JSB Exact 0,547 gr in 4,5mm andere Kelchform als 4,52 mm?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 17:12) ist von freshjoe.

  • Hallo sehr vereehrte Schützen der Community :!: ,

    Ich habe ein Problem ?( . Und zwar habe ich mir im Verkaufsladen auf unserem örtlichen Schießstand des öfteren die JSB exact 0,547 gr in 4,5 mm bestellt. Alles super. Mein Gewehr springt gut drauf an. Die Leichteren 0,51gr bestell ich immer in 0,452 mm. Soweit so gut aber die letzte Lieferung 0,547gr. war irgendwie anders. Die ersten 5 Schuß habe ich nicht mal die Scheibe getroffen. Weil viel zu tief. min. 10 cm. Dann habe ich mir die Dias genauer angeschaut. Die neuen mit denen ich nichts getroffen habe, da sehr großer Prellschlag sind im Kelch abgeflacht. (Vorstellen wie die Gamo Rockets bitte) Bei den alten, mit dem gleichen Gewicht (0,547gr.) ist der Kelch komplett ausghöhlt. Bzw. läuft nach unten hin spitzig zu. Leider war auf der Dose keine Kaliberangabe unter der Dose angebracht (Aufkleber) :( . Kann es sein, das mir die neuen schwereren Dias in einem anderen Kaliber verkauft wurden? Die 0,51gr. zb. sehen im Kelch genauso aus. Kann mir irgend jemand mehr dazu sagen. Mein Gewehr mag am liebsten JSB 0,51gr. in 4,52mm und 0,57gr. in 4,5mm. Sind da unterschiede im Kelch auf anhieb zu sehen? Vielen Dank euch allen, die sich meiner Frage annehmen ;^) . VG freshjoe

  • Bleib bei den Diabolos mal bei den Namen und nicht beim Gewicht. Da gibt es die RS, Express, Exact und Heavy.
    Die Diabolos einer Sorte werden immere mit den gleichen Werkzeugen gefertigt, egal welches Kopfmaß. Daher können sie sich nicht unterscheiden.
    So ein Werkzeug beginnt sein Leben als 4,50 und wird mit steigenden Verschleiß einfach hochgestufft, nach genug 4,53 kommt dann die Rente :)

    Was ich mir vorstellen könnte ist das du Heavy anstatt Exact bekommen hast mit falschen Dosendeckel.
    Wiege die doch mal nach. Wenn du 100 Diabolos gleichzeitig wiegst reicht auch eine normale Küchenwage für das Durchschnittsgewicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bleib bei den Diabolos mal bei den Namen und nicht beim Gewicht. Da gibt es die RS, Express, Exact und Heavy.
    Die Diabolos einer Sorte werden immere mit den gleichen Werkzeugen gefertigt, egal welches Kopfmaß. Daher können sie sich nicht unterscheiden.
    So ein Werkzeug beginnt sein Leben als 4,50 und wird mit steigenden Verschleiß einfach hochgestufft, nach genug 4,53 kommt dann die Rente :)

    Was ich mir vorstellen könnte ist das du Heavy anstatt Exact bekommen hast mit falschen Dosendeckel.
    Wiege die doch mal nach. Wenn du 100 Diabolos gleichzeitig wiegst reicht auch eine normale Küchenwage für das Durchschnittsgewicht.

    OK Danke. Gibt es unterschiede zwichen JSB Exact Express 0,51gr / 4,52 mm und JSB Exact in 0,547gr /4,5mm Danke!!

  • OK Danke. Gibt es unterschiede zwichen JSB Exact Express 0,51gr / 4,52 mm und JSB Exact in 0,547gr /4,5mm Danke!!

    OK Danke. Gibt es unterschiede zwichen JSB Exact Express 0,51gr / 4,52 mm und JSB Exact in 0,547gr /4,5mm Danke!!


    Soweit ich an meinen Dosen erkennen kann, sind die 0,547 gr. Dias immer Exact. Die leichteren 0,51 gr Express. Kann das sein? Dann hat man mir wirklich die Heavy verkauft. Was ich nicht glauben kann. Da scheinst Du wohl Recht zu haben. Sie sind genau so Lang, Kopfmaaß etwas größer und der Kelch flach ausgehöhlt. Danke Dir. Sauerei sowas. Andererseits sollte man doch die heavys auf anhieb von den den Exact unterscheiden können. Dachte die Heavy wären auch etwas länger.

  • Hier mal ein Vergleich von Exact (0,547), Express (0,51) und RS (0,47). Jeweils von links nach rechts. Die Express sind die kürzesten und die RS weit ausgehöhlt.



    PS: Makroaufnahmen sind nicht meine Stärken ;)

    Hier mal ein Vergleich von Exact (0,547), Express (0,51) und RS (0,47). Jeweils von links nach rechts. Die Express sind die kürzesten und die RS weit ausgehöhlt.



    PS: Makroaufnahmen sind nicht meine Stärken ;)


    Kannst Du mir bitte noch schreiben, welche von den dreien welche sind. Ich schätze mal, das die Linke die Jsb Exact ist, die zweite die Express und die dritte? die RS? Dann wurde ich verar..t. Ist der Kelch bei den RS auch flach ausgehöhlt. Mein Gewehr kommt damit gar nicht zurecht. Obwohl ich doch der Meinung bin (war), um so schwerer um so weniger Prellschlag oder denke ich da falsch. Danke auch für deine Mühe. Die Bilder sind Gut und Übersichtlich. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von freshjoe (8. Juli 2013 um 18:56)

  • Früher zumindest waren die JSB Exact und die Exact Heavy von der Beschriftung auf den Dosen lediglich dadurch zu unterscheiden, daß das "Heavy" relativ klein in dünner roter Schrift danebenstand. War leicht zu übersehen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Die neuen Exact haben eine andere Form als z.B. Welche aus 2011. Die alten haben einen tieferen Kelch, Durchmesser am Grund des Kelches ist kleiner, und der Kelch hat innen 2 verschiedene Winkel. Eigentlich 2 verschiedene Dias... Wenn meine guten alten alle sind, war's das für mich mit JSB.

  • Die neuen Exact haben eine andere Form als z.B. Welche aus 2011. Die alten haben einen tieferen Kelch, Durchmesser am Grund des Kelches ist kleiner, und der Kelch hat innen 2 verschiedene Winkel. Eigentlich 2 verschiedene Dias... Wenn meine guten alten alle sind, war's das für mich mit JSB.


    Ich danke Die vielmals!! Genau das habe ich gemeint. Die inneren Kelche sind unterschiedlich. :( Schade ich hatte mein LG gerade so schön auf Jsb eingeschossen. Wenn Du alternativen kennst zu diesen Dias wäre ich Dir sehr dankbar. VG :nod: