Unser Weg zur WBK

Es gibt 293 Antworten in diesem Thema, welches 51.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2019 um 18:14) ist von Floppyk.

  • Bei mir "muss man sich erkundigen".

    Tatsächlich sieht es so aus das die Schlüsselaufbewahrung nicht geregelt ist.

    Ich erkläre aber mal kurz warum ich das mache, was ich mache:
    Für mich steht es ausser Frage das ich einen Schlüssel für einen B-Schrank in einer Konservendose lagere. Sonst bräuchte man auch keinen Tresor. Klar, mich kann auch einer überfallen und den Schlüssel klauen, das ist aber eine Situation der ich Quasi machtlos gegenüber stehe.

    Wir gehen mal nicht vom schlimmsten Fall aus, aber schaut euch an was im Fall Winnenden passiert. Hier versuchen sie den Vater des Täters bis auf die Unterhosen auszuziehen weil er die Waffe nicht richtig verwahrt hat. Gäbe es das Problem wenn der Sohnemann die Waffe aus dem Tresor hätte nehmen und dazu die Flex benutzen müssen? Ich denke nicht. Meine Schlüssel sind entweder in meiner Hosentasche oder in einem B-Schrank mit Zahlenschloß.

  • Mein Schlüsseltresor ist qualitativ einem A gleichzusetzen (Aufbau und Verriegelung) zudem habe ich ihn mit dem Langwaffenschrank verschraubt. Im Vorbeigehen kriegt man den weder auf, noch weg. Wenn es jemand gezielt auf die Waffen abgesehen hat, holt er die sich auch. Da isses dann schei...egal, ob A,B, 0 oder sonstwas. Ich hab Schlosser gelernt, ich weiß, wovon ich rede.
    Einen Diebstahl kann man nicht verhindern, nur erschweren.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • 0 ist was anderes als A oder B.

    A und B sind bessere Blechbüchsen, die einer gewissen Zeit mechanischer Einwirkung überstehen müssen bis sie offen sind. Mehr sollen sie auch gar nicht tun. Meiner Meinung nach bringt es nichts die Schlüssel in zb. einer Geldkassette oben auf dem Tresor zu lagern. Den egal ob die Kassette geschraubt oder geschweißt ist, die ist mit einem Schraubenzieher auf und das in einer Zeit in der ich sage das mir persönlich das zu gefährlich ist. Wie das nach der Meldung des Diebstahles die bearbeitenden Beamten sehen, ob das als grob fahrlässig eingestuft wird, das weiß ich nicht. Ist mir noch nie passiert. Wie das jeder einzelne handhabt ist mir eigentlich auch wurscht, weshalb ich oben auch geschrieben habe das ich das so für mich mache, egal was Vorschrift ist oder nicht.

    Ein bischen kenne ich mich Metall auch aus, ich habe einen Maschinenbau. Man sollte gar nicht glauben wie klein, leicht und portabel so moderne Plasmaschneider und wie leistungsfähig so manche Akku-Flex ist ;)

  • OK, hab heut beim LKA Berlin meine Anträge für Gelb und Grün mit Voreinträgen und ein paar schicke Fotos von meinen Schränken abgegeben.
    So schnell wird man 120 Euro los :( .

    Zum Thema (Ersatz-)Schlüsselaufbewahrung hab ich nichts konkretes aus meinem Bearbeiter rausbekommen.
    Schlüssel in B-Schrank mit Codeschloss fand er gut, Schlüssel in Möbeltresor fänd er wohl persönlich nicht schlecht, blieb aber vage und hat sich aber dann doch recht schnell auf "sicheres Gelände" zurückgezogen mit: "so Aufbewahren, dass unbefugte nicht an die Waffen kommen."
    Aha. :rolleyes:
    Der Tipp meiner Sachkundelehrer (Juristen!), den Schlüssel bei einem Schützenbruder der erwerbsberechtigt ist aber keinen Zugang zur Wohnung hat in Verwahrung zu geben fand er offensichtlich nicht so toll. Aber die einzige konkrete Äusserung die ich bekommen habe ist, dass es nicht genau gesetzlich geregelt ist. :S

    Ach ja, er hat noch gesagt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann bis die Unterlagen per Einschreiben zu mir kommen.
    Kann also knapp werden mit dem "Peacemaker" zum "Fest des Friedens". ;^)
    Andererseits gibt mir das Gelegenheit mich finanziell wieder etwas zu erholen.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • bei der Vorbereitung auf die Sachkunde bin ich auf diese app gestoßen

    http://www.bueffeln.net/Apps/Detail.as…89-c1b9f66d3d48

    finde ich recht gut und lerne fleißig damit vielleicht ist die Lernhilfe ja auch für wen anderes interessant

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • jup benutze ich schon seit ner Woche und bin zufrieden bis jetzt. kostet 4,99 ich finde das ist es wert

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Und heute, (schon) einen Monat später lag das Einwurfeinschreiben im meinem Briefkasten!
    :D
    Ist ja selten genug, dass man sich über Post vom Polizeipräsidenten freut! :P

    Frankonia, eGun, VdB ... ich kommeeeee! :thumbsup:


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • 120 € - ohauerha! 8| Dafür wird man aber für die Beantragung mit dem Funkwagen zu Hause abgeholt und die WBK mit Blaulicht ausgeliefert, richtig?
    Fände ich jetzt fair... ;^)

    Ich hab meinen Kram auch nahezu zusammen. Grüße vom BDS LV1 an alle Field Target Schützen!
    Dort muss jetzt auch mal was passieren, die haben FT Gewehre noch nicht in der Befürwortungsliste.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (13. Dezember 2013 um 08:43)

  • Bei der Erstbeantragung muss aber erstmal was drin stehen, was der eigene Verband befürwortungen kann. Kaufen kann man dann etwas, was in einer genehmigten Sportordnung steht.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (13. Dezember 2013 um 09:35)

  • Dann ist das von LV zu LV unterschiedlich. Bei meinem Antrag zur Gelben gab es da nichts auszufüllen.

    Die Gelbe kommt eh' ohne Voreintrag, von daher macht das auch irgendwie keinen Sinn. Also einfach ne KK-Büchse eintragen oder nen 98er? Seltsam...

    Nicht in einer Sportordnung steht ;) Sondern für das es eine genehmigte Sportordnung gibt ;)

  • Genehmigte Sportordnung, hab's korrigiert. Hier in Berlin ist das Formular für den WBK Antrag immer der selbe, man kreuzt nur den entsprechenden § für Gelb, Grün etc. an. AnträgeEs kann daher auch sein, dass ich die Befürwortung gar nicht brauche. Aber lieber haben und nicht brauchen, als andersrum! ;^)

    Field Target im SC :W: ernsdorf