Saftige Munitionspreise beim örtlichen Büchsenmacher!!! OMG

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 07:09) ist von Klassiker2000.

  • Ganz einfach boykottieren...

    Solche Wucherpreise sollte man niemals zahlen! Das ist durch nichts zu rechtfertigen!

  • Und wenn der Kunde ein Stammkunde ist wird er mit Sicherheit auch preislich anders behandelt als derjenige der ansonsten bei Internethändlern kauft und nur das eine Mal vorspricht, nämlich dann wenn´s brennt, und er seine auseinandergebaute Knifte nicht mehr selber zusammen bekommt

    Das stimmt haargenau. 1994 (das Kal. 315 war neu) kaufte ich bei schon erwähnten Büma Wick eine RG70.

    Soweit ich mich erinnere, kostete die damals um die 120,- Mark.
    Dazu bekam ich noch 50 Platz- und 10 CS Gaspatronen gratis dazu.
    Ausserdem hatte er da noch ca. 100 St. 10 cm Zielscheiben, die ich bis dahin nicht kannte. Die sahen wie normale aus, hatten aber einen roten Spiegel aus etwas dickerer Pappe, und die legte er auch noch drauf.

    Und wenn alle Welt bei den Online Shops kauft, darf man sich über Büma Preise nicht wundern.

    Ist doch wie bei den großen Discountern...billig, große Auswahl aber meist Null Beratung.
    Ich geh da lieber in einen unserer 2 kleinen Edeka Läden und wenn ich da nen neuen Artikel sehe und die Verkäuferin frage, dann bekomm ich ne kompetente Anwort und steh nicht da wie der Ochs vor der Apotheke.

  • Hatte auch lange ab umd zu mal bei der örtlichen "Apotheke" vorbeigeschaut, und auch mal was aus Solidarität dort mitgenommen, weil man ja auch eine Händler vor Ort haben möchte... .
    Manche Sachen sind mir dann aber wirklich zu überteuert geworden.
    Hab dann eher durch Zufall einen ganz kleinen Waffenladen, der sogar noch etwas näher liegt gefunden.
    Bei dem kaufen fast nur Sportschützen ein. Der kann komischerweise seine Munition auch für ca.12€ anbieten, was der Andere, zu Silvester immer volle Laden, komischerweise nicht schafft und 16€ bis 18€ verlangt, da er ja immer noch günstiger sei als sein Nebenbuhler in der Nachbarstadt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich gebe hier mal ein anderes, aber passendes Beispiel zum Besten: Bei der Schlüsselfernbedienung meines Autos wurde 2009 die Batterie im Autohaus gewechselt. Kosten damals im Rahmen der Inspektionsrechnung: 19,- €. Letzte Woche streikte die Fernbedienung wieder, diesmal habe ich den Schlüssel selber geöffnet und siehe da, welche Batterie braucht man? Eine popelige Varta CR1620 für genau 1,29 € bei Amazon...

    Noch Fragen? Ich stimme hier im Thread einigen zu: Einzelhandel stärken ist o.k., wenn´s etwas t€urer ist, aber bei Abzocke, da hört der Spaß auf. Über 20,- € für eine Packung 9mm PAK grenzt für mich persönlich an Wucher, wenn ich bedenke, dass ich fürs GK-Schießen eine Schachtel Geco 9mm Para, 124 grain FMJ (Vollmantel) schon für 8,90 € online bekomme.

    Gut, dass ich nur einmal im Jahr, nämlich an Silvester, eine Dose 9mm Platz für meinen Röhm RG 79 Revolver, PTB 243 benötige, man wird halt ruhiger mit dem Alter :D

    Da habe ich mir mal 10 Dosen von den guten Victory bestellt, das langt wohl erstmal ´ne zeitlang... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (10. Dezember 2013 um 18:43)

