Rhöner SM 80 Problem

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013 um 22:35) ist von made in germany.

  • Öl kann nicht schaden :)
    aber selbst dann und mit der richtigen Feder ist die SM 80 nicht unbedingt die richtige Wahl für Silvester, ich hatte schon einige davon die meisten wollten nicht so wirklich mit neuer Munition.

    Kauf dir was neueres und verkauf das Teil an einen Sammler.

    Gruß
    Jörg

  • Öl kann nicht schaden :)
    aber selbst dann und mit der richtigen Feder ist die SM 80 nicht unbedingt die richtige Wahl für Silvester, ich hatte schon einige davon die meisten wollten nicht so wirklich mit neuer Munition.

    Kauf dir was neueres und verkauf das Teil an einen Sammler.

    Gruß
    Jörg

    Ach man, schade ... dann kauf ich mir wohl eine neue
    Schade um die munition ... hab die 100 schuss zum wucher preis gekauft weil ich unbedingt welvhe brauchte ... man -.-

  • Kleiner Tip: probier es mal mit der Schlagbolzenfeder der Reck Goliath, vielleicht hat die genug Schmackes. Diese ist noch erhältlich, da das Modell noch produziert wird. Vor Silvester wird das aber nichts mehr. Von der Größe her könnte sie aber passen.
    Alternativ ginge VIELLEICHT auch noch die Feder der ME 08, entsprechend gekürzt. Allerdings vermute ich fast, daß die 08-Feder zu dick ist für den Schlagbolzen. :S

    Wir bräuchten mal die exakten Maße der Federn (SM 80 / Action und ME 08 ), jeweils Länge im Neuzustand (oder zündfähig) und der Durchmesser.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Leute
    Für alle Arten Kleinteile ist für mich die Landmaschinen Werkstatt erster Anlaufpunkt, man muß denen ja nicht
    erzählen wofür man die Feder oder was auch immer braucht, Moped, Rasenmäher, usw., überall sitzen Kleinteile.
    Meist fragen die auch gar nicht, sondern gehen mit dem Muster ins Lager und holen.

    Dort verbaut man nämlich meist DIN Teile und keine original verpackten Kleinteile von Firma XYZ... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • So Update:

    Verkaufe die SM 80 dann nun, habe mir jetzt eine P22 gekauft, wollte das eigentlich umgehen weils ja doch ne stange geld ist (fuer den einen mehr, fuer den anderen weniger) fuer mich schon etwas mehr ... naja whatever

    Danke euch vielmals fuer eure hilfe! :)

    Mfg

  • Zu deinem Problem mit der Röhner SM80.

    Würde dir empfehlen, dich mal mit Hr. Hausmann von Record Firearms 02377-7856-55 in Verbindung zu setzen. Nach der Übernahme der Firma Rhöner SM haben auch die Restbestände der Ersatzteile aller ehem. Modelle des Herstellers den Besitzer gewechselt.

    Neben einer anständigen Reinigung sollte auch gleich der Schlagbolzen, die Verschlussfeder, sowie den Rastbolzen mit geordert werden. Denke, dass diese Bauteile auf jedenfall noch erhältlich sein müssten.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Für die Röhner sind noch Teile bei Schneider erhältlich...zumindest Schlagbolzen und Feder. Auch der Rastbolzen ist noch vorrätig, hab im November erst diese Teile für ne SM bestellt.

  • Naja, die Feder muß auch passen. Die 80er hat ein längeres Schlagbolzengehäuse als die 15er, wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann es passieren, daß sogar die neue Feder einer Record 15-9 nicht funktioniert, weil zu wenig Spannung / Druck. Deswegen bräuchte man dazu die Angabe der Länge und des Durchmessers.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • wenn deine zuführ rampe so aussieht wie der schlagbolzen...ist das klemmen absolut kein wunder^^


    die alte reck p6 die ich mir vor kurzem gekauft hab,da wollte die muni auch nicht gut in die kammer gleiten. es harkte irgendwo ziemlich,obwohl die rampe recht sauber und rostfrei war. hab mir den dremel geschnappt,und nen runden filz polierkopf. diesen hab ich in viss scheuermilch getaucht. dann die rampe ordentlich poliert,bis der filzkopf fast weggeschmirgelt war. jetzt ist die rampe so glatt poliert,das sich teilweise mein gesicht verzerrt drin spiegelt :^) . zufuhrstörungen sind damit behoben.

    dennoch setzt sich dort bald schmauch ab,der nach einem silvesterabend natürlich mit ballistol gereinigt werden sollte. reinigung war bei dir nicht der fall,so wie es aussieht.

    federn findest du in sehr vielen technischen-mechanischen altgeräten,beim baumarkt,oder im eisenwaren laden (wenns schnell gehen soll). ansonsten gibt für ein paar euros ganze druckfeder sortimentkästen bei ebay (wenn mehr zeit ist).


    wenn die alten 650 bar kniften,(rhöner sm 15 und reck p6) nicht weit genug repetieren wollen mit der 450 bar muni,kann man die schlittenfeder minimal kürzen. und die feder,welche den haltepin hochschiebt,macht recht viel ladewiderstand aus.

    kürzt man die haltepin feder,geht das abzugsgewicht übrigens auch runter. poliert man dannach den haltepin und den unteren gleit teil des schlagbolzens...geht das abzugsgewicht noch etwas weiter runter. aus "stress abzug",wird dann ne "sport edition" .

    wenn man zusätzlich den abzugsweg auch noch ein paar mm kürzen möchte,kann man den haltepin 0,5 mm runterpolieren. hab ich aber nicht mehr gemacht. bin jetzt schon top zufrieden :^) .

    gruß