Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2013 um 10:32) ist von pandur.

  • ...Zinkdruckguss wird nur dann grün, wenn bei der Schwärzung im Werk schon was nicht stimmte und die Schicht Ballistol zu dick aufgetragen wird. Ein hauchdünner Film macht so gut wie nie etwas aus...

    Also ich behaupte mal, dass mit der Brünierung meiner Röhm RG 96 seinerzeit alles in bester Ordnung war und ich das Ballistol auch eher sparsam aufgetragen und danach das meiste auch wieder mit einem Lappen abgerieben habe und ... sie hat sich trotzdem nach einer Zeit der Einlagerung grünlich verfärbt :(

  • Hab oel fuer haarschneide maschine genomm..laeuft nun alles
    Welches waffenoel is empfehlens waert?

    Mensch Leute bemüht euch doch wenigstens ein kleines bißchen zivilisiert zu schreiben

    Sorry
    Hab öl für eine haarscheidemaschine genomm.
    Welches öl zum schmieren benutzt ihr und könnt ihr enpfehlen?

    :thumbsup: Einfach nur geil! Ich schmeiss mich weg... :thumbsup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hi,

    noch mal zu WD40,
    das ist haupsächlich Petroleum mit Treibmittel. Man könnte auch gleich Petroleum zum reinigen nehmen. Hat nur keine so tolle Sprühflasche.
    Aber zum langzeitschutz taugt es leider gar nicht und zum schmieren der Mechanik nur sehr bedingt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • WD 40ist kein richtiges Schmieröl für hochbelastete Teile.
    WD 40 ist ein Universalöl, das IIMHO alles, aber nichts
    richtig kann.
    Ich würd dir sehr wohl zu Motoröl raten. Ich schmier die
    Führungen und hochbelastete Teile meiner Großkaliberwaffen
    entweder mit richtigem Maschinenöl oder auch mit Motorenöl.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    das wollte ich auch erst schreiben, habe es mir dann aber verkniffen.
    Ich kriege zuviel, wenn man Motoröl seine Schmiereigenschaften abspricht (was bitte soll es dann in einem Motor?) und die WD40 Plempe favorisiert.
    Und das wird sich nie ändern hier. Genau wie die ewige Frage nach den Reinigungspropfen, den Leerschüssen, oder dem ZF hinten unterlegen.

    Grüße Dampf

  • Für die poplige RG 300 kannst du auch Margarine benutzen.

    Da muss man nichts groß schmieren, ganz im Gegenteil. In Verbindung mit den Schwarzpulverkartuschen hast du bei "Überschmierung" noch eher Probleme die schwarze Pampe und Ölkohle hinterher herauszukratzen.

    Nimm einfach das erstbeste Öl/Fett das du findest, es sollte nicht zu dünnflüssig sein, verwende es sparsam.