  • Für etwa 16 Euro würde ich evtl. noch beim BM kaufen - die PAKs haben zu DM-Zeiten auch ab 30 DM aufwärts gekostet - um den örtlichen Handel zu unterstützen. Wenn ich jedoch die Wahl habe, für Revolverkartuschen 9 oder 16 Euro zu zahlen bz. für PAK 11 oder 18 bis 20 - da lohnt sich bereits bei 50 Schuß der Versandkostenanteil!!! Auch ich muß schauen, wo ich mein Geld lasse... Zumal ich aus Prinzip jedes Jahr den Betrag, den ich für Leuchteffekte ausgebe, 1:1 auch in die Spendenbüchse des Tierheims Salzgitter drücke (meistens sogar noch mit Aufrunden) :thumbsup: ...
    Zumal die SSW lediglich ein Nebenverdienst der Büchsenmacher sind... Hauptkunden sind Jäger und Sportschützen. Die lassen da wesentlich mehr Asche - und zwar das ganze Jahr, nicht nur an Silvester. Ich hatte mal das Erlebnis, daß ich Interesse an einer SSW und einem LG bekundet hatte - erst die SSW, da war die Beratung eher verhalten... aber als es ums LG ging, wurde mir quasi der komplette Katalog von Weihrauch UND Diana in fast allen Details erklärt. :|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Im übrigen bezieht sich das veränderte Kaufverhalten und der Wahn "Geiz ist Geil" nicht nur auf die Bümas, sondern auf den gesamten Einzelhandel, wodurch die vormals an guten Fachgeschäften reichen Innenstädte immer mehr zugunsten von 1 € - Läden verarmen.
    Der Service und die fachkompetente Beratung bleibt auf der Strecke.


    Was sich in vielen Fällen die Städte selber zuzuschreiben haben.

    In meiner Heimatstadt gehe ich nicht freiwillig in die Innenstadt seit sie alle Parkplätze in kostenpflichtige umgewandelt haben,da wurden Parkflächen gestrichen und anderwo Anwohnerparkausweise vergeben und wenn man in die Stadt will soll man P+R benutzen oder sich einen Wolf suchen.

    Folge war das die Kundschaft wegbrach,die Läden pleite gingen und die Stadt jammert das keiner mehr kommt.
    Warum sollte ich meine Zeit mit ewiger Parkplatzsuche oder wenn gerade einer frei ist,Geld ausgeben um dort einen Artikel teurer zu erstehen ?

    Da setze ich mich an den PC zu jeder beliebigen Uhrzeit die mir passt und bestelle das ganze billiger nach Hause,ohne Strafzettel und Benzin spare ich auch noch.

    Warum sollte ich also etwas vor Ort kaufen ?

    Die ganzen Läden die pleite gehen haben die Zeit verpasst waren nicht attraktiv genug und gehen da hin wo schon der Hufschmied und die Pferdefuhrwerke hin gegangen sind. :D

    Hätte ich einen Büma der einen Service bietet und das zu normalen Preisen (Nein nicht Internetpreise) hätte der einen Kunden mehr der im Jahr im mittleren vierstelligen Bereich bei ihm einkaufen würde,leider gibts das hier nicht.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei meinem Büchsenmacher kosten 1000 Schuss 9mm Para von Geco 210€.
    Ich hab sie aber beide male für 200 bekommen. Im Netz kriegt man sie schon für 180€.
    Mit Versand hab ich da nicht viel gespart und so ist es mir egal. Wenn etwas in einem kleinen Familienbetrieb ein wenig mehr kostet,
    habe ich damit kein Problem, dazu noch gute Beratung und die Welt ist in Ordnung.
    Wenn der Preis aber (deutlich) mehr als 20% aufschlag zu anderen Läden hat, ist auch mir das zu viel.

    Fragen kostet nichts, viele Büma geben auch Rabatt, wenn man was kauft.

    Nur am Rande: Ein (guter) Onlineshop hat auch Nebenkosten, wie Lagerhaltung, Personal, EDV...und die viele Onlineshops haben zusätzlich noch ein Ladengeschäft, aber sind trotzdem teilweise 50% billiger als mancher Laden oder gar grosse Ketten (Frankonia, Alljagd...). Wie machen die das bloss...

  • Zodiak1993 wieso hat man keine andere Wahl, so ein Quatsch. Das mit der Atmosphäre ist wohl war mit dem BüMa ein Kaffee und ne Kippe, Fachsimpeln, Neuheiten begrabbeln oder tolle sachen untern Ladentisch bestaunen. Ich bin fast einmal die Woche bei meine BüMa ...

    Dann gebe ich dir mal einen Tipp, les dir den Beitrag von ceska und von mir nocheinmal genau durch. Ich habe mich darauf bezogen, dass das Essen auf irgendwelchen Festen eben teuerer ist, und trotzdem ist man bereit es zu zahlen. Man hat ja nicht die große Wahl, zumal das Mitbringen von Essen meistens nicht erlaubt ist. Ich bin auch der Ansicht, wenn ich beispielsweise schon mal "weg" gehe, was eher selten vorkommt, dann gönne ich mir auch was. Über die Leute, die sich mit Billigwodka vor einer Bar noch schnell einen ansaufen kann ich nur müde lächeln. Sowas ist meiner Meinung nach sparen an der falschen Stelle ...

