Fragen wie jedes jahr xD

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2014 um 06:11) ist von Hardbase26.

  • Hallo Forum gemeinde,


    Da ich eine Schreckschuss (GPDA9) zum B-Day bekommen habe,
    stelle ich mir gerade diese fragen weil ich habe schon mal durchgeschaut
    kann aber in momente nix aktuelles finden vielleicht könnt Ihr mir da Helfen
    also hier meine Fragen.Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.


    1.) Darf ich an Silvester auf Privatgelände meine SSW abfeuern?

    2.) Darf ich an Silvester außerhalb von Privatgelände meine SSW abfeuern?

    3.) Gibt es irgendwelche Auflagen? (z.B. Uhrzeiten o.ä.)

    4.) Darf ich an anderen Tagen als Sylvester auf Privatgelände meine SSW abfeuern?

    5.) Was ist die aktuell beste an Muni-Pyros die auch knallen?


    Danke euch im vorraus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (7. Januar 2014 um 18:27) aus folgendem Grund: Die Katze mit dem Event ersetzt

  • Erstmal willkommen hier im Forum!!

    Klassiker an Pyros sind Leuchtsterne, Ratterer.
    An besonderen Effekten hatte sich soetwas herausgestellt, was gerade Umarex anbietet wie
    Umarex Hard Rock Star, Umarex Outbreak, Umarex Twilight Silver Circle.
    Hier die Silver Circle als Bild von mir vom Silvester:

  • Silvester !!! Das Andere ist der schwarz / weiße Kater aus dem TV !! Ohgott, wann wird das mal endlich registriert? Ständig wird über Waffenbesitz in der Politik diskutiert, wer Waffen besitzen darf. Warum nur? Kein Wunder !

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Danke aber somit ist die frage 3 auch noch nicht geklärt und für unterm jahr brauch ich da iwie eine genehmigung?würde sie gerne testen wollen.
    Danke für eure Antworten :D

  • Hi,

    zu 3 ist nicht soo einfach.

    Da es kein Feuerwerk ist sondern Muntion darfst du das ganze jahr auf deinem Grundstück schiessen solange das Geschoss dieses nicht verlassen kann.
    Ist eine Waffe mit unter 7,5J. Soweit das Waffengesetz.

    ABER! WIr sind in Deutschland, das allein langt natürlich nicht...
    Denn sowas ist laut, es könnte dich also jemand wegen Lärmbelästigung anzeigen.

    Oder irgend ein Depp meint das ist ne Scharfe holt die Polizei, die nehmen erstmal alles mit und du hast zwar recht aber viel ärger erstmal bis alles wieder bei dir ist.

    Du siehst, ist nicht einfach zu beantworten.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hey,

    also zur Frage 3. Informiere dich wie es in deinem Ort mit Feuerwerk gehandhabt wird. Die Kommunen geben Zeiten an, in denen an Silvester geböllert werden darf, sprich es keine Lärmbelästigung ist einen Böller zu zünden oder ähnliches. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.

    Gruß Greedo

  • das heißt also muss ich mich mit dem rathaus bzw ordnungsamt auseinander setzen.
    aber wenn jetzt einer die poli holt bekomme ich dann eine strafe oder stehe ich dann kommplett im recht und bekomme sozusagen keinen auf den deckel?

  • Grundsätzlich bekommst du eher erst mal eins auf den Deckel. Wenn du keinen Keller/Dachboden zum schießen hast, der das ganze ein wenig leiser macht, bau dir nen kleinen Knallkasten oder besorg dir nen Sicherheitskompensator. Dann sollte das ganze zumindest nicht so laut sein. Das hängt nat auch immer von deinen Nachbarn ab ob sie eher schneller was sagen oder nicht. Kannst ja ggf vorher vorbeischauen und Bescheid geben das du an dem Tag um die Uhrzeit ein bisschen krach machst.

  • Achte am besten auch darauf das man dich von der Straße nicht sehen kann. Die Leute erkennen eine SSW oft nicht als solche und rufen die Polizei, die dir am Schluss unter Gefahr im Verzug die Bude stürmt ;)

    Gruß Greedo

  • 1.) Darf ich an Silvester auf Privatgelände meine SSW abfeuern?

    Ja, auch das Jahr über.

    2.) Darf ich an Silvester außerhalb von Privatgelände meine SSW abfeuern?

    Nein, SSW außerhalb vom Gelände dürfen nur mit einem kleinen Waffenschein UND einer Notwehrhandlung abgefeuert werden.

    3.) Gibt es irgendwelche Auflagen? (z.B. Uhrzeiten o.ä.)

    Allgemein kann eine SSW zu Lärmbelästigung zählen, sprich am besten nicht innerhalb der Ruhezeiten schießen und außerhalb auch nicht übertreiben.
    Aber, wie oben schon geschrieben, kanns sein, dass jemand die Schüsse hört / dich mit der Waffe schießen sieht und die Polizei ruft, weil er denkt es wäre eine echte.
    Dann wirds erstmal ungemütlich.

    4.) Darf ich an anderen Tagen als Sylvester auf Privatgelände meine SSW abfeuern?

