4,5 oder 5,5?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2013 um 17:27) ist von Flammpanzer.

  • Klar, WBK ist vorhanden.. Bei der Sachkundeprüfung haben sie nur ganz aus Versehen vergessen zu sagen das man > 7,5J nur auf zugelassenen Schiessständen schiessen darf. Das ist dein Forstgebiet natürlich weil du durch deine Tätigkeit als Schiessstandsachverständiger in der Lage bist das zu beurteilen und festzustellen. Das ein Revierjäger im Revier(!) an- und einschiessen darf ist ja ebenfalls bekannt.

    Meine Güte Leute, wenn ich schon den Schmarn mit der WBK auspackt dann lügt doch wenigstens richtig!

    Von weiteren Beratungen deiner Person in gesetzlichen Grauzonen bitte ich Abstand zu nehmen :bash:

  • meine güte weil es dir auch so wehtut.

    und selbst wenn ich mit scharfen waffen in einer stadt schiessen würde; dann wärs wohl immer noch mein problem oder irre ich mich da????


    well anyway...

    da mir jede lust auf hochnäsige nippelreiber fehlt die nicht wahrhaben können das es unter bestimmten vorraussetzungen auch andere möglichkeiten gibt ohne den illegalen bereich zu betreten,

    wars das für mich in diesem forum..


    auf so verkrampfte möchtegern- field target schützen habe ich echt kein bock

    servas

  • Warum muss man immer anfangen einen von der WBK herzulügen wenn man doch offensichtlich kein Plan von der Materie hat?

    Das hätte keinen hier interessiert was du mit dem Gewehr machst bis du angefangen hast so nen Quark zu erzählen. Da bin mit Sicherheit ich nicht dran schuld, sondern einzig und allein du.

  • nein natürlich nicht!!!

    dann lies alles nochmal ganz genau durch
    ich sage normalerweise prinzipell nicht was ich mit den knarren vorhabe. zum einen weil.ich mehr mache als auf
    aluminium tierchen zu ballern und schützennadeln dafür einzustecken und zum anderen weils meine sache ist.

    also wird mich wohl jemand danach gefragt haben du gesetzestreuer ft bube.

  • und wie ich schon sagte das gelände ist mehr als abgelegen und aufgrund einer schwierigen lage amtlich beglaubigt.

    das braucht euch in eurem universum (welches von A-B statt von A-Z geht) nicht zu interessieren weil für euch sowas sowieso unmöglich ist.


    wie ich es schon sagte hochnäsige nippelreiber die den gutmenschen machen...

  • sry aber ich habe euch für nett gehalten.

    aber das war wohl ein irrtum.

    mein polizeiliches führungszeugnis ist leer und wird es auch in zukunft bleiben.

    haltet ihr mich für bescheuert?????ganz ehrlich jetzt???

    meint.ihr nicht auch dasselbe wie ihr habe.ich mir schon vor langer zeit gedacht?

    naja wie gesagt auf so ein "Forum" habe ich keine lust...

  • dein bild ist der brenner schlechthin...ganz im gegensatz zu deiner flappsigen antwort die ist überhaupt nicht der brenner. was sollen denn lehrer sagen? "fff ich hab kein bock mehr jedem schüler jedem jahrgang dasselbe zu erzählen, solln se doch in die bücher starren?! und wenn was ned ganz klar ist haben die pech gehabt?! ist das deine philosophie??

    dann denk dir deinen teil dazu aber verschreck keine forenneulinge mit deinen rotzfrechen antworten schon gar nicht weil du selber einer bist.

    "und wie ich schon sagte das gelände ist mehr als abgelegen und aufgrund einer schwierigen lage amtlich beglaubigt.

    das braucht euch in eurem universum (welches von A-B statt von A-Z geht) nicht zu interessieren weil für euch sowas sowieso unmöglich ist.


    wie ich es schon sagte hochnäsige nippelreiber die den gutmenschen machen... "

    Jetzt solltest Du aber mal Deinen eigenen Ton überdenken!!!

    Und ich glaube, das sehr schnell, bevor hier ein Moderator Dich abmahnt!

    Viele Grüße

  • mich brauch lein moderator abmahnen weil ich mein userkonto in diesem....."forum"
    sowieso gleich lösche

  • Einige Leute haben Dich auf dem, was das Gesetz zulässt oder nicht, aufmerksam gemacht und sind dabei im Ton noch lange nicht so entglitten, wie Du. Das könnte man jetzt als weiteres Indiz dafür werten, dass Du Dich nicht im legalen Rahmen bewegst, also über keine WBK verfügst. Du bist der Meinung, das geht hier niemanden etwas an. In dem Moment, in dem Du Dich aber hier dazu äußerst, wird es aber zur Angelegenheit für andere. Von daher ist Dein Schritt, Dich hier wieder auszutragen, der Richtige.

    Zur Ausgangsfrage: Sowohl im freien als auch im WBK-Pflichtigen Bereich hat sich zum Präzisionsschießen 4,5mm durchgesetzt. Für alles andere ist das Kaliber letztlich egal. Ob jetzt 5,5 zum Plinken mehr Spaß macht als mit 4,5 - viele sagen ja und da wird schon was dran sein. Plinken auf zugelassenen Schießständen ist aber eher selten, und mit allem, was über 7,5 Joule hat, darfst Du woanders, Ausland mal ausgenommen, nicht schießen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wollt auch grade sagen , mit 7,5 J und cal. 5,5 ist es effektiver , das Diabolo per Hand und Fuß auf 100 Meter zum Ziel zu tragen. Bei der Distanz bleibt von den freien Waffen wirklich nur eine gute Armbrust , mit was anderem sehe ich da keine Chance.

  • Gut, dann mal sachlich zusammengefasst.
    Es ist klar, dass das eine erlaubnispflichtige Waffe ist.
    Das Schießen mit dieser bedarf entweder eines genehmigten Schießstandes, einen gültigen Jagdschein mit Zustimmung bzw. eigenes Revier oder jedes andere Gelände, wofür die Behörde eine Schießgenhemigung schriftlich erteilt hat.
    Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Da kannst auch einen umzäunten Riesengarten als dein eigen nennen oder auch ein Waldstück. Gerade im letzteren ist das doppelt problematisch, weil jeder Wald prinzipiell zum bejagbaren Bezirk gehört und zwangsweise über die Jagdgenossenschaft an Jagdausübungsberechtigte verpachtet wird. Da kann und darf man nicht einfach rumschießen, auch wenn Papa als Landwirt oder wie auch immer gehört.
    Auch wenn da ein Jäger schmunzelt (noch) darüber hinwegsieht, bliebt das verboten.
    Wenn du tatsächlich WBK-Inhaber bist (mit welchem Bedürfnis?), was ich mal stark bezweifele, würde dir die WBK nicht lange erhalten bleiben. Kein WBK-Inhaber würde derartig leichtsinnig seine Erlaubnisse für das Vorhaben riskieren.
    Und wenn WBK, dann nimm doch lieber ne KK-Büchse. Die sind mitunter weitaus günstiger zu haben, sind weitaus toleranter was das ZF betrifft und da sind Leistung, Präzision und Reichweite kein Problem.

    Letztlich verweise ich auf die Forumsregel: