Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Ja der Hogan ist glänzend. Finde die Beschichtung des Weihrauch SD's aber deutlich empfindlicher gegenüber Kratzer ... Ich persönlich bevorzuge den Hogan. Aber mit dem Weihrauch macht man auf jeden Fall nichts falsch.

  • Ich erlaube mir einmal, mich mit einer leicht OT-Frage einzuklinken: Wer bietet günstige Schalldämpfer/Kompensatoren mit M15x1 Gewinde an? Ich sehe -bei den günstigen Modellen- meist das 1/2"UNF als Laufgewinde. Mein Walther LG55 hat ein M15x1 am Lauf.

    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • 1/2 UNF x20 ist das Standardgewinde. Ich kenne nur Knalldämpfer für Jagdwaffen mit dem 15 x1 Gewinde.

    Wirst wohl um einen Adapter nicht rumkommen.

    LG Tua

    PS: Eventuell ist es möglich das 1/2 Zoll Gewinde in ein 15x1 umzumodeln. Bin mir da aber nicht sicher!

  • Meines Wissens nach muß ein Lauf nach spanender Bearbeitung neu beschossen werden, also wäre das zwar eine Lösung, aber vermutlich keine sonderlich preisgünstige... :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Danke erst einmal für die Antworten bzgl. der Oberfläche des Hogan-SD.
    Und wie sieht es mit der Oberfläche des Webley QGS aus?
    Bei Schneider hat der SD auf dem Bild wenig Beschriftung und wirkt einigermaßen matt.
    Auf dem Bild bei Naunin dagegen glänzt er wie poliert, und hat auch noch einige weitere Beschriftungen.

    Ich hatte explizit nach dem Hogan und Webley gefragt. Daß der Weihrauch gut ist, habe ich ja schon gelesen. Allerdings gefällt mir das etwas lange konische Ende (zum Aufschrauben) nicht.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Meines Wissens nach muß ein Lauf nach spanender Bearbeitung neu beschossen werden, also wäre das zwar eine Lösung, aber vermutlich keine sonderlich preisgünstige... :)


    Druckluftwaffen werden nicht beschossen :S

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 1/2" hat Aussen ca. 12,7mm. Kernloch für M15x1 ist 14mm. Also kein Problem. Das Gewinde mit 14mm ausbohren, M15x1 Gewindebohrer hinterher, fertig. Das wäre die simpelste Lösung. Ein Schalldämpfer hat keine "wesentlichen Teile" wie Lauf oder Verschluß. Rechtlich einwandfrei.

    Der Webley ist glaube ich auch nicht Matt aussen. Ich würde einfach bei einem Händler anrufen und fragen was er da(!) hat. Auf die Bilder in den Shops kann man manchmal nicht viel geben. Da ist der Hogan auch oft mit kleiner Beschriftung abgebildet, auf den neueren prangt der Leader Trading-Slogan + "Nur für Luftdruckwaffen mit F"

  • In Deutschland sind Schalldämpfer an erlaubnispflichtigen Waffen denen bezüglich Genehmigung und Eintragung gleichgestellt. Schalldämpfer für Luftgewehre/SSWs sind -meines Wissens- ab 18 Jahren frei erwerbbar. Wenn ich jetzt einen "scharfen" Schalldämpfer auf ein Luftgewehr schraube, wie verhält es sich dann eurer Meinung nach. Ein "scharfer" Schalldämpfer passt ja auf verschiedene Waffen, das ist im großen und ganzen nur vom Gewinde am Lauf oder sonstigen Befestigungsmöglichkeiten abhängig.
    Wird der "scharfe" Schalldämpfer durch Anbringen an eine freie Waffe ebenfalls eintragungsfrei, also gibt es freie und eintragungspflichtige Schalldämpfer unabhängig von der Waffe, an der sie angebracht sind? Ich will hier keine Rechtsberatung oder verbindliche Antworten -dazu würde ich meinen SB fragen- sondern meine Idee einfach mal so zur Kommentierung in den Raum stellen.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

    Einmal editiert, zuletzt von pbwerfer (22. Dezember 2014 um 12:13)

  • Ein SD unterliegt der gleichen Erlaubnispflicht wie die Waffe, für die er gedacht ist.

