Frankreich: bis 20 joule FREI

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2013 um 00:48) ist von Harald_Sägt.

  • Ich würde eher sagen, das interessiert halt niemanden ernsthaft in D. Leider. Die paar Hansel die das möchten, sind den Politikern ziemlich schnurz. Abkriegen möchte ich weder 7,5 noch 16 J. Ich würde die 16 (oder mehr) J an einer Sachkunde und Registrierung festmachen.
    Jedem 18 jährigen Vollhonk möchte ich nicht ganz ohne weiteres sowas in die Hand geben.

    (Ich weiß noch wie viel Blödsinn ich mit 18 im Schädel hatte... :D )

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich würde eher sagen, das interessiert halt niemanden ernsthaft in D. Leider. Die paar Hansel die das möchten, sind den Politikern ziemlich schnurz. Abkriegen möchte ich weder 7,5 noch 16 J. Ich würde die 16 (oder mehr) J an einer Sachkunde und Registrierung festmachen.
    Jedem 18 jährigen Vollhonk möchte ich nicht ganz ohne weiteres sowas in die Hand geben.

    (Ich weiß noch wie viel Blödsinn ich mit 18 im Schädel hatte... :D )

    Naja im Gegenzug könnte man das Alter ja auf 25 Jahre erhöhen!

  • Naja im Gegenzug könnte man das Alter ja auf 25 Jahre erhöhen!

    Diese Diskussion ist ja wieder mal bei den Parteien im vollen Gange.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…5-a-194309.html

    Ich kann diesen Mist wirklich langsam nicht mehr hören und lesen!

    Die Volljährigkeit nach unten korrigieren um bei den Wahlen mit diesen Mehrstimmen die Macht zu sichern.
    Da sind die Jugendlichen dann reif genug für.....

    Die Volljährigkeit wegen der Waffen auf 21 nach oben korrigieren, weil dafür die Jugendlichen noch nicht reif genug sind....

    Gehts noch durchsichtiger?

    Ich will endlich diesen deutschen 7,5 Joule - Mist fallen sehen und wie die Bürger anderer Staaten Luftdruckwaffen mit 14, 16, 20 Joule und mehr frei kaufen können!!!

    Ach ja - und ohne diesen Sachkundezirkus....

    Schließlich passieren in diesen Ländern auch nicht mehr Straftaten mit Luftdruckwaffen als hier.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also bei uns in der Schweiz gibt es (soweit mir bekannt) keine Obergrenze für Luftgewehre. Aber von Problemen deswegen habe ich noch kaum was gehört, ausser so ein Vollidiot, der im Suff aus dem Fenster geschossen hatte. Ob das LG 7.5 J oder mehr hatte, ist jedoch nicht bekannt.... :D . Luftgewehre sind bei uns meldepflichtig: http://www.fedpol.admin.ch/content/dam/da…roschuere-d.pdf
    Was die 7.5J Grenze in Deutschland genau bewirken soll, ist mir nicht so ganz klar.

  • @ Wicasa

    Nun, nach Gesprächen mit Vertretern verschiedener Parteien für eine Recherche vor zwei Monaten kann ich dir versichern das die Idee der Erhöhung der Volljährigkeit wegen der Waffen immer noch in deren Köpfen spukt, auch wenn gerade nichts in Zeitungen darüber zu lesen ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Die Volljährigkeit nach unten korrigieren um bei den Wahlen mit diesen Mehrstimmen die Macht zu sichern.
    Da sind die Jugendlichen dann reif genug für.....


    Da fiel mir doch glatt Eve of Destruction von Barry McGuire ein:

    ..you`re old enough to kill , but not for voting.

    Aus der Vietnamkrieg-Ära. Jetzt halt andersrum. So hat jede Zeit seinen Schwachsinn...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Was die 7.5J Grenze in Deutschland genau bewirken soll, ist mir nicht so ganz klar.

    Das über dieses Thema merkwürdigerweise praktisch nichts im Internet zu finden ist hat mich zu meiner vorhin erwähnten Recherche veranlaßt.
    Wer war damals an dieser Änderung im Waffengesetz interessiert - und ist bis heute daran interessiert das die 7,5 Joule - Grenze unter keinen Umständen fallen soll.

    Das diese Gegner in den eigenen Reihen zu suchen sind war dann das Ergebnis.
    Ich hatte das vor Wochen hier an anderer Stelle kurz angerissen - und weiß heute das ich mir hier damit keine Freunde gemacht habe.

    Nur, für mich ist da das Erkennen der Fakten wichtiger.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zitat

    Aber das eine Exekutive einem volljährigen Menschen in Deutschland noch
    nicht einmal die Verantwortung für ein sagen wir mal z.B 16-20 Joule LG
    zutraut sagt viel aus über diesen Land und deren verantwortliche !!!

    vor allen dingen sagt das was über die bewohner dieses landes aus. was sind eigentlich 7,5 joule? und dafür baut man pistolen und gar gewehre? :D das ist wohl so ziemlich viel wie nichts. genauso wie der stundenlohn, zu dem die alle schaffen. aber bei der nächsten wahl wählen die den gleichen mist wieder, deswegen wohn ich nicht mehr da.

    gruss
    roland

  • cca. 16 joule is the logical limit because of the Field Target requirements, and the ballistically reasoned for those ranges.

    Ah, that argument is a little circular, isn't it? As far as I know, the 16,3J limit in the international FT rules is in effect because that's the (metrified) maximum legal muzzle energy for non-licenced air rifles in the UK, where FT was first formalised. I'd guess many FT shooters would happily increase their E0 way above 16,3J if it weren't limited, in order to get the flattest possible trajectory.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Das über dieses Thema merkwürdigerweise praktisch nichts im Internet zu finden ist hat mich zu meiner vorhin erwähnten Recherche veranlaßt.
    Wer war damals an dieser Änderung im Waffengesetz interessiert - und ist bis heute daran interessiert das die 7,5 Joule - Grenze unter keinen Umständen fallen soll.

    Das diese Gegner in den eigenen Reihen zu suchen sind war dann das Ergebnis.
    Ich hatte das vor Wochen hier an anderer Stelle kurz angerissen - und weiß heute das ich mir hier damit keine Freunde gemacht habe.

    Nur, für mich ist da das Erkennen der Fakten wichtiger.

    Was meinst du den damit, in dein eigenen Reihen ?
    Ich glaube kaum das überhaupt irgendjemand der auf Distanzen von >10m schießt die 7,5j Grenze gefällt.
    Wie könnte es auch, an windigen tagen stellen 20m ja schon ein Problem da wenn man auf kleine Ziele oder Papier schießt.
    Ich bin für eine Europaweit einheitliche Begrenzung der Energie von Luftdruckwaffen, dann können unsere Wasserköpfe in Berlin machen was Sie wollen, unter 16j wird da sicher nichts zustande kommen.
    Das hier sowas wie in Frankreich mit der 20j Änderung möglich ist halte ich ohne den Druck der EU für äußerst unwahrscheinlich.  ;(

  • Die Begründung der Franzosen zur Erhöhung der Joule ist was für die Buchhaltung. Ich wohne nicht weit von der F-Grenze entfernt, jeder Pups konnte dort schon eh und je Sportwaffen (oder Wäffchen) mit beliebiger Joule schießen, eine Frage des Geldes. Ein Sicherheitslehrgang und der Nachweis über den sachgerechten Umgang war dort nötig: 120,- Euro + 50,- Euro für die Ausstellung. Für einen 18-Jährigen mag das ne Menge Geld sein, aber wer für den Sport viel Übrig hat, der hat die paar Groschen investiert konnte schon eh und je mit 10J> ballern.

    Weiterhin hätte diese Grenze in solchen Ländern ohnehin bei der ersten ernsten Beschwerde keinen Bestand gehabt, die sind nämlich in Sachen Demokratie einige Jahrzehnte voraus: Wer ein LG mit über 10J> für den Laien verbieten will, muss theoretisch auch die Steinschleuder verbieten. Jedes Kind kann mit Stock und Gummi eine bastelt mit der vielfachen Stärke eines kastrierten LGs. Wer die Steinschleuder dann verbieten will, muss erst recht Pfeil und Bogen verbieten und so zieht es sich dann ellenlang hin bis zur Armbrust oder was weiß ich. In Italien (die Aussage ganz oben ist auch falsch) darf man bis 18 Jahre max 7.5J besitzen (Made in Germany) aber danach gibt es keine Grenze. Wer den Nachweis über den qualifizierten Umgang mit Schusswaffen bringen kann, z.B. durch eine Ausbildung im Wehrdienst, kann sich sogar ohne Probleme eine echte Waffe zulegen. Die Bürokratie braucht italientypisch Ewig, aber der Antrag ist simpel. Ausnahmen gelten in bestimmten Regionen wie Neapel etc. wo die Kriminalitätsrate über dem Durchschnitt liegt. Ich selbst schieße dort eine Domi mit 40J.

    Bei uns in D ist das alles etwas komplizierter: Fast täglich sind Meldungen über beschossene Katzen in den Regionalzeitungen zu lesen, man gebe Luftghewehr und Katze bei Google ein. Hier hat man mit einem LG sogar auf den Papst geschossen, das muss man sich mal reinziehen. Da wundert es niemanden, dass der Ottonormalverbraucher mit der typisch oberflächlichen Deutschen Art rot sieht, wenn er das Wort Waffe hört. Der erste große Fehler war, ein LG oder LP überhaupt als Waffe einzustufen. Ein Diana 35 ist für mich ein Freizeitgerät, eine FWB ein Sportgerät. Als Kind war ich bei den Pfadfindern und schon da haben wir Steinschleuder gebastelt, mit welchen wir auf 20m die leeren Bierflaschen der Gruppenleiter (und das waren einige ;) kaputtgeschossen haben. Wenn das LG also eine Waffe ist, was sind dann Zwillen? Massenvernichtungswaffen? Hätte jemand mit einer Steinschleuder auf den Papst-Popo geschossen, hätte sich die ganze Republik dämlich gelacht. Beim LG waren alle maßlos entsetzt - natürlich auch zu recht! Ich fahre einen 8-Zylinder und ernte bei vielen Leuten Kopfschütteln, die mich in die Kategorie Umweltverbrecher einstufen. Vor 10 Jahren wäre das jedem völlig egal gewesen und ich hätte einige Kratzer weniger. Es kommt halt immer darauf an, wie man etwas auf dem Teller präsentiert und wie lange man es den Leuten in den Kopf hämmert.

    In Deutschland schmeckt nur das gut, was die Werbung dazu erklärt und das wird sich bei uns nie ändern! Das hat I. Kant schon vor über 250 Jahren gesagt und es ist heute schlimmer denn je. D wird seine Waffengesetze nie an andere Länder anpassen, auch wenn sie aus Brüssel kommen. Vorher treten wir wahrscheinlich eher aus der EU aus :D