kleine softair drohne ;-)

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 23:19) ist von Paramags.

  • das war auch nicht an dich gerichtet sondern an Stiffler's Mom und Bad.Boy

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Deshalb hatte Stiffler's Mom ja auch in seinem Eingangspost "Waffen" und nicht "Spielzeug" oder "Anscheinswaffen" geschrieben.
    Selbst bei Spielzeug bliebe trotsdem dann noch die Frage bestehen, ob man dann nicht auch eine Waffe über 0,5 Joule einspannen könnte, was das Ganze dann wieder zum illegalen Gegenstand werden lassen könnte.
    Das kann ich jedoch nicht beutrteilen.
    Bei RC Toys ist das Spielzeuggeschütz ja wieder fest verbaut... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ne BadBoy da bleibt keine Frage. Ich hab einen Schraubstock und ne Schnur im Keller, da kann ich ne Waffe einspannen. ...

  • Hast Du denn das Teil speziell dafür angefertigt?

    Mit einem Mount Ring kann man auch eine Taschenlampe an eine Waffe schrauben.
    Macht man es, ist es trotzdem hochgradig illegal... .
    Ist die Taschenlampe speziell dafür gebaut, wird sie sogar zum verbotenen Gegenstand.

    Das Waffengesetz hat manchmal nichts mit Logik zu tun. Da gibt es viele solcher Stolpersteine.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Du hast dir die Frage gerade selber beantwortet.

    Der Vorgesehnde Verwendungszweck ist entscheidend. Nicht die möglichkeiten der Zweckentfremdung.

  • Sehe ich nicht unbedingt so, da auch die beschriebene Lampe zweckendfremdet gegen das Waffg. Verstoßen kann.
    Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden und blos nicht heulen, wenns schief geht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Jetzt verhaspelst du dich aber.

    Eine Taschenlampe ist erstmal eine Taschenlampe, Hauptzweck eine mobile Lichtquelle.
    Auch wen diese Taschenlampe z.b. eine Vorrichtung(z.b. Magnete um sie im LKW an die Tür zu heften) hat mit der man sie auch an eine Waffe befestigen "könnte" ist es sie noch lange kein illegaler Gegenstand,. Die beschaffenheit der Montage ist dabei vollkommen egal. Das ist sie erst dann, wenn sie für diesen Zweck hergestellt wird an einer Schusswaffe verwendet zu werden. Aber das ist sie nicht. Bei Laser sieht das in der Regel anders aus.
    Wenn ein Hersteller eine Taschenlampe mit halterung für eine Airsoft mit weniger als 0,5J anbieten würde und für diese Lampe auch keine Verwendung an einer Schusswaffe größer 0,5 joule vorgesehen ist, wäre selbt das legal. (vgl. Jagdlampenurteil VG Wiesbaden; 12.03.2008; AZ: VG 6 E 1435/07 (2))

    Ebenso verhält es sich bei der Dorne. Wenn dort eine Halterung zur Aufnahme eines Spielzeug ist, ist sie nicht Illegal nur weil man könnte...
    Wozu man was auch immer alles verwenden könnte? Auch ein Handy könnte man verwenden um fernzuzünden u.s.w..

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. Juni 2013 um 21:17)

  • Wir schweifen komplett ab.
    Eigentlich gings ja erst nur darum, das Stiffler's Mom und ich unsere Posts auf Waffen nach dem WaffG bezogen haben und nicht auf Airsofts < 0,5 Joule.
    Wen jemand eine Elektronische Trägerplattform bauen will, die mit großer Wahrscheinlichkeit beides aufnehmen kann wird Ihn hier niemand daran hindern können.
    Fakt ist, das eben mindestens eine der Optionen hochgradig illegal ist.
    Meine ganz persönliche Meinung ist eben, das ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen würde, da es sicherlich schwer werden könnte dies einem Richter glaubhaft zu machen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ich war mir noch nie so sicher! hab zwar den gesetzestext nicht da, aber vielleicht kann da einer von den mods helfen, wenn ein zitat grad zufällig zur hand ist...

    ...ich erinnere mich daran, dass als ich so eini vorrichtung bauen wollte, die in der firma meinten, dass das verboten sei(glaub sogar per KrWaffKontrG)

    ausserdem erinnere ich mich an einen zeitungsbericht nachdem in plauen ein typ knast bekommen hat, weil der aus dem ausland ein RC-Fahrzeug mitgebracht hat, welches mit halterung und funkkamera ausgestattet war, per usb-funkadapter und laptop bedient werden konnte und somit eine perfektes, unbemanntes UGV darstellte. die eingespannte waffe war glaub ich ne ppk co2 4,5mm

    grüße aus dem urlaub 8)

  • KWKG kann nicht sein, Spielzeug ist bei keiner Armee der Welt seit 1945 in Verwendung.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Aigner halt - wer die Ernst nimmt glaubt auch an den Weihnachtsmann ;)

    Die AR fliegt übrigens wirklich sehr gut - und bald soll ein GPS-Modul kommen um sie auch autonom fliegen zu lassen. Nur Abwurflasten o.ä. kann man nicht dran befestigen, falls jemand das vorhaben sollte...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mir ging es um den Abschnitt über Starterlaubniss unter dem Foto. Nicht darum was Politiker denken/ meine oder befürchten.

  • Ich bin schon seit längerer Zeit an Drohnen und im speziellen an Multicoptern interessiert.
    Seit ich mich in das Thema FPV (First person View) - Flight eingelesen habe, noch viel mehr.

    Aber dann habe ich mal Kontakt zu verschiedenen Leuten aufgenommen, die schon lange Erfahrung mit der Materie haben.
    Diese haben mir auch gleich jegliche Illusionen genommen. :S

    Unter 1000 Euronen ist nichts vernünftiges zu bekommen!
    Und da ist nicht mal die Zusatzausrüstung mit der dementsprechenden Kameratechnik eingerechnet!

    Kamera-Rig je nach Ausführung 100 - 500€
    HD-Kamera Go-Pro / Kompakt / Spiegelgeflex 200€ - ...
    Fatshark Dominator Videobrille 300€ + Übertragungstechnik sind wir dann locker bei 450 - 600€

    Unbezahlbar: Modellbau-und Flugerfahrung, sowie die Garantie, dass ich beim Jungfernflug nicht alles schrotte. :(


    Fazit: Wiedermal ein Traum, den ich verworfen habe.

    Einen YT-Kanal, den ich schon lange abonniert habe, kann ich empfehlen:

    >>RCSchim<<
    Dieser Österreicher hat schon viele FPV-Videos produziert mit seinen Tri-und Quadcoptern, sowie Flugzeugen.
    Vor teils atemberaubenden Kulissen...


    Hier mal zwei Beispiele:

    [YouTube]DmiXKRNfqF4[/YouTube]
    [YouTube]JC7fmHdGu1o[/YouTube]

    Der Pilot ist übrigens immer da, wo die silberne Mercedes A-Klasse zu sehen ist. ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • ...für 40 euro wärs vll mal nen versuch wert.


    Gude,

    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=227014&page=3

    Ich denke soetwas macht auch wenn nicht mehr Sinn :thumbup:

    Wenn du echt mit dem Gedanken spielst, es hat ja auch schon wer anders hier geschrieben, dann hole dir bitte etwas anderes als ein 40,- Dreher.
    Ich habe mit einem Blade msR angefangen, da legst du knappe 100,- RTF hin und bekommst ein Gefühl für das Steuern.

    best