja Kenner der Materie sind)

    Auch stört mich , dass die Klappe für die Schusspflaster fehlt ! Dies möchte ich bei meinem Kaufpreis auch festhalten !

    gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Detonex,


    wende Dich bitte mal an Peter Dyson, er ist eine Kompetenz in alten britischen Waffen insbesondere Vorderlader, er kann auch sog. Original ersatzteile herstellen. Peter Dyson kann Dir bestimmt weiterhelfen, auch mit der Wertbestimmung. Nachfolgend der Link.

    http://www.peterdyson.co.uk/

    Ist ggf. auch für andere von Interesse, wenn es um historische Vorderlader geht.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Gamo1200

    HERRRRZLICHEN DANK AN DICH !  :rolleyes:  :thumbsup:


    Du bist die Wucht ! So eine Adresse brauch ich !


    gruss detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Kann diese Waffe wer von euch UNGEFÄHR beziffern ?
    Selbstverständlich ohne Gewähr - ist wohl klar -


    Da es wohl um ein Einzelstück oder zumindest kleine Serie mit Nacharbeit handelt. kann dir das seriös nur ein Sachverständiger sagen, bzw. ausgewiesene Sammler dieser Waffengattung. So werden dir einfach in den Raum gewordene Preise rein gar nichts nutzen. Allerdings sei als Anhaltspunkt genannt, dass neue einfache Vorderladerlangwaffen mit Perkussionsschloss ab etwa 230 Eur beginnen. Gebrauchte dieser Klasse würde ich bei der Hälfte sehen. Aber es ist betont, dass es wirklich das unterste Ende schussfähiger Vorderlader einfacher Italienischer oder spanischer Produktion darstellt. Sobald es wertiger wird, ist Pedersoli genannt, die kaum unter 1000 Eur anfangen.


    Ich möchte die Waffe für meine Sammlung erwerben, habe aber vom Vorderladersektor null Ahnung.Ich weiss nicht ob sie 100.- oder 3000.- Öcken wert wäre.


    Wenn du schon offen schreibst, dass du von VL keine Ahnung hast, gehe ich von einer Ersterwerbung aus und dass du auch keinen Pulverschein besitzt. Eigentlich muss dann abraten. Weniger wegen des fehlenden Pulverscheines, sondern mangels Wissen um VL und deren Einschätzung. Vernünftigerweise beginnt man eine Sammlung nicht gleich mit Exoten.
    Zum Anderen sind 500 Eur nicht viel, wenn es denn wirklich eine handwerklich hochwertige Waffe und keine Replik, mit geringen Verschleißspuren und ohne weitere Mängel handelt.

    So bleibt mir nur der Tipp sich als Abonnement an der Zeitschrift DWJ zu halten. Dort sind m.W. kostenlose Anfragen um eine Experteneinschätzung möglich. Wenn du selbst nicht Abonnement bist, so schau mal ob du in deiner Reichweite einen findest. In der DWJ sind (fast?) jeden Monat solche Anfragen drin, dessen Expertenmeinung dann veröffentlicht wird.

    Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, viel Glück. Schön sieht die Waffe allemal aus.

  • Floppyk:

    Ich würde keinen Pulverschein brauchen ! Ich würde damit gar nicht schiessen !
    Ich besitze etliche historische Jagdwaffen, die ich nie benützen würde !
    ( zB. ein Kronendrilling mit 3 Hähnen und 3 Abzügen - kugelkaliber 6,5x70R - wäre absolut Gebrauchstüchtig , ich habe auch Mun dazu - würde ihn aber nicht im Traum benützen )

    Und diese Bentleybüchse reizt mich darum, weil ich erstens noch keinen jagdlichen Vorderlader besitze, und zweitens es ein erlesenes Stück ist.

    Gruss, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Melde dich mal im Gun Forum an,und dann stell das ding mal unter der Schwarzpulver Rubrik vor

    dort sitzen genug kompetente User die dir mit Sicherheit weiterhelfen können,dort geht's öfters um Kuriositäten und seltenes :thumbsup:

  • @ Detonex

    In deinem Interesse und auch im Interesse deines Freundes würde ich dir raten zur Ermittlung eines realen Wertes dieser Waffe einen vereidigten Sachverständigen zu konsultieren, auch wenn das zwangsläufig Kosten verursacht. Solche Leute tummeln sich allerdings nicht in Foren.
    Bei meinen Recherchen zu den Radschloßwaffen schrieb mir so ein weltweit anerkannter Experte schlicht und ergreifend:

    Allerdings möchte ich meinen Namen nicht in irgendwelchen Waffenforen lesen. Diese digitalen Schwatzbuden sind mir einfach zu unseriös.

    Das mag überheblich klingen, aber ich kann´s nachvollziehen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ach so, du unterliegst wohl auch nicht den Deutschen Gesetzen, wie ich nun gesehen habe.

    St.Hubert seis gedankt, NEIN ! ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich hab auch ein wenig mit Vorderladern am Hut und besitze auch ein par Originale.
    Für den genannten Preis würd ich das Teil auf der Stelle nehmen.
    Ich könnt mir vorstellen, dass es bei einer Auktion locker über 2000 Öcken bringt.

    Guck mal bei Hermann Historica nach vergleichbaren Stücken.

    Gruß Klaus

  • Hallo Pellet !

    Ist ebenfalls ein sehr guter Tip , danke sehr !

    Ich werde auch meinem Freund ( = älterer Herr ohne Internet ) den gesamten Postingverkehr hier zeigen - uns beiden ging es nämlich um einen reellen Preis für das Stück !

    Er will mich nicht ausnehmen, und ich will ihn nicht übers Ohr hauen !

    Jetzt werde ich mal die - herzlichen Dank an alle Beteiligten !!! - verlinkten Adressen kontaktieren um noch mehr zu erfahren !

    Bin schon gespannt !

    Falls von Eurer Seite Interesse besteht, werde ich die Preisangaben ( falls ich welche erhalte ) hier auch angeben. Selbstverständlich OHNE irgendwelchen Namen zu nennen !

    Gruss, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Mich hauts von den Socken ! 8|  8o  8|  8o  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:


    Habe bei der google Suche diese Seite ausfindig gemacht !


    http://www.muzzleloadingshotguns.com/articles/josep…eloadingshotgun

    Der Herr sitzt in Denver / Usa und interessiert sich explizit für Bentley - Waffen !
    Vor einer Stunde kam seine Antwortmail ( ich habe ihn gestern kontaktiert und rechnete eigentlich nicht mit einer Antwort ! )
    Er ist sehr erfreut von mir zu hören - gibt in seiner mail an er wisse nicht genau wieviele Bentleys es gibt, allerdings geht er von unter 1000 Stück aus ! Die ihm höchste bekannte Seriennummer ist 373 und wurde 1999 in Christies versteigert.

    ALLERDINGS : bei ihm geht es um shotguns - also Schrotflinten !

    Der war sehr überrascht ob dieser Kugelwaffe !

    Er nennt zwei Namen von Kollegen , wobei einer von denen eine excellent erhaltene um 5.000.- Dollars gekauft hat, ein anderer eine schlechte um 900.- ! Dieser hat in einem Antiquitätengeschäft gekauft, deren besitzer die bentley nicht kannte ! :D
    Er selber beziffert eine gut erhaltene , schußtüchtige Bentleyflinte mit ca. 3.500.- Dollars !

    ( der Diskretion halber veröffentliche ich seine Mail nicht, da in dieser die Namen enthalten sind !

    Habe ihm jetzt die Fotos geschickt, bin gespannt auf seine Antwort. ich halte euch am laufenden !

    Und Pellet liegt mit seiner Schätzung von ca. 2000.- somit von der Einschätzung sehr gut denke ich !

    Gruss Albert

    EDIT: und er schreibt, es sind ihm in den USA nur zwei weitere bentleys bekannt.
    ( es scheint, dass mir da ein sehr sehr exclusives Dingens ins Haus steht !  :thumbsup: )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (10. Januar 2014 um 08:25)

  • :D

    ...du bist ein Kunstwerk, Bogenschütze !  :D


    (..und der Schrottcontainer wo ich die Bentley reinschmeissen soll steht rein ZUUUFÄLLIG vor deiner Haustüre nehm ich an ! )


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Herr Lucas zu der Büchse schreibt ! Fotos sind schon raus !


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • (..und der Schrottcontainer wo ich die Bentley reinschmeissen soll steht rein ZUUUFÄLLIG vor deiner Haustüre nehm ich an ! )

    woher weißt Du ? Habe einen schön ausgepolstert geordert, damit alles weich reinfällt :whistling: :eeeevil:

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Herr Lucas zu der Büchse schreibt ! Fotos sind schon raus !

    naturgemäß als Bogenschütze bin ich es auch :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Bestell mal 2 Container !  8o


    Einen für Lauf und Schaftkappe, einen für den Schaft selber !


    Du weißt schon...Mülltrennung !  :S

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Der Ami hat wieder geschrieben !

    Er will die Bentley kaufen und in ein Museum geben ! Der ist ganz aus dem Häuschen !  :^) dürfte sich wirklich um eine exclusive Waffe handeln !

    Auch möchte er die von mir gesendeten Bilder auf seiner Webseite verwenden - was ich ihm zugesagt habe. Allerdings OHNE meinem Namen !

    Übrigens ist die Bentley seit gestern in meinem Besitz ! Habe mich mit meinem Freund auf einen "freundschaftlichen Mittelweg " einigen können , so daß beide zufrieden sind.


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • IM Gun Forum tippt einer auf ca 10000 ,was ich jedoch für überzogen halte

    aber als Museumsstück meines erachtens so ca4 bis 6000 :thumbsup:

    wenn sie denn so einzigartig ist

  • Mr. Lucas aus Denver meint dass von den Bentleys max. bis 1000 Stück gebaut wurden !

    die höchste ihm bekannte Seriennummer an den Flinten ist 373. ( von einer Auktion 1999) - beachte Flinten !

    Meine ist eine Kugelwaffe mit der Nummer 435.

    Das ist allerdings eine Vermutung von ihm und nicht belegt !

    Selten ist sie allemal....das zeigt schon Google. Ich hab bloss die Seite von Mr. Lucas gefunden die Infos über Bentleywaffen enthält !

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !