Diabolos im Winter lagern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 19:29) ist von Long Range.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo,
    da ich meine Gewehre den Sommer über in meiner nicht isolierten Garage in einem Waffenschrank lagere, würde ich gerne wissen ob die Minus Grade der Munition schaden?.
    Den Winter über kommen die Gewehre ins Haus. Sollte ich die Diabolos auch im warmen Lagern ?(

    Gruß Robert

  • Moin

    Ich denke mal, wenn Du die Dias nicht mit rein nimmst, sollten sie in einem trockenen Behälter gut aufgehoben sein. Da sollte die Temperatur keine große Rolle spielen. Hab auch schon mal ne Dose Dias inner Garage vergessen über Winter und die waren dann im Sommer genau so gut wie vorher.


    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich meine ich habe schon gehört, das Dias Handverlesen und einzeln geölt werden,
    manche geben den Geschossen wohl auch Namen.
    Das man nun den Dias kleine Mäntelchen näht ist mir jedoch auch völlig neu. :n11:

    Die kleinen Freunde sind wirklich hart im Nehmen,
    ich habe mir sagen lassen, das denen erst bei -70 °C so kalt wird, das Ihnen das Näschen läuft.

    Spaß beiseite - ich hätte keine bedenken die Dias in der Garage zu lassen. ;^)

  • Zitat

    Das man nun den Dias kleine Mäntelchen näht ist mir jedoch auch völlig neu

    Na dann kann ich ja meine Stricknadeln wieder weg packen :D

    Wenn das so ist bleiben die Dias wo sie sind, :thumbup: und dürfen sich ganz nah aneinader kuscheln. :thumbsup:

    Gruß Robert

  • Ich frage mich wie viele Dosen Diabolos es sind, wenn zwar für die Waffen im Haus Platz ist, aber es sich die Frage stellt ob die Diabolos in der Gerage bleiben können.

  • Denke auch nicht das den murmeln etwas macht. Ich meine im winter werden auch mit dennen geschossen. Standen schon bei - 15 °C auf dem schießstand wie viele anderen hier auch ( denk es mir mal ) . Da dauert es nicht lange bis die Dose und derren inhalt extrem runter gekühlt wird. Ich denke du solltest dir weniger Gedanken machen. Sicher machen da manche ne Wissenschaft draus....ich selbst finde es jedoch überzogen.

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Die HiEnd-Luftdruckschützen (die mit den von tibetanischen Jungfrauen bei Vollmondenschein handgeklöppelten Lautsprecherleitungen an der Musikanlage) schwören auf kalte Diabolos, da warme -oder gar heiße- (Blei-) Diabolos eher zur Oxidation neigen als kalte. Deren Diabolos sind zwar mit den öligen Hautsekreten einer vom Aussterben bedrohten malayischen Sumpfrohrdommel gegen Sauerstoffverbindung geschützt, aber eine wie auch immer vorkommende Verletzung dieser Schutzschicht könnte an eben dieser Stelle zu Oxidation und durch die Gewichtszunahme durch das eingefügte Sauerstoffteilchen folgerichtig zur Unwucht des Diabolos führen. Eine 10 bekäme man mit dem Diabolo nicht mehr hin.
    Ergo werden die Diabolos einzeln in nanoröhrchengestützten Halterungen bei etwas unter 10 Kelvin gelagert. Der gemeine (und etwas zahlungsunfähigere) Schütze begnügt sich mit der Lagerung im Gefrierfach neben dem Hackfleisch.
    Eine Betrachtung über die Maßänderung der Diabolos hinsichtlich ihres Kaliberdurchmessers bei verschiedenen Temperaturen möchte ich in diesem Beitrag nicht einpflegen.

    :)

    pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

    Einmal editiert, zuletzt von pbwerfer (29. September 2013 um 14:12)

  • Zitat

    Ich frage mich wie viele Dosen Diabolos es sind, wenn zwar für die Waffen im Haus Platz ist, aber es sich die Frage stellt ob die Diabolos in der Gerage bleiben können.

    Hi,
    es sind mehr als zwanzig dosen und etliche Rörchen Testdiabolos.Es ist keine frage des Platzes, es geht hier nur darum ob die Dias bei der Kälte von 10-12 Grad Minus schaden nehmen.


    Zitat

    Ich denke du solltest dir weniger Gedanken machen. Sicher machen da manche ne Wissenschaft draus....ich selbst finde es jedoch überzogen.


    Anscheinend mach ich mir da unnötige Sorgen. :thumbup:

    Gruß Robert

  • Hallo,
    die Kälte schadet nicht, aber die Feuchtigkeit, die eventuell bei abnehmenden Temperaturen z,B. durch Kondensation entsteht.
    Und das auch weniger bei den Diabolos sondern mehr noch bei den Waffen.
    Ich würde reichlich Trocknungsmittel in das/die Aufbewahrungsbehältnisse geben. Silica Gel (,was man übrigends immer im Ofen bei ca. 130°C trocknen und so "refreshen" kann) liegt vielen Warensendungen in Beutelchen bei, kann man aber auch in größeren Gebinden kaufen.
    In meinen Waffenschränken sind immer ein paar hundert Gramm davon, die alle paar Monate zur Trocknung in den Backofen gehen.

  • Meine Lagern in der Scheune in einer Nato Munitionskiste,was soll da passieren ?

    Die letzten Jahre haben alle Diabolos ohne Schäden überstanden,neulich habe ich sogar ein offene RWS Dose Diabolos verballert die so seit ende der 80er rumlag,die waren froh endlich mal wieder Bewegung zu kriegen. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Die einzigen Diabolos die man nicht in der Kälte Lagern sollte sind die Umweltfreundlichen Zinndiabolos.
    Denn normales Zinn ( β-Zinn ) wandelt sich bei längerer Lagerung unterhalb von 13,2 °C in das grauschwarze α-Zinn um,
    auch als Zinnpest bekannt .

  • Die einzigen Diabolos die man nicht in der Kälte Lagern sollte sind die Umweltfreundlichen Zinndiabolos.
    Denn normales Zinn ( β-Zinn ) wandelt sich bei längerer Lagerung unterhalb von 13,2 °C in das grauschwarze α-Zinn um,
    auch als Zinnpest bekannt .

    Das war mir neu! Man lernt halt nie aus. Wenn ich es richtig verstehe, bei unter 13,2°C mit wenig Energie verschossen erzeugen Zinndiabolos dann nur die Beulenpest??? :D

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also die Dias kannst du wirklich liegen lassen! Die sind im Frühjahr genauso gut wie davor!

    Würde mir wie schon gesagt auch eher über die Waffen Gedanken machen :laola:

    Hab meine schönes Diana Seitenspanner LG nicht über den Winter sondern längere Zeit im Sommer im Keller liegen lassen... das Resultat war so ein "schöner" Flugrost der leider auch etwas tiefer eindrang und bis heute mein schönes LG ziert :fluch: