Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Ne, habe ich keine gemacht. War, um es mal so zu sagen, auch eher uninteressant. Es war auch nicht mein Dämpfer, sondern der eines Kollegen. Im inneren ist ein Plastikspritzgußteil das wie eine Wendeltreppe aussieht. Warum der ganze Aufwand ist mir nicht klar, wird aber sicher seinen Sinn haben. Das es sich um einen recycleten KK-Dämpfer handelt halte ich wegen den Kunststoffinnereien auch für unwahrscheinlich.

    Der Deckel selber war ziemlich derb verklebt. Erst als ich mir einen langen Stirnlochschlüssel gebastelt und den Dämpfer im Spannzangenfutter meiner CNC-Drehmaschine eingespannt habe ging der nach 10 Minuten anwärmen bei 150°C (am Fön, nicht am Dämpfer gemessen) auf.

    Man kann mit kleinem Aufwand den Weihrauch-Dämpfer derart verbessern das sich der B&T nicht mehr "lohnt", weil den leiser zu bekommen ist fast unmöglich. Man verengt einfach mit einer eingeklebten Karosseriescheibe die Durchgangsbohrung, die sonst von der SW7 vorgegeben wird. Alternativ dreht man sich einen neuen Deckel, der auch keine besondere Form braucht.

  • Der entscheidende Unterschied ist die Größe.
    In der Lautstärke nehmen die beiden sich nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Umarex 3K ist noch kürzer als der B&T und dämpft genauso wie der Weihrauch. Im praktischen Einsatz hat mich aber die Länge vom Weihrauch noch nie gestört. Das man aber für den Preis des B&T fast 2x (Siehe Waffenbude) ein funktionell absolut ebenbürtiges Produkt bekommt, schon ;)

    Aber wie gesagt, wer unbedingt was von B&T haben möchte, der kauft das Ding so oder so. Einen wirklichen technischen Vorteil gibt es aber meiner persönlichen Meinung nach nicht.

  • Bei SWS gibt es Ihn günstiger, aber er ist in der Tat
    deutlich teurer. Die 5cm können aber den Unterschied
    machen ob die Waffe in den Koffer passt oder nicht.

    Der UMAREX ist für mein Empfinden etwas lauter, ausser-
    dem ich der Durchmesser (ein wenig) größer.
    Durch die geraden Deckel wirkt er nicht gerade elegant;
    der Durchmesser wird dadurch optisch noch größer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weihrauch (oben) vs K3 (ähm.. unten)

    (Sie 'tun' sich beide nichts in der Leistung und Gewicht. Meiner Meinung nach eine rein optische Entscheidung. Das dritte Element des K3 wollte (ums verrecken) nicht die Behausung verlassen)

    MfG

    EDIT: Ich habe ihn meist auf dem LGU und dort ist er WIRKLICH (!) ein Dämpfer. Allerdings verstehe ich nicht, warum dieser Dämpfer nochmal 2mm größer sein musste, als das Laufgewicht des
    LGU. Wäre er so "dick" wie das Laufgewicht und vielleicht etwas länger (um das Volumen auszugleichen.. Er würde wunderschön mit dem Gewehr 'verschmelzen' :love: .)


    Aber nöööö...  ;(

    EDIT2: Wo ich das so sehe, finde ich diese "Lockenwickler" vom Weihrauchdämpfer irgendwie lustig. Ich glaube, die werde ich mal meiner Frau unterjubeln.  :rolleyes: Was dabei wohl rauskommt ?  8o

  • Naja, der K3 wird sicherlich besser sein für all diejenigen, die das Gewehr eher kurz halten wollen und den Schwerpunkt nicht zu sehr nach vorne verlagern.

  • Habe mein B&T bekommen und ausprobiert und fest gestellt, dass er ein ticken lauter wie der HW Dämpfer
    ist. der Aufbau ist schon interessant
    aber ohne Dämpf material und das hat mich stutzig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von monty11 (19. April 2015 um 22:07)

  • Wenn du dir den Aufbau angeschaut hast, dann mach mal ein paar Bilder davon und zeige ihn hier. Ich bin schon ganz gespannt auf das "interessante" Innenleben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man kann mit kleinem Aufwand den Weihrauch-Dämpfer derart verbessern das sich der B&T nicht mehr "lohnt", weil den leiser zu bekommen ist fast unmöglich. Man verengt einfach mit einer eingeklebten Karosseriescheibe die Durchgangsbohrung, die sonst von der SW7 vorgegeben wird. Alternativ dreht man sich einen neuen Deckel, der auch keine besondere Form braucht.

    Habe ich mal so gemacht und für Kaliber 4,5 auf 5,3 und danach auf 6,4mm mittels Karosseriescheibe verengt, allerdings gingen dann die Streukreise deutlich auseinander. Habe es dann wieder rückgängig gemacht :thumbdown: .
    Für meinen Presslüfter in Kaliber 5,5 muß ich den Weihrauch Schalli in 6,35 mit 8mm Bohrung nutzen, um enge Streukreise zu erzielen. Mit dem Standard-Schalli für 4,5+5,5 gehts leider nicht gut. Ist aber trotzdem angenehm leise.