    Aber wenn ich ein und die selbe Munition im Internet für die Hälfte vom Geld auch noch frei Haus geliefert bekomme, dann fällt mir zumindestens die Entscheidung leicht. Finde es auch schade, dass die kleinen Geschäfte immer mehr aussterben, aber meiner Meinung nach sind sie daran auch selbst schuld. Desweiteren, wurde hier von guten Service geredet beim Büma, glaubt ihr wirklich man bekommt guten Service nicht auch über das Internet ? Ich will nicht wissen, wieviele Stunden ich schon mit Adam Benke telefoniert habe - er hatte immer Zeit und klang nie genervt oder ähnliches, hat sich immer bemüht und ich bin/war auch zu 100% zufrieden.

    Also ich habe nicht mehr viel zuschreiben, wenn ihr in den "Apotheken" einkaufen wollt nur zu :huh:

  • Die Thematik das dümmliche Stadträte, die zu 90% nicht in der Lage sind die Haushaltspläne zu lesen und über Parteien - Vereins - oder Unternehmerseilschaften in diese Funktion gewählt werden, zusätzlich durch noch dümmlichere Entscheidungen dafür sorgen das die Innenstädte noch unaktraktiver werden ist hinlänglich bekannt.
    Hier bei uns als Beispiel wurde durch zu hohe Standmieten ein weihnachtlicher Mittelaltermarkt kaputt gemacht, der jetzt in einer anderen Stadt für Attraktivität sorgt und da Kunden anzieht...
    Aber das der Einzelhandel die Zeit verpaßt habe und nicht attraktiv genug wäre ist natürlich eine platte Verallgemeinerung und trifft nur vereinzelt zu.
    Viele Geschäfte haben sich in den letzten Jahres neues einfallen lassen was auch von den Kunden honoriert wurde - nur, wie vorher schon erwähnt, trotz aller Anstrengungen kann man schon alleine vom Einkauf her mit Internetshops nicht mithalten, und deshalb nicht mit deren Preisen konkurieren.
    Was an freier Munition im Internetshop an einem Tag verkauft wird, verkauft der Büma vor Ort vielleicht in zehn Jahren.

    Insoweit kann man tatsächlich sagen das der Einzelhandel, bei unverändertem Käuferverhalten, langfristig zum Aussterben verurteilt ist, von Nischen abgesehen.
    Allerdings wird das mit einer Veränderung in Richtung verödeter Innenstädte einhergehen die ja heute schon von Vielen beklagt wird....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (10. Dezember 2013 um 20:14)

  • Kauft mal in Gotha ein, das ist immer wieder eine Überraschung. Hab mal eine Dose JSB we dort geholt für 8,90 Euro. Da dacht ich,das geht ja noch. Beim nächsten Mal 12,90 Euro, was wohl der reguläre Preis dort ist. Meine Freundin hat mir dann mal JSB rs für 7,90 Euro mitgebracht und als ich rs holen wollte hatten sie keine und wussten auch nicht dass die gibt :D

  • Viele Geschäfte haben sich in den letzten Jahres neues einfallen lassen was auch von den Kunden honoriert wurde - nur, wie vorher schon erwähnt, trotz aller Anstrengungen kann man schon alleine vom Einkauf her mit Internetshops nicht mithalten, und deshalb nicht mit deren Preisen konkurieren.


    Was hindert einen Büma z.b. daran bei Schneider selbst einen Grosspack zu bestellen und die Munition mit 3 Euro mehr pro Schachtel zu verkaufen ?
    Sowas ist in 10 Minuten mit Paket empfangen und einräumen ins Regal erledigt.

    Machen die Wirte ja auch,einkauf da wo es gerade billig ist und so Gewinn maximieren.

    Den meisten Büma wird das aber nicht interessieren,denn PAK und F-Waffen ist bei denen nur nebengeschäft,das sie dabei aber die kunden von Morgen vergraulen ist denen anscheinend nicht bewusst.
    Wenn ich mir im Geschäft wie ein unerwünschter Kunde vorkomme oder mich über den Tisch gezogen fühle,gehe ich da halt nicht mehr hin.

    Dabei sind doch gerade die F-Waffen für viele der Einstieg zu was größerem.

