reck wildcat auf 6mm flobert umrüsten?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 21:23) ist von Diego01.

  • Hi ich habe eigend lich nur zwei fragen:
    Ist es erlaupt Adapter für schreckschusswaffen her zu stellen b.z. sie zu verwenden die das calieber änden (reduziert) also einen patronen bammi wo man eine 6mm flobert wie ein Zünder ein einsetzen kann?

    Und dan würde ich gerne wissen op die flobert munni auch mitig angeschlagen zündet oder nur am rand ?

  • Hallo

    Also wenn dürfte sowas nur ein Büchsenmacher anfertigen, da es 6mm Flobert auch in Scharf gibt hast aber kein Chanche dafür. Es dürfen heute keine SSW mehr produziert werden woch auch scharfe Kalieber rein passen.
    Sieht also schlecht aus das Gesetzenkonform hin zu kriegen.

    M

  • Erlaubt dürfte es nicht sein, ist ja immerhin ein Kartsuchenlager, was da gebaut wird.

    Und eine Randzünderpatrone oder Kartusche zündet auch nur bei Randtreffer.


    Ich hätte aber eine Lösung zu bieten!
    Es gibt 9mmKnall mit Plastikhülse, in denen ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Schrotzünder verbaut.
    Abschießen und neuen Schrotzünder einsetzen, dann kannst du auch ohne Pulver knallen.
    Und die Schrotzünder dürften kaum leiser oder schwächer sein als 6mmFlobPlatz.
    Und natürlich alles völlig legal, Schrotzünder sind frei und das Neubezündern einer Hülse bedarf keiner Erlaubnis.


    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort
    Wir wolten aur einer larp (leif ackiton roll play con) zur er Öffnungen eine schisserei inziniren Aber die Anwohner (200m) nich fölig stöhren da bieten sich diese kurtzzünder an.

    Und keine angst im eigend lichen spiel ab lauf sind ssw verboten

  • Erlaubt dürfte es nicht sein, ist ja immerhin ein Kartsuchenlager, was da gebaut wird.....

    Ist das sicher?
    Weil es ansonsten ja kein Problem ist die 6 mm Bohrung so zu versetzen das der Kartuschenrand getroffen wird. Wierum man das Lager dann auch dreht...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Lager darfst du bauen, nur einen Lauf nicht.

    Ob du das ganze dann zu einer Waffe komplettieren darfst ist wieder was anderes. Salutadapter gibts ja auch frei zu kaufen, zb. Kal. 12 auf 9mmRK.

    Lustige Sache unser Waffengesetz. Über manche Sache macht man sich besser nicht all zu oft Gedanken, sonst gibts n Knoten im Hirn... :D

  • mag sein das die Browning so auch passt, aber ich denke mal die PTB hat sich da weniger Gedanken um die Laufsperre gemacht. Es geht wohl ehr darum welches Kalieber ohne grossen aufwand da noch rein passt und dann auch ohne Laufsperre.
    Lasse mich da gerne eine besseren belehren, kann sein das ich auf Holzweg bin. Das Patronenlager ist auch ein relevantes Teil, wobei du auch wieder recht hast das diese Salutadapter irgendwie ne Grauzone sind.

    M

    :

  • Nein, das Patronenlager an sich ist kein relevantes Teil. Das Patronenlager ist nur ein Loch in das du eine Hülse stecken kannst. So gesehen wären dann Wiederladematritzen auch Patronenlager, zumindest ein ziemlich enges.

    Ein Lauf ist ein relevantes Teil. Hier darf kein unberechtigter ein Patronenlager einbringen. Das ist korrekt. Die Frage stellt sich einem WBK-Inhaber eigentlich auch nicht, da Laufrohlinge ohne Beschuss von diesen nicht zu erwerben sind.

    Persönlich würde ich mit sowas nicht rumfummeln, obwohl ich keine technischen Bedenken hätte das es funktionieren könnte. Den Randzünder bei einer Zentralfeuerwaffe aus der Mitte zu versetzen ist auch bei Fangschussadaptern zb. eine gängige, funktionelle Praxis.

  • Ist dann eine Trommel nur eine Ansammlung von fünf bis sechs Löchern?
    Eine Trommel ohne Löcher ist kein Waffenteil, sonst wären die Anbieter von Trommelrohlingen bei eGun schon längst in Käfighaltung.
    Kann also nur an den Löchern liegen, dass das Teil dann ein Waffenteil wird.

    Der Unterschied, den ich sehe, ist wohl die Nutzung der Bohrung.
    Ist sie zum Abschuss der Patrone vorgesehen, dann ist sie wohl eher nicht erlaubnisfrei herzustellen.


    Aber wie auch immer:
    Ein 9mmK-Lager bietet nicht genug Platz, um eine 6mmFlobPlatz seitlich ausreichend zu versetzen, dass sie sicher gezündet werden kann.
    Der Versatz beträgt nur max. 2mm, wenn man die nötige Restwandung des Adapters ignoriert.
    Ein 2mm-Schlagbolzen würde mit seiner Mitte also irgendwo auf einem 4mm durchmessenden Ring des Patronenbodens aufschlagen.
    Um den Rand der Patrone aber sauber zu zünden, muss der Ring mindestens dem Hülsendurchmesser entsprechen (damit die Zündmasse irgendwo gegen gequetscht werden kann), also etwa 5,6-5,7mm.
    Der äußere Rand des Schlagbolzens erreicht das gerade so.
    Da Schlagbolzen aber abgerundet sind, trifft da nur die Rundung, nicht die Spitze.

    Deshalb, und das wäre wieder erlaubt:
    Einen Halter für Schrotzünder machen.
    Und warum ist das nun erlaubt?
    Schrotzünder sind keine Munition und das, wo sie drin gehalten werden, ist demzufolge kein Patronen- oder Kartuschenlager!

    Oder halt leere Plastikplatzer neu bezündern.


    Stefan

    EDIT (gerade erst dran gedacht, dass es im WaffG ja drinsteht):

    Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer

    Wesentliche Teile sind
    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind

  • Ja, der Teil des WaffG bezieht sich wohl eben auf Revolver. Ich denke hier ist die Bestimmung das Wichtige. Ein Rohr ist ja auch kein Schrotlauf. Ein Rohr mit einem Lager für eine Schrotpatrone könnte ein Schrotlauf sein.

    Den wie gesagt, eine Wiederladematritze ist so gesehen auch ein Patronenlager. Weiter oben habe ich es schon geschrieben, über manche Dinge sollte man sich besser nicht zu viel Gedanken machen. Führt zu nix, ausser Unververständnis und das ist ja bei unserem Waffengesetz nix neues.

  • Im WaffG steht doch ganz klar drin das Patronen und Kartuschenlager wesentliche Waffenteile sind.
    Aber so ein Adapter ist eben, zumindest in meinen Augen, genau das wo nach er benannt ist : Ein Adapter.

    Ich hatte mich mal mit einem Büma drüber unterhalten der sowas fertig ( schon seit Jahren ) und der sah es genauso.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hmm,
    ich teste meine Revolver immer mit neu bezünderten und gekürzten .38 Spezial Hülsen.
    Ist in meinen Augen einfacher als Adapter zu bauen und dann mit 6mm zu benutzen.
    Rechtlich sollte das auch kein Problem sein, und Zündhütchen sind auch noch um einiges günstiger
    Bei bedarf schreib mich mal an..

    Gruß
    Jörg