Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2013 um 15:44) ist von Mark65.

  • Rancon

    Es gibt ein Brief- und ein Postgeheimnis. Den Unterschied will ich hier nicht ausführlich niederschreiben, den kann jeder googeln. Pakete bzw. Warensendungen fallen unter das Postgeheimnis. Aber das stand hier eigentlich auch nicht zur Debatte, denn mit einem normalen Paket kann man nicht sicherstellen, dass es auch genau dem Empfänger, der auf dem Adressaufkleber steht, "in die Hand gedrückt" wird. Denn der Bote darf ein normales Paket z.B. auch einem Minderjährigen geben, wenn er die Tür aufmacht, weil z.B. die Eltern nicht zu Hause sind. Passiert dann mit der Waffe Unfug, gibts großen Ärger und glaubt mir, da wird dann keiner mehr fragen, ob der Kleine nach dem Postgeheimnis das Paket eigentlich öffnen durfte oder nicht. Deshalb sollte man, um sicher zu gehen, "DHL-Express eigenhändig gegen ID-Prüfung" wählen, dann bekommt es nur der Empfänger, der auf dem Adressaufkleber steht, gegen Vorlage seines Ausweises, PERSÖNLICH zugestellt.

    Ja, aber danach war nicht gefragt. Kinder können natürlich Sendungen für ihre Eltern empfangen, allerdings sollte man seine Kinder schon so erziehen, dass sie nicht Sendungen der Eltern öffnen. Auch einfach Leuten mit DHL Kostüm die Tür zu öffnen mag nicht die beste Idee sein - wenn wir hier mal von wirklich relativ kleinen Kindern reden und nicht nem 15 Jährigen.
    Außerdem wäre es sehr irrelevant, ob das Kind (unterstellt es ist überhaupt strafmündig) strafbar (206 stgb) ist, oder nicht, denn als Vertreter des Kindes hat man am Ende ohnehin den Ärger (Verstoß gegen Vorschriften des WaffG, sobald das Paket in den häuslichen Bereich gelangt ist, etc).

    Ich kann jedem nur empfehlen einfach eine packstation oder Filiale zu nutzen. Ich bin sowieso nie zuhause wenn Pakete von DHL kommen. Anstatt also am nächsten Werktag ohnehin umständlich abholen zu müssen mache ich es lieber gleich so.

  • So mache ich das auch. Wenn DHL, dann Packstation. Kostet nix und wegen der Schicht bin ich eh nur alle 3 Wochen zuhause, wenn der Paketmann klingelt - und weil das die Nachtschichtwoche ist, schlafe ich da noch tief und fest... :D
    Schlimmer wirds bei DPD oder Hermes - wenn die ein Paket loswerden wollen, dann geben die es schonmal irgendwo bei Nachbarn ab - hab heute erst ein Päckchen von Hermes bei nem Nachbarn abgeholt, der 3 Türen weiter wohnt, und das, obwohl wir die Straße rauf einen Hermes-Shoppartner haben, wo die Sendung hinterlegt werden kann! X( Das am selben Tag (2. Oktober) eingetrudelte DHL-Paket habe ich noch am selben Abend aus der Station abgeholt. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kann ich nur bestätigen, mit DHL hatte ich noch nie Probleme, gut bei Nachnahme dauert es lange bis man das Geld erhält aber bekommen habe ich es noch immer, mit DPD hatte ich bisher nur Probleme, die Zustellung hat noch nicht einmal reibungslos funktioniert ständig kann man denen hinterhertelefonieren und Termine ausmachen an die sich dann keiner hält, bei der Sendungsverfolgung heißt es dann : Empfänger nicht angetroffen obwohl man den ganzen Tag zuhause war.
    Hermes liefert bei uns sehr zuverlässig aber er gibts jedem den er gerade antrifft, bei DHL musste ich bis jetzt immer zur Filiale wenn ich nicht da war.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • DPD - Sehr unangenehmes Unternehmen....Selbst im Hauptlager in dem ich mal was abholen wollte. Halte ich garnix von!

    GLS - Noch schlimmer - angeblich keiner zuhause....allerdings habe ich dann nie einen Zettel im Briefkasten ....Paket aber in Filiale...ohne Sendungsnummer ist man da aufgeschmissen.