    Ja, achte aber auf Punkt 3.)
    (Das Grundstück muss umfriedet sein, sprich: Zaun komplett drum herum, dicke Baumreihe/Hecke ect.)

    5.) Was ist die aktuell beste an Muni-Pyros die auch knallen?

    Die aktuell beste Pyromunition die auch knallt ist in Deutschland ohne Munitionserwerbsschein ganz böse, denn ein Verstoß gegen das Sprengstoff- (und ich glaube auch Waffen-)gesetz.

    Ansonsten, Pyros die nicht knallen, aber legal sind: Ratter, Pfeiffer, Leuchtsterne, Comet Banger von Zink, Silberwirbel usw.

  • Nein, SSW außerhalb vom Gelände dürfen nur mit einem kleinen Waffenschein UND einer Notwehrhandlung abgefeuert werden.

    In einer ENTSPRECHENDEN Notwehrsituation darf ich alles abfeuern ohne einen KWS oder sonstwas zu haben.

    Den KWS brauche ich nur, wenn ich eine zugrifsbereite SSW einfach "nur so" mit mir führe.

  • Klar ist in einer Notwehrsituation selbst der scharfe Schuss sofern die Verhältnissmäßigkeit gegeben sogar iO.
    Allerdings wirste dann hinterher entweder wegen unerlaubten Waffenbesitzes oder dem unerlaubten führen verknackt.
    Also kann man sagen Notwehrsituation in der Öffentlichkeit mit Schussabgabe setzt somit einen KWS oder ein WS vorraus, schließlich kommt Dir ja nicht in einer solchen Situation eine Waffe vom Himmel gefallen.


    KWS berechtigt doch erst überhaupt zum führen. Wenn Du keine Waffe führen darfst haste in ein SV-Situation auch nichts zum schießen.
    Da muss man nicht erzählen das man selbst ohne WS oder KWS in Sv schießen darf schließlich muss die Waffe um erfolgreich eingesetzt zuwerden ja "geführt" werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (8. Januar 2014 um 10:32)

  • schließlich muss die Waffe um erfolgreich eingesetzt zuwerden ja "geführt" werden.

    Ich schließe in aller Ruhe in einer Nothilfe Situation meinen kleinen Koffer auf, hole meine SSW raus, krame die Kartuschen aus einer anderen Tasche, lade und schieße nach gründlicher Bewertung der Situation. :D
    Ich darf auch mein pöhses Einhand(rettungs)messer aus der verschlossenen Tasche holen um in einer Unfallsituation zu helfen.

  • Na, vielleicht weil man testen will ob die Munition mit der Waffe harmoniert, die Waffen testen will ob sie funktioniert ?
    Die Pyro´s testen will um zu sehen ob sie einem gefallen ?
    Um dann die Sache rechtzeitig vor dem 31.12 kaufen zu können ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • In einer ENTSPRECHENDEN Notwehrsituation darf ich alles abfeuern ohne einen KWS oder sonstwas zu haben.

    Den KWS brauche ich nur, wenn ich eine zugrifsbereite SSW einfach "nur so" mit mir führe.


    Deine Fantasie ist echt begeistern, aber leider jenseits der Realität..
    Wenn du in eine Notwehrsituation kommst und dich mit etwas verteidigst, was du auch so nicht haben/führen dürftest, dann bist du genauso dran, weil du vor/nach der Situation es unerlaubt führst.

    Dafür wird dich JEDER Richter in Deutschland verklagen!

    Dumm sind die nicht..
    Du brauchst, um die Waffe draußen zu führen, einen KWS...
    Wenn es zu einer Notwehrsituation kommt und es dann heißt: "Wo ist ihr kleiner Waffenschein?" und Deine Antwort lautet: "ich habe keinen", dann bist du dran..
    Wunschdenken hin oder her, du bist dann Angeklagter!
    Und wenn du ganz viel Pech hast, zeigt der andere dich wegen Körperverletzung an, ist sogar gang und gebe mitlerweile, dass die Täter das machen..

  • Wenn Du Deine SSW mal testen willst ob Deine gekaufte Muni gut läuft schau doch einfach mal
    bei einem Schützenverein vorbei die lassen Dich sicher ein paar Schüsse machen wenn Du freundlich
    fragst. Wenn Du für das nächste Sylvester was suchst das knallt versuch es mal mit Knaller, ich meine
    früher gab es diese "5" er Chinaknaller ( zumindest bei uns hießen die so )
    Gibts glaub noch immer, früher hatten die aber andere so geflochtene Zündschnüre ( grau)
    Einfach mit der etwas gekürzten Zündschnur in den Abschussbecher und zumindest mit der 6er Flobert konnte
    man(n) die in die Luft befördern und es knallte, sowas wie Starenschreck gab es damals noch nicht ;)
    Aaaber alles auf eigene Gefahr !

  • Danke für die antworten,

    dann werde ich das ganze dann übern schützenverein machen daran habe ich garnicht gedacht und in ne garage kann ich dann auch gehen um sie und die muni zu testen 8)