    Jürgen

  • Weihrauch (oben) vs K3 (ähm.. unten)

    (Sie 'tun' sich beide nichts in der Leistung und Gewicht. Meiner Meinung nach eine rein optische Entscheidung.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wie auch, der Aufbau ist fast gleich und dem K3 fehlt einfach Volumen und Länge. Beide gut, aber nicht gleich leise.

    Und gerade beim Gewicht ist der Weihrauch top. Trotz Länge merkt man z.b. bei einer Kurzwaffe den Unterschied schon deutlich.

    Der K3 ist aber eben genau wenns ums kurz halten der Waffe geht super, und schlecht dämpft er ja nicht.


    P.S. getestet mit Co2 und Pressluftwaffen, also nur dort wo auch an der Mündung was passiert  ;^) 

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (19. April 2015 um 22:57)

  • Hier einmal die Bilder:

    http://www.fotos-hochladen.net/view/20150417163519c6t92nlhgm.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/view/20150417163448lvb7m8r1e5.jpg

    Das zerlegen war nicht so einfach, habe trotzdem ohne den zu beschädigen geschafft, natürlich ohne heiß zu machen geht es nicht. Habe mit dem Innenleben mehrere Sachen ausprobiert und habe fest gestellt man kann noch mehr rausholen.

    Einmal editiert, zuletzt von monty11 (19. April 2015 um 23:30)

  • Seltsam. Sieht irgendwie anderes aus als der den ich zerlegt habe.

    Zeigt aber auch das Kompliziert nicht immer Gut sein muss.

    Jürgen
    Die kleinste Bohrung in meinen Weihrauch-SD-Deckel war 5,2mm. Vielleicht liegts auch dran wie mittig die ganze Geschichte ist?

  • Servus!

    Theoretisch müssen die trichterförmigen Einsätze besser sein, als die flachen (Beilagscheibe), weil die die expandierende Luft besser "zurückhalten".
    Aber, bei <7,5j Waffen ist der Druck und die Luftmenge so gering, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe.
    Habe mir neulich so viel Mühe gegeben und für meinen Weihrauch Schalli 3 trichterförmige Einsätze ausgedreht.
    Und als ich die eingebaut habe, kam die Enttäuschung: fast kein hörbarer Unterschied zum standard Schalli.
    Deshalb kann ich nur bestätigen, was hier oft gesagt wird: leiser, als der Weihrauch Schalli geht fast nicht mehr!

    Gruß Rust

  • Und als ich die eingebaut habe, kam die Enttäuschung: fast kein hörbarer Unterschied zum standard Schalli.


    @Rust: das mit der eigenen wahrnehmung ist auch immer nur Subjektiv, besser wäre es zu messen ;)
    Nur so kann man sagen ob es etwas gebracht hat oder nicht.

    Edit: und das die Theorie und Praxis nicht immer Hand in Hand gehen ist auch klar, das einzige was den Weihrauch noch verbessern könnte, wären zum Bps. noch ein paar Kammern und cm³ zum entspannen der Gase.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Die K-Baffle sind bei Druckluftwaffen fast uninteressant. Wenn sie etwas bringen dann "nur" weil der Schalldämpfer in die man sie einbaut von vornherein nix taugt.

    Bei Feuerwaffen, und da muss man noch KK und GK (und hier Pistolen und Langwaffen sowieso Kugel und Schrot) unterscheiden ist das was anderes. Ein in England sehr beliebter KK und .17HMR-Dämpfer ist der von SAK und der hat innendrin so gar nix mit den Teilen zu tun die man zum nachträglichen einbauen bei eGun kaufen kann. Die meisten Baffle-Formen kann man bei Druckluft getrost vergessen, das ist Bauernfängerei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ policeline

    Hm... und ich hätte es genau umgekehrt gesagt! :wacko:

    Es haben schon mehrere mit Messinstrumenten probiert... Ich habe versucht den Ton digital aufzunehmen... nix ist rausgekommen. Obwohl es einen hörbaren Unterschied gab, war es mit Schallmessgeräten und mit aufgenommenen Ton nicht nachzuweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rust (27. April 2015 um 19:38)

  • Probiere es doch mit einer Schallmessungsapp,die sind zwar ungenau aber um eine Differenz zu messen müssten die gehen.

    Gruß Marcus

    Ps Bei mir hat es so geklappt.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Das ist es ja, dass die Differenz (in Dezibel ausgedrückt) sehr klein ist.

    Der Unterschied von einem lauten Schuss zu einem Schuss mit Schalldämpfer (plopp...) beträgt ja nur ca. 10 db. (90 db zu 80 db).

    Wie groß wird denn der Unterschied zwischen zwei plopp´s sein? 0,1 db? Kann die APP das auflösen?