Eure Meinung/Erfahrung zu diesen Einhandmessern?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 21:01) ist von Arutha.

  • hallo erstmal :)

    Vorweg erstmal: ich habe wirklich kaum ahnung von Messern, deswegen auch dieser Post :D

    Aber worum es geht: Da ich seit einiger zeit nach einem "brauchbaren" Einhandmesser in günstigem Bereich suche, sprich ein Messer, das über längere zeit scharf bleibt, mir nicht unter den Händen Wegrostet und vor allem nicht mitten beim öffnen auseinander fällt und mich selbst absticht, hat mir ein Bekannter einige Messer empfohlen, zu welchen ich gerne mal einige mehr Meinungen einholen würde, da auch er nicht unbedingt immer Qualität zur Hand hat.

    zum einen wären das die Messer der Elite force 10X-Reihe (103 und 104)
    http://www.grazianigunshop.com/de/webshop/mes…102-detail.html
    http://www.grazianigunshop.com/de/webshop/mes…104-detail.html

    und zum anderen das Walther Black Tack Knife BTK
    http://www.grazianigunshop.com/de/webshop/mes…btk-detail.html

    diese Messer sind vor allem auch durch ihr aussehen und den Preis in diese Auswahl gelangt, aber ich wollte mich erstmalmit dem hervorragenden "Schwarmwissen" dieses Forums ein wenig absichern :)

    Wenn ihr noch andere Empfehlungen in dieser Richtung für mich habt, würde ich mich sehr darüber freuen :)

  • Kauf dir was aus AISI 420 Stahl , das ist in dem Preissegment ein guter Kompromiss .

    Es gibt Stähle die die Schärfe deutlich länger halten als dieser , aber die sind auch teilweise schwierig zu schärfen bei diesem Stahl gehts nahezu problemlos und ist auch für unerfahrene zu schaffen ,rosten tut er auch nicht .

  • Ich habe ein paar Einhandmesser von Walther und finde die Qualität recht gut.
    Hier mal zwei Link´s zu Testberichten von Walther Messern:
    Black Tac Tanto
    Rettungsmesser

    Dein verlinktes ist zwar nicht dabei, aber Du bekommst einen kleine Überblick auf die Qualität.
    Die Messer von Sanrenmu sind auch nicht schlecht, ich habe von denen das T08 und das T11

    Da ja Einhandmesser nicht mehr führbar sind kann ich dir leider nichts über die Langlebigkeit erzählen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (21. Dezember 2013 um 10:38)

  • Ich würde kein Messer nehmen bei dem nicht einmal die Stahlbezeichnung angegeben ist. Wird nur Stainless Steel angegeben, ist es fast sicher Schrott.
    Ein Messer, das über längere Zeit scharf bleibt wirst du in diesem Preisbereich kaum finden. 420er Stahl ist Ok muss aber häufig nachgeschärft werden. Der 440er von Walther ist kaum schnitthaltiger. Rostfrei sind die Messer eigentlich alle.

    Brauchbare Schleifsteine kosten mehr als deine Messer, das solltest du gleich mit einrechnen. Am einfachsten ist ein System mit Führungen, z.B. Lansky.

  • Was willst Du mit einem Einhandmesser?
    Denke daran, dass das Führen lt. Waffengesetz verboten ist.
    Ein Verstoss gegen das Waffengesetz kann teuer werden.

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • Die Walthers sind ganz ordentlich - Massenware, aber Preis-Leistung geht ok.
    Ich besitze selbst ein MultiTac und ein Subcompanion sowie ein BackUp (feststehendes Messer). Zu den Einhändern ein Tip: entfern den Klingenheber, wenn das Messer dann nicht mehr mit einer Hand aufgeht, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • 44-Magnum das mit dem Führungsverbot ist mir bekannt :D ich hab' auch nicht vor, das ding zu führen, sondern mir geht es primär um die komplettierung meiner Sammlung welche nunmal neben wurfmessern und survivalmessern auch einhandmesser umfasst. und das mit dem funktionieren liegt daran, dass ich halt auch gerne mal ein wenig damit "herumspiele" und diese im haushalt (aktuell z.B. beim verpacken von geschenken und dem kappen von Klebeband) benutze.

  • Hallo Tizzandor
    Ich halte die Elite force für zimlichen Schrott, die sind Ihr Geld nicht wert.
    Das Walther ist sein Geld wert, aber ich schließ mich der Meinung von pb207

    ch würde kein Messer nehmen bei dem nicht einmal die Stahlbezeichnung angegeben ist. Wird nur Stainless Steel angegeben, ist es fast sicher Schrott.

    Ein Messer, das über längere Zeit scharf bleibt wirst du in diesem Preisbereich kaum finden. 420er Stahl ist Ok muss aber häufig nachgeschärft werden. Der 440er von Walther ist kaum schnitthaltiger. Rostfrei sind die Messer eigentlich alle.

    an.
    In der Preisklasse sind vieleicht nich die Bee oder Enlan zu empfehlen, sind glaube ich von Sanrenmu. Mehr ist in deiner angstrepten Preisklaee nicht drinn,
    O.k. Opinel noch, aber das entspricht wohl nicht deinen Vorstellungen
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die Messer sind leider alle Schrott und den Preis nicht Wert.
    Schau Dir lieber das Spyderco Tenacious oder Ontario Rat 1 an.
    Im Preisbereich bis 50€ die beste Empfehlung. Günstig und stabil und fällt nicht nach 10 mal öffnen auseinander. Kein Klingenspiel und der Stahl geht auch in Ordnung.

    Oder halt Ganzo, Enlan, Sanrenmu, direkt aus China für 10€ aber immer noch besser als die Waltherteile.

    Die deutsche Preispolitik gibt leider wenig gute Messer unter 50€ her.

    Ok, ich muss dazu sagen das ich mich schon sehr lange mit Messern beschäftige und da etwas andere Ansprüche habe.

    Was den Stahl angeht: ab 440C aufwärts ist OK. Der 8Cr13Mov ist Vergleichbar mit AUS8/440B und noch gerade so im brauchbaren Bereich.

    Wenn Du einmal ein gutes Spyderco oder Benchmade dein Eigen nennen darfst dann wirst Du verstehen was ich meine und keinen Gedanken mehr an Walther oder andere Billigteile verschwenden.
    Ist wie bei SSW: erst den Colt Python geil finden bis man dann mal ne PK380 oder ISSC in der Hand hatte :)

    \m/ :new14: \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von Stony (8. Januar 2014 um 04:07)

  • Kuck dir doch mal die Enlan/Sanrenmu/Eden Messer an. Sehr günstig und mMn beste Qualität. Haben jedoch einen schlechten Ruf, weil zum Teil bekannte Baumuster dreist kopiert werden. Allerdings wurde ich von meinen Messerchen aus der Reihe nie enttäuscht.

    Gruß,
    schousta

    EDIT: Ui, da war ja noch einer schneller als ich...

  • Hallo Leute
    Ich möchte hier mal ein paar Überlegungen einwerfen.

    Zitat

    Schau Dir lieber das Spyderco Tenacious oder Ontario Rat 1 an.

    Im Preisbereich bis 50€ die beste Empfehlung.

    stimmt. So um die 50€ würde ich die auch Empfehlen.

    Zitat

    Was den Stahl angeht: ab 440C aufwärts ist OK. Der 8Cr13Mov ist
    Vergleichbar mit AUS8/440B und noch gerade so im brauchbaren Bereich.

    naja. da gibts auch im günstigen Bereich durchaus vernünftige Stähle. C90(Opinel), 12C27(Mora),1.4110 (Victorionox). der 1.4110 entspricht gerade mal den 420.
    Übrigens sind wohl die meisten Herberts, Puma und Böker-Messer aus 420 Stählen, und die meisten Menschen sind voll zufreiden damit.

    Man sollte vieleicht auch erwähnen das man für Stähle ab AUS8 sinnvollerweise als Grundausstattung 30-40€ für ein Schleifstein investieren sollte.

    Worauf ich hinaus will ist folgendes.

    Man sollte vieleicht den Leuten nicht das empfeheln, was man selbst toll findet, sondern allgemeine Tipps mitgeben.Dann lässt sich vieleicht auch im unteren Bereich was passendes finden.


    Sitzt die Klinge Fest, oder wackelt was?
    Sitzt die Klinge mittig?
    Lässt Sie sich gut öffenen?
    Ist die Veriegelung stabiel, wackelt nix?
    Ist die Vernietung-Verschraubung ordentlich- habe ich da Werkzeug für?
    Kann ich den verwendeten Stahl scharf halten.?
    Kann ich die Klingenform nachschärfen?
    Entspricht Klingenform und Dicke den gewünschten Verfendungszweck?
    Liegt das Messer gut in der Hand, auch noch nach mehren Stunden?
    Kann das Messer Feuchtigkeit vertragen, ist das wichtig für mich.?
    Kann ich das Messer gut tragen, Tasche oder Gürtel?
    Darf ich das Messer tragen?

    Die Liste darf gerne erweitert werden.

    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )