Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 206.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Reicht denn dieser Plastikkoffer aus in dem die geliefert werden oder muss das z.B eine Wertkassette mit Schlüssel sein? Stahlblech o.ä


    Es geht nicht um Sicherheit im Sinne eines Diebstahls, sondern nur um die Verhinderung des schnelles Zugriffs. Aber es ist deutlich verschlossen gefordert und nicht geschlossen. Das bedeutet, es muss eine Art Schloss dran sein. Das darf auch ein Kabelbinder sein, den man nicht mit einem Handgriff entfernen kann.
    Die Definition des Transports ist hier schon dutzendfach durchgekaut worden. Auch in der WaffVwV kann man das nachlesen.

  • In den Stickies steht davon nicht. Wäre eine gute Sache das mal anzupinnen speziell für neue Leute. Ein einfaches Zitat ohne link bringt irgendwie gar nichts... Kenne das aber aus anderen Foren. Immer die gleichen blöden Fragen die man schon hundertmal beantwortet hat. Aber wenigstens ein link auf das Thema sollte schon drin sein. :thumbup:

  • Muss also dringend verschlossen und nicht nur geschlossen sein? Also ohne Schloss geht nix?

    Es geht auch wenn du den Plastikkoffer in einem Aktenkoffer packst. Ist auch besser den so ziemlich jeder weis wie so ein Waffenkofferle aussieht. Und das sorgt dann für Polizei einsätze den die Hälfte vergißt bei ihrem anruf bei der Polizei zu sagen Waffenkoffer. Die sagen dann nur Schußwaffe.

  • Heute Morgen hatte ich Hausbesuch (in NRW) von einem zivil gekleideten Polizisten, dessen Kollege im Streifenwagen direkt vor meinem Haus stand. Die Nachbarn werden es wohl mit Interesse verfolgt haben. Nach dem Öffnen der Tür wurde ich unter Vorhalt des Dienstausweises freundlich begrüßt.

    Mir wurde eröffnet, dass der Besuch im Rahmen meiner Antragstellung zum KWS vor einem guten Monat erfolge und dass man sich ein persönliches Bild von den Antragstellern machen müsse. Nach einer ganz kurzen Plauderei über meinen (Frei-)Beruf bat ich den Beamten herein. Der winkte jedoch freundlich dankend ab, sagte mir noch, dass ich dann bald Post von der Polizeibehörde erhalten werde und dass die Zuverlässigkeit ungefähr alle drei Jahre geprüft werde. Dann verabschiedete er sich so schnell, wie er gekommen war.

    Insgesamt ein freundliches Gespräch, aber eine irritierende Erfahrung, wenn plötzlich die Polizei an der Türe klingelt. Da bin ich noch vom alten Schlag und habe immer mächtig Respekt vor den Freunden und Helfern.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. Februar 2016 um 11:10)

  • Im Großraum Moers/Duisburg. Und hier gibt es für die Polizei fürwahr nicht wenig zu tun. Beispielsweise wird Duisburg-Marxloh seit Monaten von der Bereitschaftspolizei belagert .

    Moers gehört zum Kreis Wesel, Duisburg hat als Kreisfreie Stadt eine eigene Waffenbehörde... du wirst dich schon festlegen müssen wohin dein Antrag gegangen ist ;)

    Ist die Hundertschaft eigentlich noch vor Ort oder zu Jahresbegin abgezogen worden?

    μολων λαβε

  • Moers gehört zum Kreis Wesel, Duisburg hat als Kreisfreie Stadt eine eigene Waffenbehörde... du wirst dich schon festlegen müssen wohin dein Antrag gegangen ist ;)

    Ja, ich erinnere das noch dunkel. :rolleyes: Für den Kreis Wesel ist die Kreispolizeibehörde in Wesel zuständig und für die Stadt Duisburg das Polizeipräsidium in Duisburg. In beiden Fällen ist jedenfalls die Polizei zuständig – und von der Polizei habe ich Besuch erhalten.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Im Januar war die Bereitschaftspolizei wohl noch vor Ort. Allerdings kenne ich mich dort nicht persönlich aus und verfolge lediglich die Berichterstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. Februar 2016 um 12:44)

  • Kreis Altenkirchen hat bei mir und meiner Frau ca. 1 Woche gedauert pro Schein sind 50€ fällig :thumbsup:
    Haben die Unterlagen per Post zugesenden mit Ausweiskopien, und heute kamen sie mit der Post :thumbup:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • NRW Siegburg und Umgebung kostete 55 EUR, Dauer circa 7 Wochen. Schein muss vorab (nach Zugang der Bestätigung per Post) bezahlt werden und wird anschließend PERSÖNLICH abgeholt.

  • Kleine Waffenschein in Heilbronn (Stadt)

    Bei meiner Frau Montags per Post den Antrag geschickt und Freitags konnte sie ihn abholen ( 60 Euro) bezahlen bei Abholen.
    Ich warte schon 6 Wochen, die Dame am Telefon meinte, es könne auch nochmal 6 Wochen dauern.

    Gebt den Frauen den Vorzug ! Jetzt muß ich meiner Frau auch noch erklären wie rum man die Schreckschußwaffe hält.
    In so einem Fall, wäre eine kleine Waffenkunde sicherlich von Vorteil :D