    Die vergeben da Chancen finde ich,siehe Schneider oder Ostheimer ,beide haben Ladengeschäfte und bieten trotzdem günstig an.

    Sehr schade wie ich finde,gerne würde ich in einem Waffengeschäft öfter mal stöbern oder mal ein Käffchen schlürfen. ;(

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    Den meisten Büma wird das aber nicht interessieren,denn PAK und F-Waffen ist bei denen nur nebengeschäft

    Da kann ich dir nicht zustimmen.

    Ich kenne neben meinen beiden Stamm - BüMa´s eine ganze Menge aus dieser Branche.
    Die letzten 10 Jahre ist der Markt der freien Waffen deutlich gestiegen, gerade im Bereich Softair und Zubehör.
    Fast kein Büchsenmacher wäre mehr konkurrenzfähig wenn er sich nicht an die Bedürfnisse des Kunden anpassen würde.
    Die Liste der WBK Besitzer ist dagegen eher rückläufig, dafür steigt der Markt der freien Waffen umso mehr. Und dies wird mir immer wieder unabhängig von vielen aus dieser Brachne zugetragen.
    Ich denke nicht, dass sie sich das aus der Nase ziehen. In manchen Fachgeschäften ist die Auswahl an Blankwaffen, freien Waffen aller Art und Zubehör fast größer als der WBK pflichtige Teil.


    Gruß, Andy

  • .....Was hindert einen Büma z.b. daran bei Schneider selbst einen Grosspack zu bestellen und die Munition mit 3 Euro mehr pro Schachtel zu verkaufen ?
    Sowas ist in 10 Minuten mit Paket empfangen und einräumen ins Regal erledigt.

    Machen die Wirte ja auch,einkauf da wo es gerade billig ist und so Gewinn maximieren.

    Den meisten Büma wird das aber nicht interessieren,denn PAK und F-Waffen ist bei denen nur nebengeschäft,das sie dabei aber die kunden von Morgen vergraulen ist denen anscheinend nicht bewusst.
    Wenn ich mir im Geschäft wie ein unerwünschter Kunde vorkomme oder mich über den Tisch gezogen fühle,gehe ich da halt nicht mehr hin.....

    Zugegebenermaßen sind auch nach meinen Erfahrungen Bümas in der Regel, ähnlich wie z.B. Goldschmiede oder Uhrmacher, nicht die Paradebeispiele um Werbung für den Einzelhandel zu machen. Es gibt da solche und solche. Leider meißt aber eher solche, grins.
    Und der hier in unserer Ecke als Büma überlebt hat gehört sicher nicht zu den letzteren.
    Wäre ich in dieser Richtung selbst und ständig, würde ich mir jede Hochnäsigkeit verkneifen und auch an die Kunden von morgen denken. Denn nach meiner eigenen geschäftlichen Erfahrung fährt der langfristig am besten, der möglichst keinen unzufriedenen Kunden entläßt, vor allem wenn die hauptsächliche Werbung aus Mund zu Mund - Propaganda besteht.
    Ein einzelner unzufriedener Kunde kann den Werbeerfolg durch 20 zufriedene Kunden zunichte machen.
    Insoweit gebe ich dir Recht das da ein auch für mich unbegreifbares kurzfristiges Denken eine Gewisse Rolle spielen wird.....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Leute!

    Ich muss euch mal von meinem gestrigen Erlebnis berichten und würde danach gerne eure Erfahrungen und Anregungen zum Thema Munitionskauf für Schreckschusswaffen wissen (Wo ab besten kaufen? Welcher Shop?...).

    Also: Ich wollte gestern das erste Mal in meinem Leben etwas beim örtlichen Büchsenmacher kaufen und war sehr motiviert die hiesige Wirtschaft anzukurbeln (ich liebe mein kleines Städtchen^^). Gesagt getan bin ich, etwas verunsichert, in den Laden gegangen wo mich ein netter älterer Herr begrüßt hat. Selbstsicher habe ich ihn begrüßt und sofort zielstrebig nach 9mm P.A.K Kartuschen gefragt. Er hat mich sofort gefragt wie viele ich denn haben möchte und nachdem ich "50" angab, schritt er zum schrank, schloss diesen auf und holte mir ein Päckchen heraus. Danach gab er mir das Päckchen und dann der Schock: "Das macht dann 20,50 Euro"..... WHAT??? OK.... leider bin ich sehr, sehr höflich und habe ihm sofort das Geld gegeben um mir meinen Schock nicht anmerken zu lassen.

