Energie zum Dosenlochen

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 16.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 09:40) ist von Windbeutel.

  • Bin ja gerne mit meinen 60 Lenzen belehrbar.
    Bitte erklar mir mal welches Gesetz der Physik hier zur Anwendung kommt?
    kenne ich.
    Ist die Enegrie die erforderlich ist um ca 100 gr 1m zu bewegen.

    Sollte eigentlich auf auf X Meter und X Joule umzustellen sein

    Noch viel einfacher:
    Der Behaupter der Aussage hat eine schone Anlage 50 m. Find ich total Super
    Einfach mal die Dose hinstellen und das Ergebniss über Video dokumentieren.
    So einfach gehts.

    Gruss Armin

    5 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (16. August 2013 um 21:05)


  • Bitte erklar mir mal welches Gesetz der Physik hier zur Anwendung kommt?

    kenne ich.

    Ist die Enegrie die erforderlich ist um ca 100 gr 1m zu bewegen.


    Sollte eigentlich auf auf X Meter und X Joule umzustellen sein

    Wie bist du darauf gekommen? Das sind einfach alternative Einheiten für ein Joule, das ist kein physikalisches Gesetz. Ich verstehe auch nicht wie du dazu kommst, ein Joule sei die Energie um 100g um einen Meter zu bewegen. Wohin bewegen? Wie bewegen? Ich verstehe deinen Gedankenlauf nicht, wie du auf sowas kommst oder woher du das überhaupt hast.

    Die Physik, die hier wirkt, ist einfach ausgedrückt Luftreibung. F = k*v², wobei F, die Kraft ist, k ein Koeffizient, der sich "zusammensetzt" aus Dichte und Viskosität der Luft, dem spezifischen Reibungswiderstand des Objekts etc. und v, die Geschwindigkeit.
    Wendet man das an, erhält man eine sogenannte Differentialgleichung. Ich weiß nicht ob dir das ein Begriff ist, spielt auch keine Rolle. Entscheident ist, löst man sie, erhält man den zeitlichen Verlauf des Projektils, hat man den zeitlichen Verlauf, so hat man auch die Geschwindigkeit und auch die Energie. Programme wie ChairGun haben die Gleichungen implementiert und liefern einem die Ergebnisse zu den eingegebenen Daten. Und so viel kann man sagen, die Auswertung ist recht präzise. Wenn es irgendwo einen Fehler gäbe, dann nur bei dem spezifischen Reibungswiderstand der Diabolos, aber wenn man so in diesem Forum liest decken sich die Berechnungen mit den tatsächlichen Resultaten erstaunlich gut. Daher ist es plausibel anzunehmen, dass bei einem 5,5mm 16 Joule Gewehr auch 10 Joule nach 50m ankommen.
    Ob die Dose tatsächlich durchschlagen wird, hängt wie bereits gesagt auch von der Dose und den Diabolos ab.

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit den 7,5J einer Perfecta Mod. 31 eine Coladose beidseits easy aus 20m lochen konnte. Demnach bieten sich wohl alle F-Waffen zur beidseitigen Coladosen-Perforation an, wobei ich nichts zu Konservendosen sagen kann.

    Irren ist menschlich.

  • Ich verstehe auch nicht wie du dazu kommst, ein Joule sei die Energie um 100g um einen Meter zu bewegen. Wohin bewegen? Wie bewegen?

    Joule ist nicht nur die Einheit der Bewegungsenergie, sondern, unter anderem, auch für die Arbeit (mechanisch verichtete Energie).
    Ein Joule ist die Arbeit, die man verichtet, wenn man 1 Newton über 1 m aufbringt. Das Beispiel (ca.) 100 g für 1 m gegen die Schwerkraft zu verschieben ist daraus abgeleitet.
    1 Joule = 1 Newtonmeter

    Die physikalische Größe der Arbeit ist hier aber nutzlos.

  • Wie bist du darauf gekommen? Das sind einfach alternative Einheiten für ein Joule, das ist kein physikalisches Gesetz. Ich verstehe auch nicht wie du dazu kommst, ein Joule sei die Energie um 100g um einen Meter zu bewegen. Wohin bewegen? Wie bewegen? Ich verstehe deinen Gedankenlauf nicht, wie du auf sowas kommst oder woher du das überhaupt hast.

    Die Physik, die hier wirkt, ist einfach ausgedrückt Luftreibung. F = k*v², wobei F, die Kraft ist, k ein Koeffizient, der sich "zusammensetzt" aus Dichte und Viskosität der Luft, dem spezifischen Reibungswiderstand des Objekts etc. und v, die Geschwindigkeit.
    Wendet man das an, erhält man eine sogenannte Differentialgleichung. Ich weiß nicht ob dir das ein Begriff ist, spielt auch keine Rolle. Entscheident ist, löst man sie, erhält man den zeitlichen Verlauf des Projektils, hat man den zeitlichen Verlauf, so hat man auch die Geschwindigkeit und auch die Energie. Programme wie ChairGun haben die Gleichungen implementiert und liefern einem die Ergebnisse zu den eingegebenen Daten. Und so viel kann man sagen, die Auswertung ist recht präzise.

