Mal wieder ME 38-Magnum Gumball

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2013 um 07:53) ist von Smokey.

  • Hi Hi liebe CO2-Gemeinde,

    mal wieder ich mit mal wieder einer Frage :rolleyes:

    Hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit der ME 38-Magnum Gumball beschäftigt.
    Für alle die Sie nicht kennen, das ist ein Revolver der Gummi-Kugeln angeblich mit E<7,5J verschießt.
    Nach Aussagen von ME kann dieser Revolver in Deutschland nicht zugelassen werden. Allerdings scheint mir der Mitarbeiter nicht viel mit dem Thema vertraut, da er auch keine genauen Informationen zu dieser Waffe oder deren Ablehnung herausrückte. Ebenfalls kannte er sich mit den 4mm & 6mm Modellen nicht aus. ?(

    Daher meine Frage an Euch, ob evtl. jemand weiß woran es happern könnte?
    Sofern die Aussage <7,5J stimmt dürfte es meines Wissens keine Hindernisse geben.
    Der Treibsatz sollte laut Internet eine 9mm Knall sein, d.h. die Kugel müsste auch über die 6,.. mm kommen, die das WaffG fordern. Oder irre ich mich da?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    euer Smokey :D

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Hi,

    ich weiß nicht, ob ich irgendwie falsch liege..

    Wenns um den Vergleich zu freien Waffen wie LG, LP geht:
    Widerspricht dem Stückchen "bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden" [WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 1.1 "Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz"] die 9mm Knall nicht irgendwie?
    nur als kleiner Gedanke.

    Ansonsten: tut so, als gäbs diesen Beitrag einfach nicht :rolleyes:

    MfG

    "Fragt nicht, was euer Land euch verbieten kann - fragt, was ihr euerm Land verbieten könnt!" - so oder so ähnlich

  • Und selbst wenn, nur mit Erwerbsberechtigung. Weil eben dann keine Luftplempe, sondern mit heißen Gasen angetrieben.
    Also NULL Nutzen, wenn man das Ding nicht auf rote WBK kaufen kann.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • 4mm, 4mm M20, 6mm.... alles heiße Gase.... Und davon hab ich mittlerweile auf meine 5 Grüne knapp 36 Kurz- bzw. Langwaffen. ;^)
    Alle mit F, ergo auch bedürfnisfrei und "leicht" zu haben ;^)

    Und den "Nutzen" von einer Waffe mit E0 < 7,5J lass ich mal dahingestellt.

    Mir gehts es darum zu wissen, WARUM dieses Stück angeblich keine Zulassung bekommt. Nach meinem Wissensstand müsste es nämlich möglich sein.
    Bitte verschont daher den Thread mit "Nutzen" oder sonstigen Sinn Fragen, da diese Frage sich auf alle Bereiche der Freien Waffen stellen lassen könnte.

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Soweit ich weiß haben die Dinger deutlich über 7,5 Joule, die sind ja zur Verteidigung konzipiert.
    Damit fällt die bedürfnisfreiheit weg.
    Selbst wenn die unter 7,5 joule wären würde es sich wohl für die paar Leute die es bei uns kaufen könnten nicht lohnen, so ganz billig ist die Zulassung ja nicht.
    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (27. August 2013 um 06:39)

  • Diese "Waffen" leisten um die 40 Joule, sind aber in anderen Ländern den Gas- und Reizwaffen gleichgestellt.

    Eine Zulassung als nichtlethale Waffe in Deutschland ist sicher möglich, Erlaubniserteilung aber dann wieder natürlich nur über grüne Wbk.

    Diese Dinger sind eigentlich eine gute Sache für die Selbstverteidigung.

  • The .380 ME Gum is capable of 25-50 joules, depending on gun and ammo manufacturer.

    (I've heard about some underloaded or primer-only version which is truly under 7,5 J, but the gun itself is potentially much more powerful, therefore in Germany it is not possible to buy with bedurfnisfreie WBK.)

  • :huldige:
    Danke euch! Das mit den mehr an Joule ist gut zu wissen, da auf der ME Seite <7,5J steht. ???
    Dann muss ich mal schauen wie ich das Ding so bekomme. Fehlt mir nämlich noch in meiner ME 38 Sammlung :D
    Danke euch nochmal :)

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.