Hallo liebe Community,
ich habe letzte Woche eine gebrauchte Scheibenzuganlage gekauft. Siehe Bilder.
Soweit passt auch alles, bis auf die wichtige Tatsache, dass der Motor die Antriebsrolle, welche den Scheibenzugwagen transportieren sollte nicht richtig arbeitet.
Zumindest halt ich das für das Problem.
Schalte ich die Anlage ein, dann läuft das Rad kurz, blockiert dann aber aus heiterem Himmel, sodass der Scheibenwagen stehen bleibt. Dies funktioniert auch nur in die eine Richtung. Ist der Kippschalter in die andere Richtung umgelegt, so blockiert die Antriebsrolle sofort.
Ausgeschaltet lässt sich die Antriebsrolle in beide Richtungen butterweich drehen. Geölt habe ich sie auch schon. Schalte ich das Gerät ein, dann brummt/summt der Motor sobald es blockiert, als wenn er gegen einen Widerstand arbeiten würde.
http://s1.directupload.net/file/d/3436/wcyr8gx2_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3436/lj5bxz58_png.htm
Die Anlage sieht äußerlich nicht beschädigt aus und zumindest von außen wirkt es auch nicht so, dass die Antriebsmechanik beschädigt sein könnte.
Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich machen kann. Vll aufschrauben und mal innen nachschaue?!
Zum Verständnis: Ich habe mir überlegt, dass die Arbeitsweise so ner Anlage wohl darauf ausgelegt ist, sobald der Scheibenwagen am Kugelfang angekommen ist und nicht mehr weiterfahren kann, automatisch den Antrieb zu beenden?! Legt man den weißen Kippschalter dann wieder um, kommt der Scheibenwagen zurück und blockiert wiederum, sobald er bei dem Bedienteil der Anlage angekommen ist und gegen den Stopper fährt.
Ich befürchte jetzt, dass eben genau dieser Mechanismus nicht richtig funktioniert und der Antrieb viel zu früh bzw. direkt nach dem Einschalten blockiert. Meint ihr, dass das der Fehler sein könnte? Oder hatte jemand das gleiche Problem bei so einer Anlage und wüsste Rat?
Vielleicht kann mir jemand helfen
Viele Grüße!