Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2013 um 10:32) ist von pandur.

  • Da ich mir eine rg300 gehollt habe.diese aber hänger hat wollt ich sie ölen.
    Gut.hast nur wd 40 zur hand.
    Ist mir grad durchn kopf gegangen ob man nich die mechanik mit 2takt oel oder 4takt oel mit einer spritze ölen kann?

  • hallo, vom prinzip her ist jedes öl zum schmieren irgendwelcher teile da. aber eine waffe würde ich nicht mit 2 oder 4 takt öl schmieren dafür gibt es waffenöle und andere öle die geeigneter dafür sind. du kannst normal auch fahrrad- oder nähmaschinenöl nehmen. nur musst du darauf achten dass es säure und harzfrei ist !
    ich würde dir von 2 oder 4 takt öl abraten.


    shooter777

  • ich glaube wd 40 kannst du auch holen. aber genau weiß ich es nicht. ich öle meine waffen mit normalem feinmechanikeröl.
    du kannst jedes öl nehmen das wie gesagt harz und säurefrei ist.das steht auf dem öl drauf.


    shooter777

  • Deine Frage zu WD40 wurde doch schon in einem anderen (von Dir eröffneteten) Thread erörtert :!:

    Falls Du deinen eigenen Threads nicht mehr findest: HIER

    Mann, Mann ist schon wieder Schulferienzeit .... :cursing:

    Doc*S*

  • Schule?
    Ich bin 21 aber oki.
    Werde dann wohl das öl fuer haarschneide maschine nehmen.
    Zum thema warum kein wd 40.weils verliegt.oki.ich benutz meine ssw aber nur 1-2 im jahr.wuerde es nich reichen vor und nach dem gebrauch damit zu ölen?

  • WD 40ist kein richtiges Schmieröl für hochbelastete Teile.
    WD 40 ist ein Universalöl, das IIMHO alles, aber nichts
    richtig kann.
    Ich würd dir sehr wohl zu Motoröl raten. Ich schmier die
    Führungen und hochbelastete Teile meiner Großkaliberwaffen
    entweder mit richtigem Maschinenöl oder auch mit Motorenöl.

    Gruß Klaus

  • ...WD 40 ist ein Universalöl, das IIMHO alles, aber nichts richtig kann...

    Doch, eines kann WD 40 sehr gut :!: Das ist: Pulverschmauch, also Verschmutzungen lösen. Eignet sich folglich sehr gut zum Reinigen. Ich kenne Vorderladerschützen, die ihre Waffen nur mit WD 40 vom Pulverschmauch befreien. Zum Schmieren oder Konservieren taugt es allerdings tatsächlich nichts, weil es schnell "verfliegt". Dazu nehme ich z.B. Brunox, aber bei SSW´s kann man in der Tat auch Nähmaschinen- oder Feinmechaniköl nehmen. Wie hier schon beschrieben, sollte man allerdings darauf achten, das es säurefrei ist und nicht verharzt. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich denke, dass z.B. 2T-Öl nicht unbedingt geeignet ist, dass wird zusammen mit dem Pulverschmauch ´ne schöne Pampe geben... Außerdem weiß ich nicht, ob z.B. die Brünierung mit dem 2T-Öl in irgend einer Art und Weise reagiert, wie das z.B. bei Verwendung von Ballistol der Fall sein kann.

  • Das Öl schmiert nicht nur die Mechanik, sondern schützt anfällig Teile vor Rost. Ist dann natürlich ungünstig, wenn du schützende Schicht einfach verfliegt ;^)


    WD40 ist zu dünnflüssig. Man damit eine Waffe reinigen, aber zum schmieren und vor allen konservieren taugt es nicht.
    Bist du zu geizig für ein paar Taler richtiges Waffenöl?

  • Und ich genau umgekehrt!

    Ballistol ist als Schmiermittel nicht schlecht, solange immer neues dazu kommt.
    Der Soldat, der fast täglich putzt und schmiert, der kann es verwenden, auf Dauer dickt es aber ein.


    Zinkdruckguss wird nur dann grün, wenn bei der Schwärzung im Werk schon was nicht stimmte und die Schicht Ballistol zu dick aufgetragen wird.
    Ein hauchdünner Film macht so gut wie nie etwas aus.


    Stefan

  • Geht also jedes sprühöl aber warum dann nicht wd40?


    ...weil WD40 kein Sprühöl ist! WD40 besteht zu über 50% aus Reinigungsbenzin - deshalb hat man das Gefühl, dass es verfliegt oder eindickt. Dreh` das Gebinde mal um...unter "Reinigt und schützt" steht unter anderem, dass man damit beispielsweise auch Fett-, Teer-, Gummi-, und Klebstoffreste entfernen kann. Das geht mit reinem Sprühöl weniger gut!

    Tool

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Zitat

    Hab oel fuer haarschneide maschine genomm..laeuft nun alles
    Welches waffenoel is empfehlens waert?

    Was bitte ist das für eine Sprache :?:

    Mensch Leute bemüht euch doch wenigstens ein kleines bißchen zivilisiert zu schreiben :evil:

    Doc*S*

  • Also ich benutze noch alte Bestände "aus oliv-grünen 1 Liter Dosen" ;^)

    Aber ich nehme auch wenn ich z.B. unterwegs / im Urlaub daheim bin "normales" 10W40 Motoröl :!:

    Gruss
    Doc