Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 23.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2014 um 10:57) ist von shooter777.

  • Hallo Leute , hätte da noch ein paar Fragen bezüglich der AK 47 . Wollte nicht reinplatzen in das Gespräch in den " Zeigt her eure Kalaschnikov" - Threads. Deswegen hab ich einen neuen Thread aufgemacht. Hier kann jeder Fragen zur AK 47 und weiteren AK versionen stellen. Also ich will wissen,ob die AK 47 in ihrer Ursprungsversion ( wie sie von den Russen kam) noch gebaut wird. Oder gibts da Verändereung bzw. Verbesserung.

    Mir ist aufgefallen , dass bei einer AK 47 die Mündung vorne am Lauf abgeschrägt ist , welche Bedeutung hat diese Abschrägung ?

    Wo ist der Unterschied zwischen AK 47 und AKM ?

    Ich habe bei einem AK Bajonett gelesen , dass es für die AK 47 ist. Dahinter steht MPi Bajonett , was bedeutet MPi ? hier der Link dazu: http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…Products/120003


    Das wärs fürs erste mal . Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe .


    shooter777

  • Die Anschregung am lauf dient dazu die Waffe zu stabilisieren und beim Schuss wo sie wegzieht wieder runter zu drücken , da sonst die Waffe gerade bei Dauerfeuer hochwandern würde.
    Die Abschrägung war das einfachste Mittel,- bessere Mündungsbremsen kamen dann aber noch auf um die Waffe auch gegens seitliche ausreißen zu verbessern.

    Sicher wird die Waffe auchnoch im alten Kaliber produziert , aber Russland setzt auch schon auf das kleinere Kaliber.

    Ich habe mir zu dem Thema auch dies Buch gekauft:
    http://www.amazon.com/AK-47-Kalashni…s/dp/1882391411

    Ist nicht teuer und recht gut und recht umfangreich um einen Überblick zu bekommen.

  • Hallo,
    die AK47 wird schon lange nicht mehr gebaut. Das Gehäuse was massiv aus aus den vollen gefräst. Der Mündungsfeuerdämpfer war nicht schräg, der kam erst bei der AKM und diente dazu das die Waffe im Feuerstoß nicht zu stark nach oben wandert, deswegen ist der schräg.

    Veränderungen gibt es einige... Erstmal das Gehäuse, dann der Mündungsfeuerdämpfer, Mechanik war auch leicht anders als bei der AKM.

    Im Grunde ist die AKM ne verbesserte AK47. Leichter herzustellen und geringeres Gewicht.

    Dazu ließ sich auf das AK 47 kein Bajonett montieren.

    MPi ist halt die DDR Bezeichnung..... Jedes Land hat da eigene Bezeichnungen. Rumänien hat da AIM, China nennt ihr AK Type 56 usw.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja,
    Moderne Kalashnikovs haben 5,45x39mm anstelle der alten M43 Patrone in 7,62x39mm.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Du musst wissen es gibt mehrere Varianten der Ak 47 dann die AK 74 und AKM,... musste dich einfach mal durchlesen wie das alles aufbaute, da müsste man sonst tonnenweise Text schreiben mit genausiovielen Bildern ums zu illustrieren,- wie gesagt wurde hatte sich ja auch das Gehäuse massiv geändert.

  • Alles klar werd ich machen. Ich hätte nicht gedacht dass es da so viele Sachen gibt und Unterschiede bei einem einzigen Gewehr. Ich werd mir mal das Buch bestellen und lesen.
    Wenn das viel ist ,wäre das für euch auch zu mühsam das alles einzutippen.


    Danke für eure Hilfe  bis hier hin :thumbsup:


    shooter777

  • Mal als Zusammenfassung der obrigen Aussagen.

    AK-47: aus dem Vollen gefrästes Gehäuse, Patrone M43 in Kaliber 7,62x39
    AKM: Laufhalteblock mit gestanztem Gehäuse, Patrone M43 in Kaliber 7,62x39
    AK-74: Kaliber 5,45x39. Im Grunde eine aufs kleinere Geschoß eingezogene M43. Entstanden, nachdem in Vietnam die ersten M16 erbeutet wurden. Vorteile: (leicht) geringeres Patronengewicht, gestrecktere Flugbahn, weniger Rückstoß

    MPi K : Maschinenpistole K(alaschnikow) - Bezeichnung der AK-47-Familie in der DDR (die AK-74 hatte die DDR nicht in Dienst).

    Im Russischen heiss sie einfach nur Awtomat Kalaschnikow (daher AK).

    Gruß, Sgt. Punishment

  • Hallo
    Ich hätte auch mal ne Frage zur AK47 und wollte da auch nicht reinplatzen. Würde mir zur Deko und zur Fotografie auch gerne eine zulegen. Welche sind die orginalgetreuesten und von der Funktion her noch am besten erhaltesten Modelle hier. Ursprünglich wollte ich mir mal eine bei Zib Militaria bestellen, als ich in Berlin mir aber mal eine Deko AK genauer angucken konnte, habe ich gesehen das die Teilweise sehr offensichtlich kastriert wurden. Gibt es da ein pauschale Aussage wo man eine bestellen könnte?

    Danke
    M

  • Man hat ja auch Vafriationen der AK 74,- wie das polnische Modell wzor-88 im Ostblockkaliber 5,45x39 und die wzor-96 in 5,56x 45 ( Nato).
    Mit der Ak74 und der DDR wäre ich vorsichtiger,- im Buch ist die drin. Als MPI-MKS74 ( 5,45x39) und MPi-KM74KN , STG941 , 942, 943 ( nato 5,56x45).