    Ein KK-Schalldämpfer bleibt also ein erlaubnispflichtiger SD, auch wenn man ihn an eine Softair schraubt.

    Ein LG-Schalldämpfer bleibt ein freier SD, auch wenn er an einem KK dran ist.
    (Inwieweit die missbräuchliche Verwendung stafbar ist, das sei mal dahingestellt).


    Der Hersteller eines SD legt also fest, ob es freier SD ist.
    Wenn er sagt: "Nur für :F:!". dann ist der SD frei, fertig, aus.
    Wenn er beim gleichen SD sagt: "Für Kleinkaliber!", dann ist der SD EWB-pflichtig.

    Bekloppt, aber ist so.


    Stefan

  • Ein wirklich feiner Tread ist das! Ich hätte mal ein freage in die Runde. Ich hab doch auf der Airmagnum 850 so ein Plastik SD gibt es da was aus Alu, Metall etc der genau so angebracht wird wie der Plastik SD mir geht es um die Optik nicht um die Dämpfung.

    Besten Dank an Euch und Frohes Fest!

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Dein Plastik-SD wird, wenn ich das richtig recherchiert habe, einfach auf den 15mm-Lauf gesteckt und mittels Madenschraube befestigt. Daher kannst Du vermutlich jeden SD nehmen, der nach dem gleichen Prinzip befestigt wird. Ohne jetzt ein Produkt oder einen Shop zu bevorzugen, bspw sowas:
    http://www.4komma5.de/SAI-Schalldaem…m-und-55-mm-P18

    Oder, wenn Du einen an der Hand hast, der eine Drehbank hat: Selber einen aus Alu herstellen.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Wird der "scharfe" Schalldämpfer durch Anbringen an eine freie Waffe ebenfalls eintragungsfrei

    Ne, der Schalldämpfer muss auf der WBK eingetragen werden. Aber draufschrauben kannst du ihn dann im Prinzip(!) worauf du möchtest. Da scheint man sich aber noch nicht so ganz einig zu sein, da, wenn ein Schalldämpfer genehmigt wird, der wohl gerne mit einer jagdlich genutzten Waffe (anders bekommt man ja quasi derzeit keinen Schalldämpfer genehmigt) verheiratet wird. Ob das rechtlich einwandfrei ist, sei dahingestellt.

    Viele der Schalldämpfer müssen eingeklagt werden, da der simpel formulierte Satz "Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind" etliche Fragen bzgl. der Eintragung/Genehmigung offen lässt. Bei vielen Fällen wird der SD dann ja auch genehmigt, da eine gesundheitliche Vorschädigung vorliegt oder der Kläger seine jagdlichen Tätigkeiten Beruflich ausübt.

    Ansonsten gibts den Ausführungen von HWJunkie wohl nix hinzuzufügen.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier weiter bei der Auswahl helfen.
    Suche für meine HW100 einen guten
    Schalldämpfer und bin auf diesen gestossen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/29104


    Leider gibt es da noch keine Erfahrungen und Test, kennt
    jemand diesen und ob man auch zerlegen kann? Jetzt habe diesen hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305


    bin soweit zufrieden aber der andere ist kürzer und was ich
    hoffe leiser.

  • Der B&T zählt zum Besten was es gibt, er ist deutlich kleiner
    bei gleicher Leistung. Aber noch leiser ist ja fast nicht möglich;
    mit dem Weihrauch hört man auch nur noch die Mechanik und
    den Aufschlag des Dias.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab' den B&T schon aufgeschraubt. Der Aufbau ist recht komplex und einfach zu zerlegen ist er auch nicht. Auf allen von mir getesteten Luftdruck-Waffen auch nicht merklich leiser als der Weihrauch.

    Wer unbedingt was von B&T haben möchte sollte ihn sich kaufen. Wer einfach nur einen Schalldämpfer braucht der funzt und wo der Preis passt.. Leider(?) wieder mal Weihrauch oder der Umarex 3K-Dämpfer.

    Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.