    Das mit Differntialgleichung wird deutlicher, wenn du Schreibst das F =m*a ist und a als Beschleunigung die zweifache zeitliche Ableitung des Weges ist (dx/dt^2). v ist als Geschwindigkeit die einfache Ableitungdes Weges (dx/dt) nach der Zeit. Also steht dann dort m *dx/dt^2=k*dx^2/dt. was man sofort asl DGL erkennt.

    Aber du hast die Gewichtskraft vergessen, die auch noch während des Fluges wirkt. Aber dies gilt natürlich nur für den idealen Fall (sollte aber reichen für die meisten Berechnungen). Das Strömungsverhalten während des Fluges spielt auch eine große Rolle für die Luftreibung. Vor allem je langsamer das Diablo wird, desto "chaotischer" dürfte das Strömungsverhalten werden. Da jedes Diablo leichte Unterschiede hat dürfte dies auch ein Faktor sein, den man nicht rechnerisch nicht genau bestimmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (17. August 2013 um 13:23)

  • Hallo
    Mein Versuch heute morgen auf 10m mit 7,5 Joule und knapp 12 Joule eine Hundefutterdose zu lochen gibt den Postern Recht.
    Ich bitte alle um Entschuldigung.

    Diabolo JSB exact 4,52
    Sogar der 7,5 Joule 850 Air Magnum gelang bei zwei Schüssen ein Doppeldurchschuss.
    Die 35 Diana mit 12 Joule beide durch.
    Damit keine Diskussion zu Rechtslage aufkommt der Versuch wurde nicht in Deutschland.durchgeführt.


    Gruss Armin

  • Hallo Harald
    Ich gehe mal davon aus das die Aussage hier im Thread es kommen noch 10 Joule nach 50m an stimmt
    Somit sehe ich kein Problem aus jetziger Sicht die Dose auf 50m zu lochen.

    Gruss Armin

  • Hallo Armin
    Ich würde mich auf das Mathe Kung Fu so manches Nutzers hier nicht verlassen :D

    Das man mit 16 Joule und 5,5mm auf 50 Meter Dosen Lochen kann sthet für mich außer Frage,
    immerhin werden andernorts mit 16 Joule noch ganz andere Dinge gelocht...

    Mich hatte nur interessiert wie du zu dem Fazit gekommen bist :)

    Gruß Harald

  • Hallo Harald
    Wie gesagt wenns dann noch mindestens 7,5 Joule nach 50m Flugbahn sind reicht die Energie doppelseitig die.Dose zu lochen.
    Anscheinend gibt das Chairgun Programm das ich leider nicht kenne diese Information Preis.

    Gruss Armin

  • Das war mir schon bewusst, es ging mir nur darum, dass die Aussage nicht sehr präzise war und das die Arbeit gegen das Gravitationsfeld kaum einer Rolle spielt.

    Die Geschwindigkeit fließt aber im Quadrat in die Reibungskraft, die DGL wäre also m * d²x/dt² = k * (dx/dt)² Den Einfluss der Gravitation habe ich der einfachheit halber ausgelassen, man kann die oberere Gleichung einfach als horizontale Komponente betrachten. Für den Durchschuss kann man ja annehmen, dass der horizontale Anteil entscheident ist und die Gewichtskraft vernachlässigen (auch wenn man mit einem leichten Winkel nach oben Zielt).


    Ich würde mich auf das Mathe Kung Fu so manches Nutzers hier nicht verlassen :D

    Das man mit 16 Joule und 5,5mm auf 50 Meter Dosen Lochen kann sthet für mich außer Frage,
    immerhin werden andernorts mit 16 Joule noch ganz andere Dinge gelocht...

    Mathe Kung Fu? :pinch:

    Naja, dass man auf 50 Meter beidseitig lochen kann, ist nicht ganz offensichtlich, wenn man es nicht selber ausprobiert (Was würd ich für nen großen Garten geben oder einen Platz zum ein bisschen austoben.. :whistling: )


    Da Armin es geschafft hat sogar mit 7,5 Joule Doppeldurchschuss zu erlangen, würde ich gerne wissen, wie weit man das mit 16 Joule 5,5mm schafft, laut ChairGun haben die Geschosse auch noch nach 90m über 7,5 Joule :D

  • Ist immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute in irgendwelche Formeln, Fabeln und verdrehte Fakten hineinsteigern.