    EDIT:
    @Sgt. Punishment
    Auch Königswartha und Spreewerke Lübben stellten die Patronen für die AK 74 her . Zeitbereich dafür war das Abkommen der DDR und UdSSR vom 15.5.1981.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (21. Dezember 2013 um 21:00)

  • In der DDR liefen die unter der Bezeichnung Maschinenpistole, daher MPi. Die Bezeichnung ist aber nicht korrekt, eine Maschinenpistole ist ein Karabiner oder ein Gewehr das Kurzwaffenmunition verschießt, oftmals auch vollautomatisch. Die M43, also Mittelpatrone 43, ist aber keine Kurzwaffenmunition. Mittelpatrone deswegen, weil sie von der Leistung zwischen Kurzwaffen- und Gewehrmunition liegt. Zu der Zeit als der Begriff aufkam war Gewehrmunition sowas wie die amerikanische .30-06 Springfield, die russische 7,62x54mm R, die britische .303 oder die deutsche 7,92x57mm IS. Alles Kaliber die für einen Häuserkampf viel zu stark und überdimensioniert sind. Die 7,62x51mm (.308) ist übrigens auch keine richtige Mittelpatrone, dafür ist sie schon zu stark.

    Ursprünglich war die Bezeichnung für Sturmgewehre "Maschinenkarabiner" oder kurz MKb.

    Zitat

    Gibt es noch weitere Kalbiber bei den AKs ?


    7,62x39mm WP (AK-47, AKM, AK-47SU, AK-103)
    5,45x39mm WP (AK-74, AK-74M, AKS-74U, AK-107)
    9x39mm (AK-12, AS Val, VSS Vintorez)

    mittlerweile gibts die auch in folgenden Kalibern

    5,56x45mm NATO (AK-101, AK-12, AK-108)
    7,62x51mm NATO (AK-12)
    6,5mm Grendel (AK-12)
    Kaliber 12 Schrot (AK-12)


    Die AK-12 ist das neuste Modell der AK-Baureihe.

    http://de.wikipedia.org/wiki/AK-12

    Ich habe mal Val und Vintorez dazugeschrieben, sind zwar von der Bezeichnung her keine AKs, aber ich denke mal die kann man trotzdem einbringen. Oben Vintorez unten das Val:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…cow_2011_01.jpg

    Das Val ist ein vollautomatisches Sturmgewehr mit fest integriertem Schalldämpfer. Das Vintorez läuft offiziell als Scharfschützengewehr, ich würde es eher als DMR bezeichnen. Ebenfalls fest integrierter Schalldämpfer, und kann im Notfall auch vollautomatisch schießen. Es können die 20 Schuss-Magazine des Val benutzt werden, ansonsten Magazinkapazität 10 Schuss.

    Die Tschechen hatten auch ihre komplett eigene Variante, das war das einzigste Land im früheren Ostblock das keine AK benutzte oder die einfach nachbaute. Die hatten ihr eigenes Gewehr, Samopal Vzor 58. Das heißt auf deutsch: Maschinenpistole Modell 58. Äußerlich passen vielleicht ein paar Details, das Kaliber ist auch passend WP mit 7,62x39mm aber ansonsten ist das eine komplett eigenständige Konstruktion:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Samopal_vzor_58

    Mit dem Kippverschluss ähnelt sie eher Waffen wie dem FN FAL.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (21. Dezember 2013 um 21:12)

  • @ markus: also der urvater ist m.e. die 3. modellvariante. zu erkennen am kurzen holzschaft (kein klappschaft!) und am korn hat sie eine kleine aussparung/durchbruch. das schein mir die klassische form einer ak 47! habe sie mal in der hand gehabt, aber nicht geschossen. die uzi schon. angeblich geht die ak NICHT so stark nach oben wie man denkt wg. des kurzen laufs (wurde mir berichtet..)
    mfg

  • Die Tschechen [...] hatten ihr eigenes Gewehr, Samopal Vzor 58. Das heißt auf deutsch: Maschinenpistole Modell 58. Äußerlich passen vielleicht ein paar Details, das Kaliber ist auch passend WP mit 7,62x39mm aber ansonsten ist das eine komplett eigenständige Konstruktion:

    Sind die Vz.58-Magazine eigentlich mit denen der AK47/AKM-Reihe austauschbar?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Das sind die alten AK-Bajonette, noch ohne Drahtschere. Die Drahtschere gabs erst ab der AKM.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Pah :D

    Ich rede hier von der "echten" AK47... da war keine Möglichkeit gegeben ein Bajonet zu montieren. Die polnische ist ja keine echte ;)

    Hält das NVA Bajonet richtig auf der Polen AK?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich rede hier von der "echten" AK47...

    Das hatte ich mir schon gedacht, da Du aber keine mails mehr an Dich zuläßt habe ich hier gefragt. Hast Du Bilder dazu ?

    Hält das NVA Bajonet richtig auf der Polen AK?

    Es hat etwas Spiel zurück, der federbelastete Sicherungsstift der Mündungsmutter drückt es etwa 0,5mm nach vorne. Wenn man Kraft darauf ausübt stützt es sich am Kornträger ab. Damit es sich auch noch an der Gasentnahme abstützt, von der es seitlich geführt wird, müßte es nochmal 0,5mm zurück können.
    Im ganzen fühlt es sich richtig an und ich bin sicher es würde hmm.., funktionieren. Habe gerade kein Schwein da :eeeevil: .

  • Also so wie ich das jetzt verstanden habe passt das im Bild gezeigte Bajonett nict auf die ursprüngliche AK 47 von den Russen . Ist das korrekt ?
    Aber auf welche passt es dann außer auf die Polen AKs ?


    shooter777