    Hermes - Zuverlässig - wenn man was von Hermes bekommt weis man es dauert ne Woche - aber sonst Top. Dubioser Weise sind Frankonia Pakete immer sehr schnell und wurden auch schonmal SONNTAGS ausgeliefert.

    Was alle 3 haben was auch tierisch nervt - Samstags keine Auslieferung.

    DHL - Immer Top - nie Probleme. Schnell und die Möglichkeit der Filialabholung.
    Könnte auch daran liegen das DHL bei uns noch einen deutschen Auslieferer hat der schon zu Bundespost Zeiten dem Unternehmen angehörte. :thumbup:

  • Wenns nach mir ginge, würde ich gern alles von DHL bekommen. Zuverlässig und schnell die Jungs, auch das Tracking ist einwandfrei und super nachvollziehbar.
    Leider gibts Sachen, die versendet anscheinend nur noch DPD. Gefahrstoffklasse 1.4, sprich Munition! Die kommt nur mit den Kollegen, manchmal auch bissl unheimlich die Gestalten.

  • DPD - Zwar recht schnell (meist 1 Tag für quer durch Deutschland), aber die Pakete sehen immer aus, als hätte dort ein Auto drauf gestanden. Der Inhalt war aber bisher mysteriöserweise immer unbeschädigt.

    GLS - Keine Ahnung, noch nie bestellt.

    Hermes - 1 mal, Paket fuhr mit Hermes durch quer Deutschland ne Woche lang...

    Dann haben wir hier noch so einen Paketdienst, nennt sich glaube ich Paketexpress (nicht das Österreichische Unternehmen!) und arbeitet zwar eher in der Region, arbeitet dafür am saubersten, schnellsten, zuverlässigsten!
    Wenn man nicht daheim ist, hinterlassen die auch ne Karte, wo ne Nummer drauf steht, wo man seine "Wunschlieferzeit" dann äußern kann. Die kommen dann auch um 20 Uhr Abends..

    DHL - Schneller Versand, eigentlich auch Recht zuverlässig, aber mich stört der häufige Personalwechsel! Fast jede Woche kenne ich einen neuen DHL-Boten kennen, weil der "alte" aufgehört hat.
    Auch vom DHL-Service bin ich nicht sooooo zufrieden, man hat keine Möglichkeit mehr DHL via E-Mail zu erreichen für Nachfragen, ausschließlich für internationalen Paketexpress und Transportschäden. Man muss für Nachfragen immer die 0800-Nummer anrufen.

  • Also ich konnte bisher DHL immer über deren Inetseite kontaktieren. ( meist steht da irgendwo " Kontakt zum Kundenservice ", da drauf klicken )
    Ob man das erreicht was man will steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    Per Facebook klappt das aber gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    GLS - Keine Ahnung, noch nie bestellt.

    Ich sollte heute zwischen 13.00 bis 16.00 Uhr eine Sendung von GLS bekommen. Wegen der Zustellzeit hatte ich als Adresse meine Arbeitsstelle angegeben. Von dort bin ich dann 17.30 Uhr weggefahren.

    Schade

  • So, habe meine Sendung nun. Eine Woche nach Versand durch einen für schnelle Lieferungen bekannten Internethändler. Zwischenzeitlich war das Paket sonstwo, zweimal nicht auffindbar, da nicht richtig erfaßt.
    Seit vorgestern war ich im Kontakt mit einem GLS-Mitarbeiter hier vor Ort. Der war nett, freundlich, kooperativ, hat mich sogar zweimal wie jeweils vorher besprochen zurückgerufen.
    Heute früh bat ich, mein Paket keinem Ausfahrer mehr anzuvertrauen, sondern es für die Abholung im Depot bereitzuhalten.
    Ärgerlich, da all meine Zeitpläne durchkreuzt wurden, da ich dreimal umsonst die Anwesenheit zum Zustelltermin organisiert hatte. "Passiert", wie der freundliche Mitarbeiter lapidar feststellte.
    Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen, außer, dass davor offensichtlich kein einziger Zustelldienst gefeit ist.