    Wenn ihr wissen wollt ob es geht, probiert es aus und debattiert nicht seitenlang über die Anwendbarkeit irgendwelcher Formeln. Wer kein 16J-Gewehr hat, hat 1.kein 16J-Gewehr und muss sich 2. auf Aussagen derer verlassen die eins haben und es probiert haben.

    Eine leere Konservendose wird mit keinem meiner Field Target-WBK-16J-Gewehre beidseitig gelocht auf 50m. Die Dose hat auf der einen Seite vielleicht ein Loch, auf der anderen Seite eine Delle und fällt dann um.

    Natürlich ist der Wissensdrang des Menschen ungebremst, und das ist auch gut so. Mir entzieht sich aber die generelle Sinnhaftigkeit der Frage. Das Coladosen mit den meisten CO²-BB-Pistolen auf Pistolen-übliche Entfernungen kein Problem sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Restenergie hat übrigens auch was mit dem bc der Murmel zu tun, also nicht nur munter die Gewichte ändern. sondern das eben auch beachten.

  • Ist immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute in irgendwelche Formeln, Fabeln und verdrehte Fakten hineinsteigern.

    ...........Wenn ihr wissen wollt ob es geht, probiert es aus und debattiert nicht seitenlang über die Anwendbarkeit irgendwelcher Formeln........

    .........Natürlich ist der Wissensdrang des Menschen ungebremst, und das ist auch gut so. Mir entzieht sich aber die generelle Sinnhaftigkeit der Frage.......

    :thumbup: Es gibt sicher Fragen die mich nicht schlafen lassen....
    Aber die Frage ob auf 50 Meter eine Coladose mit einer Luftplempe durchlöchert werden kann gehört mit Sicherheit nicht dazu.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe eben meine Anschütz 2002 super air getestet...

    Alles von 10-30m ist durch beide seiten der coladose durchgegangen.
    Munition waren jsb exact 4, 52mm 0, 547gramm bei einer geschwindigkeit von
    172m/s

    Ab 35m gabs in der rückseite nur eine fiese beule

  • Ist immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute in irgendwelche Formeln, Fabeln und verdrehte Fakten hineinsteigern.

    Wenn ihr wissen wollt ob es geht, probiert es aus und debattiert nicht seitenlang über die Anwendbarkeit irgendwelcher Formeln. Wer kein 16J-Gewehr hat, hat 1.kein 16J-Gewehr und muss sich 2. auf Aussagen derer verlassen die eins haben und es probiert haben.

    Eine leere Konservendose wird mit keinem meiner Field Target-WBK-16J-Gewehre beidseitig gelocht auf 50m. Die Dose hat auf der einen Seite vielleicht ein Loch, auf der anderen Seite eine Delle und fällt dann um.

    Natürlich ist der Wissensdrang des Menschen ungebremst, und das ist auch gut so. Mir entzieht sich aber die generelle Sinnhaftigkeit der Frage. Das Coladosen mit den meisten CO²-BB-Pistolen auf Pistolen-übliche Entfernungen kein Problem sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Restenergie hat übrigens auch was mit dem bc der Murmel zu tun, also nicht nur munter die Gewichte ändern. sondern das eben auch beachten.

    Tut mir Leid aber ich finde diesen Beitrag etwas unpassend. Worüber hier diskutiert wird ist doch völlig egal, solange hier sich alle an die Regeln halten.

  • Und ich kann nicht feststellen wo ich gegen Regeln verstoßen habe? Ich hab meine Meinung kundgetan. Vom ursprünglichen Thema, Coladosen lochen, sind wir lange abgekommen, da kann mein Post nicht mehr daneben sein als alle anderen?

    Wenn man bei Rechtsfragen auch nur einen Paragraphen zuviel aufzählt wird man schon zum Korinthenkacker erklärt. Aber wenn's um Löcher im Blech geht werden hier viele zum halben Physiker und tun so als wäre es unmöglich eine Dose aufzustellen und drauf zu schießen...Geht's den hier um das Diskutieren um des Diskutierens Willen oder hat man was gegen reelle Ergebnisse?

  • zitat marcA

    "Eine leere Konservendose wird mit keinem meiner Field
    Target-WBK-16J-Gewehre beidseitig gelocht auf 50m. Die Dose hat auf der
    einen Seite vielleicht ein Loch, auf der anderen Seite eine Delle und
    fällt dann um."


    das deckt sich so in etwa mit meinen erfahrungen.

    aber man darf auch nicht vergessen,dose ist nicht gleich dose. man kann sich ja auch auf eine sorte einigen,sonst bringt das eh nix. ich nehme zb immer die ravioli dosen von maggi. also da auf 50 m noch beidseitig durchpusten mit nem 16 j gewehr...ich denke das wird hart. würde ich gerne mal sehen,obs wer hinbekommt mit 4,5 mm blei.

    gruss