Wie oft räumt ihr euer(en) PC, Notebook, Smartphone auf?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 18:05) ist von made in germany.

  • Hallo,

    dass wir nicht nur von der NSA sondern auch von tausenden Internetanbietern permanent ausgespäht werden ist schon lange klar.
    Ganz gezielte Angebote auf irgendeiner Seite, weil man gestern bei Google, Amazon, Ebay und anderen nach etwas gesucht hat.

    Ich nutze den CCleaner, aber scheinbar zu selten. Mir geht diese gezielte, abgehorchte!!!!! Werbung mächtig auf die Nerven!

    Ist es inzwischen nötig, ein "Reinigungsprogramm" täglich laufen zu lassen?
    Wie macht ihr das?
    Wie schützt ihr nicht nur eure Rechner sondern auch eure Smartphones?

    Gruß,
    Musashi

  • Auf dem Mac Little Snitch als Firewall.
    Und für den Firefox Browser als Addon: Adblock Plus.

    Mehr brauch ich persönlich nicht.

    2x Walther P99, Walther P88, Mauser HSC90, 2x Röhm RG88, Reck Goliath, HS 5A, Röhm Mod. 3S, Geco 722G
    Beretta 92FS CO2,


  • Und für den Firefox Browser als Addon: Adblock Plus.

    Mehr brauch ich persönlich nicht.

    Adblock Plus hab ich auch,denn die Werbung hat mich auch immer genervt!

    Ansonsten hab ich Avira Internet Security installiert,mit Spurenblocker............ !

    Von solchen Cleanern halt ich nicht viel,die machen wenn man pech hat noch mehr kaputt als das sie einen Nutzen haben!

    In Firefox lösche ich öfters mal die Chronik.
    Defragmentieren muss ich nicht mehr :D und manchmal lass ich die Datenträgerbereinigung laufen.


  • Und für den Firefox Browser als Addon: Adblock Plus.

    Mehr brauch ich persönlich nicht.

    Adblock plus durch Adblock Edge ersetzen.

    Firewall sollte selbstverständlich sein!

    NoScript, Ghostery und Stealthy sind weitere empfehlenswerte Wachhunde für den Firefox.
    Etwa einmal im Monat entrümpele ich die Registry und mache Cache und Cookies platt.

    Das hilft zuverlässig gegen die normalen Nervensägen.
    Spezialisten, wie die NSA lassen sich nur aussperren, wenn man VPN-tunnelt oder offline bleibt.
    Ich denke aber kaum, dass die gewöhnliche Privatanwender gezielt anvisieren...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich denke auch -- Aufräumen des PC hilft in Beziehung auf Sicherheit und Datenschutz eigentlich nicht so sehr viel. Das Einzige, was in der Beziehung helfen würde, wäre regelmäßiges Löschen der Cookies, aber dabei gehen ja dann auch die sinnvollen verloren. Ich mache das persönlich nicht.

    Sich gegen die NSA zu schützen ist leider nur mit mehr Mühe möglich als es mir wert ist.

    Die empfehlenswerten Firefox-Plugins gegen die Entartungen des Online-Werbemarktes wurden schon genannt:
    Adblock Edge
    Ghostery
    NoScript

    Die machen das Surfen zwar schon etwas unkomfortabler, aber ich sehe zu denen keine Alternative...

    Anonymisierungstools wie Stealthy ... ich habe im Alltag eigentlich kein Problem damit, wenn eine Website, die ich besuche, meine IP-Adresse sehen kann. Anders wäre es sicher, wenn ich wirklich anonym bleiben wollte oder eine falsche Herkunft vortäuschen wollte, um zum Beispiel Youtube-Sperren zu umgehen oder ähnliches. Ich vermute abr, dann müßte man sinnvollerweise größeren Aufwand treiben, denn mait einem Haufen Trackingcookies von facebook, Google & Co. im Browser auf eine Seite zu gehen und zu denken, man wäre anonym, ist natürlich auch Quatsch.

    Ansonsten halt ein Virenschutzprogramm, und Updates von Microsoft, Adobe und Oracle (Java) immer sofort einspielen.

    CCleaner benutze ich alle halbe Jahre mal, vor allem um Datenmüll loszuwerden, aber ich glaube, das könnte ich mir auch sparen.

  • Ich hab n Android Smartphone mit recht wenig Festspeicher, ich bin ja ständig online mit dem Ding und dementsprechend wird täglich aufgeräumt, um Datenmüll zu entfernen. Das sind jeden Tag einige MB, die per Tastendruck frei werden...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    habe mir gerade Adblock Plus installiert und bin gespannt, ob es zukünftig tatsächlich etwas diskreter und werbefreier zugeht.

    Viele Grüße,
    Musashi

  • Ich setze jeden Tag vor dem Ausschalten des PC´s den CCleaner ein.
    Im Firefox läuft Ad Block Plus
    Einmal in der Woche defragmentiere ich.
    Einmal in der Woche läuft Malewarebytes.
    Einmal am Tag werden Mailadressen blockiert.

    Bis auf Ad Block Plus und Malewarebytes dient das aber mehr um die PC - Geschwindigkeit zu halten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • es gibt so ein paar einstellungen über ms-config,die einiges an datenspeicherung verhindern. zb das die zuletzten geöfneten-benutzten programme angezeigt werden können usw. die befehle oder einstellungsmöglichkeiten findet man über google,einfach mal dannach suchen. dann lösche ich des öfteren unter "bereinigen" alle cookies und temporären dateien. firewall und router sind ja eh schon standart.

    und sehr nützlich ist dieser browser tracking blocker von antivir (auch freeware). bei irgend nem update hab ich den mal mit installiert. echt wahnsinn wieviele leute ausspähen,was man so guckt und an seiten aufmacht. hab das erst 2 monate oder so drauf und er zeigt mir schon 10.0067 blockierte spähversuche an. (natürlich hauptsächlich werbeproggs,oft dieselben). cpu auslastung wird bei mir permanent angezeigt auf dem desktop. wenn die ständig ausschlägt,obwohl man grad garnix macht....wirds mal wieder zeit für ne reinigung. antivir lasse ich alle 2-3 wochen mal durchforsten.

    desweiteren kannst du google analytics und adsense auf wunsch sperren,das kannst du in 2 min übers web machen,man braucht da nur ein haken setzen,das wars. dann wird man bei ebay und anderen seiten nicht ständig mit gezielter werbung vollgebombt. das ging mir auch auf den sack. bei firefox kann man auch nen haken setzen bei "browserverlauf nicht speichern".

    gruß