    ..... und ich dachte schon, die neulich in einem Waffenladen im Norden Deutschlands 50 er Packung Geco 9 mm PA für 20 Euro wären schon der Gipfel.

  • Also ich finde es schade,das der BüMa bei uns zu machen mußte,aus div. Gründen und der nächste BüMa leider auch und ich gezwungen bin,weit zu fahren bis zum nächsten,was ich bis jetzt noch nicht getan habe,aber wenn man so liest,was die für ein Päckchen P.A.K verlangen,bin ich ganz froh,das ich mir den Weg nicht gemacht habe...
    Mir ist schon klar,das die BüMa nicht unbedingt die Preise haben kann wie es evtl. im Netz angeboten wird,aber 20.-€ für eine Schachtel?!?Das ist meiner Meinung nach viel zu teuer und sehe es nicht ein,den doppelten Preis zu zahlen,obwohl ich dafür bin,den örtlichen Händler zu unterstützen,aber nicht für jeden Preis.
    Wenn Platzer schon so teuer sind,was kostet dann eine SSW beim BüMa,gegenüber dem Netz?
    Habe erst vor ein paar Tagen was im Radio gehört,dass das Weihnachtsgeschäft in den Läden zurückgegangen ist,weil mehr online gekauft wird..Jaa,das Internet boomt und die Geschäfte bleiben leider auf der Strecke..

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • geht ja noch...bei unserem einzigem büma in der stadt,kam ne 50er packung knapp 25 teuro ;^) . naja...mittlerweile ist er geschlossen und er macht nur noch online. ich denke mal zum schluss gingen kaum noch welche hin,weil das geschäft hier bei den leuten,wegen seiner preispolitik eh keinen guten ruf hatte. das er zugemacht hat stört mich nicht,hab den laden eh gemieden.

    der nächstgrössere ist in der bremer city. da war ich total enttäuscht,weil die absolut garnix auf lager hatten. wollte nur ein paar floberts,einen montageblock für lg und ein paar rws diabolos haben. bin umsonst hingefahren,nichtmal ein artikel davon war vorrätig. zudem musste ich dem jungen verkäufer erstmal erklären,das montagringe kein montageblock ist. also im endeffekt hat der nichtmal ahnung von was gehabt. guten service vor ort nenne ich was anderes. das war also laden nr 2 wo ich garantiert nie wieder hinfahren werde.

    möglicherweise sieht das in grossen städten besser aus. da gibt es vll mehrere bümas. und dann muss man sich als inhaber nämlich mühe geben,weil sonst alle zur konkurenz rennen.

    gruß

  • Ich war am Montag beim Händler für freie Waffen in meiner Stadt.

    9mmR hatte er die Kartuschen von Walther für 14,95€ und die von Victory für 15,95€.

    Das fand ich schon teuer aber wenn ich hier lese, dass sogar die 20€ Marke geknackt wird......  :S


    Ich finde es richtig die heimische Wirtschaft am Leben zu halten ABER wenn ich beim Kauf von 150 Schuss im Netz sogar mit Porto günstiger komme überlege ich da nicht lange.
    Leben und leben lassen.

  • Wenn man so eure Beiträge liest,wird es mir schlecht..
    20.-€ bei dem,20,50.-€ bei diesem,25.-€ bei xyz und das für eine SCHACHTEL 8| :thumbdown:
    In aller liebe,aber wer geht den bitte noch zum Händler und kauft sich dort seine Kartuschen???
    Sorry,aber wenn ich mir überlege,25.-€ pro Schachtel a 50 Schuss,das macht 50.-€ für 100 Kartuschen!!!
    Kauf ich es online ein,bekomm ich dafür 4 Päckchen zzgl. Versand und bekomm noch ein paar Euros raus und habe für das Geld das doppelte!!!!

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Das der "einfache" BüMa nicht mit den Internet Preisen mithalten kann sollte doch selbst der letzte *experte* wissen..

    Aber wenn man sich eine neue Waffe zulegen möchte sollte man am besten mal beim BüMa nachschauen ob er sie da hat..
    Falls ja dann mal anfassen und schauen wie sie einem gefällt.
    Sollte die Waffe im Netz deutlich günstiger sein dann halt Online bestellen.

    Das bringt aber den BüMa viel,seine Ware zu begutachten und dann wo anders kaufen :D

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.