7,5 Joule in der Praxis

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 25.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2017 um 23:14) ist von Ingo.M.

  • Für alle CO2 Plinker in der Wohnung.
    Ihr bracht euch aber keine sorgen machen um eure Wände dafür sind 98% eurer CO2 Pistolen zu Schwach.
    Zumindest kommen meine CO2 Pistolen nicht durch eine Rigipsplatte durch.

    Aber sonnst wollte ich mal danke sagen für die Coolen Bilder und Videos.

  • Jhary: na und?

    Edit: sorry das war ein bisschen patzig: der Vergleich wäre intressant weil ich die Vermutung habe das wenn du mehrere Platten hintereinander stellst die Energie nicht gleich mäßig weiter transportiert wird... Das wär meines Erachtens doch irgend wie Aufschluss reich?

    Einmal editiert, zuletzt von Undans_cruor (23. Juli 2015 um 02:10)

  • sorry das war ein bisschen patzig: der Vergleich wäre intressant weil ich die Vermutung habe das wenn du mehrere Platten hintereinander stellst die Energie nicht gleich mäßig weiter transportiert wird... Das wär meines Erachtens doch irgend wie Aufschluss reich?

    Ne Patzig wäre wenn ich schreiben würde "Mußt du mit deiner 50 Joule angeben?"

    Und was nützt das mit den 50 joule? Mit 7,5 hat fast jeder zutun.

  • Naja, warum nicht mal 50J? Nur weil es die Meisten hier nicht haben? Mich würd das schon interessieren, is doch nett anzusehen, auch wenn ich mir nie so nen LG einkaufen würde (also zumindest so lang man es in ne WBK eintragen und aufm Schießstand schiessen muss)...

    Friendly fire - isn't

  • Soll ich den rigips Versuch mal mit 50 Joule nachstellen? Würde euch das interessieren?

    @ Undans_cruor der tread heist 7,5 Joule.

    Na, wenn es schon von Dir vorgeschlagen worden ist, dann mach´ doch mal den Versuch. Stelle bitte aber einen Link zum Versuch mit dem Rigips und 4 Fps her, wenn Du es postest. Somit steht dann Dein Versuch in einem gewissen Kontext zum Ursprungsthread und die Forenteilnehmer wissen dann bescheid.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Weil das Video mit dem Rigipsbeschuss sich sehr aufwändig und zeitintensiv gestaltet, habe ich den Compoundbeschuss vorgezogen.
    Es wurde auf ca. 40m geschossen, mit ca. 4 Footpounds im Ziel (wie immer) und simuliert ein "Fieldtarget", also ein Jagdziel, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Dieses mal habe ich einige Nahaufnahmen direkt hinter dem Ziel gewagt. Zittern darfste da nicht, und daneben hauen erst recht nicht, sonst wird´s teuer.

    Hoffentlich gefällt es dem einen oder anderen User ein wenig...

    Tx.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habe nicht schlecht gestaunt, dass biem ersten Schuss das Pellet so deutlich beim Durchschlag zu erkennen ist. Allein die Restenergie mit den absprengenden Kunststoffsplittern hat mich in der Zielwirkung doch erstaunt.
    Auch für die zerberstende Plexiglasplatte ( eigentlich als Schutz gedacht ) war offensichtlich noch genug Kraft vorhanden.

    Aus den Einzelaufnahmen kommt hervor, dass anscheinend die explodierenden Splitter das Plexiglas zerborsten haben müssen. Das Geschoss fliegt erst viel später sehr langsam nach. Scheint wohl fast die vollständige Energie im Ziel abgegeben zu haben, die in Splitterwirkung nach hinten weg so um die 4 Joule gewesen sein müssen, die sich dann auf das Plexi entladen haben können.

    Ist nur ein erster Erklärungsversuch.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mich würde mal Interessieren was eine CO2 Pistole mit Diabolo unter Wasser so macht?
    So mit Zeitlupenaufnahme wo überall das CO2 austritt.
    Und ob der Diabolo überhaupt den Lauf Verlässt wegen dem Wasser?

  • Ich habe mal probiert mit einem Eimer Wasser ein Diabolo heile aufzufangen,weil ich mir die Felder und Züge darauf betrachten wollte,ich hätte es besser nicht gemacht..... ;(
    Seitdem nehme ich für solche versuche 4 Äpfel hintereinander aufgestellt.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Moin,

    Ich habe mal probiert mit einem Eimer Wasser ein Diabolo heile aufzufangen,weil ich mir die Felder und Züge darauf betrachten wollte,ich hätte es besser nicht gemacht…..

    haja… warum sind wohl die Wasserbecken in der Ballistik so konzipiert, dass man ziemlich flach hinein schießen kann? :D :nuts:

    Selbst mit einer RAM ist dann schon mal ein Loch im Eimer. Und dann: Dann ist der Eimer im Eimer… :laugh: :laugh: :laugh: :n25:

    LG Andreas, der gerade unter dem Schreibtisch liegt… :laugh: :new11:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Naja, Wasserbecken sind auch nur für Kurzwaffen.... Müssten zwei Meter gewesen sein, ab denen man im Wasser sicher ist. Natürlich nicht Wasertiefe, denn die ist ja vom Winkel abhängig. Aber letztens mit ner Luftpistole gesehen, dass durch paar Bananenkisten ein Diabolo durchgeht, aber irgendwie hätte ich mehr durchschlagene Schichten erwartet.

  • Naja, Wasserbecken sind auch nur für Kurzwaffen.... Müssten zwei Meter gewesen sein, ab denen man im Wasser sicher ist. Natürlich nicht Wasertiefe, denn die ist ja vom Winkel abhängig. Aber letztens mit ner Luftpistole gesehen, dass durch paar Bananenkisten ein Diabolo durchgeht, aber irgendwie hätte ich mehr durchschlagene Schichten erwartet.

    Da spielt so viel einen Rolle, aber ich würde behaupten das die "F- Plempen" gar nicht mal so eine schlechte Leistung haben! Außerdem ist Durchschlagskraft nicht alles! Wenn man die nötigen Lizenzen hätte dann könnte man auch eine .177 auf 30 Joule aufmachen, doch dann ist die Geschossauswahl recht gering und wirklich genau fliegen die Dias eher selten da ab einer gewissen Kraft das leichte .177 Dia anfängt zu wabbeln etc. Also was nützt einem Stärke ohne Präzision? Ich bin zufrieden hätte auch nichts gegen mehr Joule legal! Aber es ist nunmal so und das mit weniger Joule schießen, gestaltet längere Distanzen auch noch richtig anspruchsvoll :)

    Grüße

    Caemi 8)

  • Da spielt so viel einen Rolle, aber ich würde behaupten das die "F- Plempen" gar nicht mal so eine schlechte Leistung haben! Außerdem ist Durchschlagskraft nicht alles!

    Ja ne, nicht falsch verstehen. Gleiches billige Diabolo, andere Waffe. Aus dem Gewehr auf 50m 3-4mm geleimtes Holz durchschlagen, danach aus der FWB 65 hatte ich befürchtet, dass mehr Pappe durchschlagen wird, aber das kann halt nicht nur an Dicke, sondern Schichten mit Abstand etc. etc. liegen.

    Aber: Ich hab mich ned beschwert, überhaupt ned. Wenn man mal lustig ist, müsste ich mal andere Diabolos mit Spitze oder sonstwas testen auf 50m, ob mehr als Bierdeckel (8cm oder so) Streukreis möglich sind.