Beiträge von calimeromitsombrero

    Hallo,

    zwar nicht als aktiver Schreiber, aber als sehr aufmerksamer Leser merke ich, dass hier Manche den Mund etwas zu voll genommen haben. Es ist schon in
    vorherigen Posts etwas angeklungen - wurde aber "als nicht angebrachte Forderung" wieder abgetan. Klar, man kann hier von Niemandem etwas verlangen,
    jedoch habe ich Mittlerweile einen faden Beigeschmack sobald ich in diesem Thread etwas lese.
    ______
    Was ich unter dem Strich sagen will ist, dass zumindest ich mich für dumm verkauft fühle, wenn hier Manche groß tönen "was unmöglich ist"
    und ihren Ankündigungen nicht nachkommen. Entweder hält man sich zurück und reißt den Schnabel nur so weit auf, dass man ihn auch wieder zukriegt, oder
    man drückt sich nicht vor der Verantwortung....
    ?(

    Es gibt Neuigkeiten. Gestern ist der neue Kondensator gekommen. Der Einbau war unkompliziert. Leider kam dann aber schon die Ernüchterung :(
    nachdem das Gehäuse wieder geschlossen war und ich den neuen Kondensator testen wollte zeigte sich das gleiche Problem, wie mit dem alten
    Kondensator. Vielleicht ist eine kleine Verbesserung eingetreten (kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde). In die eine Richtung läuft die Rolle
    nach dem einschalten/ausschalten durchgängig. Nur die andere Richtung blockiert der Motor sofort. Ob das jetzt durch den neuen Kondensator oder
    einfach nur Zufall war, kann ich nicht sagen.


    Das nächste was man testen könnte wäre wohl die Verkabelung. Ich könnten einen Schaltplan zeichnen und vielleicht erkennt von euch jemand,
    ob irgendein Kabel falsch angeschlossen ist. Das hat SDK ja bereits geraten und das werde ich jetzt mal machen.

    In dieser Anlage steckt ja nur ein Motor, Kondensator, 2 Schalter, Sichtung und eben Kabel. Irgendwo muss ja der Fehler stecken.
    Das teuerste wäre wohl den Motor zu tauschen. Ist abzuschätzen in wie weit sowas nötig werden könnte?


    viele Grüße und vielen Dank für alle bisherigen Ratschläge!

    joachim
    Den Kondensator würde ich dann wohl am Besten in einem Elektrogeschäft tauschen lasse?
    Ich hab schon mal kaputte Kondensatoren gesehen, die waren dann "aufgeplatzt". Der hier
    sieht ja äußerlich ganz in Ordnung aus? Aber falls der nur nen Schlag hat, dann wäre es auf
    jeden Fall besser als wenn der Motor kaputt wäre. Kann man noch irgendwie anderst erfahren,
    in wie weit es am Kondensator liegen könnte.

    Akula
    Sdk hat ja gemeint, dass es von der Funktionsweise schon so wäre, dass die Anlage bei
    einem Wiederstand stoppen würde. Wenn du jetzt sagst, dass du auf dem Bild keinen
    Mechanismus für sowas siehst, dann macht das natürlich auch Sinn. Nur was ist jetzt richtig?!   ?(


    Des Weiteren finde ich die Idee mit der falschen Verkabelung gar nicht so schlecht.

    vielleicht wurde da wirklich was vertauscht. Selbst umstöpseln will ich da aber fast nix,
    nicht dass mir das Ding um die Ohren fliegt  :P

    Ich habe gerade auch mal nach einem Schaltplan gesucht, aber auf Anhieb nix gefunden.
    Sollte ich vielleicht direkt mal Johannen kontaktieren?

    Also, mittlerweile habe ich die Scheibenzuganlage aufgeschraubt und reingeschaut. Sah eigentlich alles in Ordnung aus.
    Ich habe die Kabel kontrolliert und konnte nicht feststellen, dass eines locker ist. (Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen)

    Ich habe ein paar Fotos von der Innenansicht gemacht, da vielleicht jemand von euch irgendwas erkennt, was ich nicht gesehen habe.




    Ich hänge auch mal den dropboxlink zu einem video rein, das ich gemacht habe, um das Problem zu schildern. Manchmal läuft das Zugrad in die eine Richtung ganz gut. Leider hört es aber wieder auf. Wenn ich umschalte und möchte, dass es in die andere Richtung läuft, dann blockiert es sofort.
    https://www.dropbox.com/s/ia3qzt38nn8v…%2022.07.38.mov


    Mit fällt leider nicht mehr viel ein, als das Ding zu einem Elektriker zu bringen, oder hätte vielleicht noch jemand von euch eine Idee?

    Cool Danke,

    vll ist ja wirklich nur durch den Versand etwas verrutscht und es lässt sich leicht wieder anschließen. Das wäre mir am liebsten.
    Bin nämlich kein Bastler, der sich mit Elektrotechnik auskennt und deine Warnung bezüglich eines möglichen Schadens
    im schlimmsten Fall hört sich gar nicht rosig an. :D Also Safety first.


    Aber ja, ich werde die Anlage mal aufschrauben und schauen, ob sich bezüglich Verkabelung oder sitz des Motors
    und besagtem Problem was tun lässt. Da kann ich dann auch mal von Innen ein Foto machen und vll erkennt ja
    jemand mit geschultem Auge den Fehler sofort :)

    Ich melde mich wieder.

    Hallo liebe Community,

    ich habe letzte Woche eine gebrauchte Scheibenzuganlage gekauft. Siehe Bilder.

    Soweit passt auch alles, bis auf die wichtige Tatsache, dass der Motor die Antriebsrolle, welche den Scheibenzugwagen transportieren sollte nicht richtig arbeitet.
    Zumindest halt ich das für das Problem.

    Schalte ich die Anlage ein, dann läuft das Rad kurz, blockiert dann aber aus heiterem Himmel, sodass der Scheibenwagen stehen bleibt. Dies funktioniert auch nur in die eine Richtung. Ist der Kippschalter in die andere Richtung umgelegt, so blockiert die Antriebsrolle sofort.

    Ausgeschaltet lässt sich die Antriebsrolle in beide Richtungen butterweich drehen. Geölt habe ich sie auch schon. Schalte ich das Gerät ein, dann brummt/summt der Motor sobald es blockiert, als wenn er gegen einen Widerstand arbeiten würde.


    http://s1.directupload.net/file/d/3436/wcyr8gx2_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3436/lj5bxz58_png.htm

    Die Anlage sieht äußerlich nicht beschädigt aus und zumindest von außen wirkt es auch nicht so, dass die Antriebsmechanik beschädigt sein könnte.

    Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich machen kann. Vll aufschrauben und mal innen nachschaue?!

    Zum Verständnis: Ich habe mir überlegt, dass die Arbeitsweise so ner Anlage wohl darauf ausgelegt ist, sobald der Scheibenwagen am Kugelfang angekommen ist und nicht mehr weiterfahren kann, automatisch den Antrieb zu beenden?! Legt man den weißen Kippschalter dann wieder um, kommt der Scheibenwagen zurück und blockiert wiederum, sobald er bei dem Bedienteil der Anlage angekommen ist und gegen den Stopper fährt.

    Ich befürchte jetzt, dass eben genau dieser Mechanismus nicht richtig funktioniert und der Antrieb viel zu früh bzw. direkt nach dem Einschalten blockiert. Meint ihr, dass das der Fehler sein könnte? Oder hatte jemand das gleiche Problem bei so einer Anlage und wüsste Rat?

    Vielleicht kann mir jemand helfen :)
    Viele Grüße!