Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Der normale Weihrauch Schalldämpfer ist schon sehr leise. Man nimmt das als Schütze allerdings nicht wahr, da die Geräusche vom System der meisten LG, lauter auf den Schützen wirken.
    Stellt euch mal ein paar Meter neben euer LG mit Schalldämpfer und lasst jemanden anderen Schießen.

  • Kommt auch immer auf die Waffe an.
    Eine HW100 ist schon kaum noch zu hören mit dem Weihrauch Dämpfer.
    Ein LG400 ist damit nahezu lautlos.
    Eine Tesro ist schon wieder deutlich zu hören.
    Bei einigen Waffen langt auch ein modifizierter kleiner SWS Dämpfer.
    Andere benötigen was "großes".
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen.
    Und auch bei der Streukreisbeeinflussung gibt es Unterschiede.
    Mein LG400 mag gar keine Dämpfer. Mein Anschütz hatte kleinere Streukreise, ebenso die Tesro.
    Bei der HW100 muss ich das noch testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KannDasNicht (9. Oktober 2020 um 12:49)

  • Bei mir arbeitet auf der HW44 der hauseigene Weihrauch Dämpfer mit guten Eigenschaften. Man hört schon noch das Geräusch, aber es klingt nicht wie ein typisches Schussgeräusch was ja auch schon viel wert ist. Interessant wäre mal ein Test mit einem noch größeren Dämpfer. Aber der musste dann ein entsprechendes Gewinde haben, da die HW44 eine spezielle Mündung hat,wo nur der Weihrauch Dampfer drauf passt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Für mich spielt da auch das Design eine gewisse Rolle. Natürlich muss er auch seinen Job machen, aber auch Optik ist mir wichtig. Und auf der HW100 Bullpup finde ich einen langen dünnen Schalli nicht besonders ansprechend. Die Einfräsungen z.B. machen den neuen XL bzw. XL-K recht ansehnlich. Ist natürlich aber auch Geschmackssache. Alleine wegen der Dämpfung bräuchte ich jedenfalls keinen anderen .... ;)

  • Nö, ich habe den Hausken Jakt. Foto kann ich einstellen, wenn gewünscht.

    Doch, ich habe ihn selbst auch. Natürlich davon abgesehen, dass die erste Kammer beim Hausken über den Lauf geht. Aber das Konzept mit einteiligem Innenleben, durchgehendem Innenrohr mit Bohrungen und den angedrehten Blenden sieht schon sehr ähnlich aus. In der Detailausführung unterscheidet sich der Hausken, daher ja auch SCHLECHT gemachte Kopie.

  • Doch, ich habe ihn selbst auch. Natürlich davon abgesehen, dass die erste Kammer beim Hausken über den Lauf geht. Aber das Konzept mit einteiligem Innenleben, durchgehendem Innenrohr mit Bohrungen und den angedrehten Blenden sieht schon sehr ähnlich aus. In der Detailausführung unterscheidet sich der Hausken, daher ja auch SCHLECHT gemachte Kopie.

    ... von Innenleben aber ein typischer Heißgas Dämpfer. Bin auf den Bericht von Ferrobell gespannt!

  • Der Hausken ist 45 mm im Durchmesser und damit rundweg doppelt so dich, wie jeder F-Dämpfer. Zudem ist er ein Telekopfdämpfer und wird etwa zu einem Drittel über den Lauf geschoben. Meiner hat ein 18x1 mm Gewinde.

  • Der Hausken ist 45 mm im Durchmesser und damit rundweg doppelt so dich, wie jeder F-Dämpfer.

    Der F-Dämpfer aus dem Link (Beitrag 302) hat einen Durchmesser von 42mm bzw. ebenfalls 45mm.

    Zitat von https://www.egun.de/market/item.php?id=6872300#img


    für Luftgewehre kennzeichnet mit F im Fünfeck
    ...
    Länge ca. 190mm, Durchmesser ca. 42 mm (45mm auch möglich - auf Anfrage)
    mit 1/2 Zoll UNF Schalldämpfergewinde

  • Heute morgen habe ich den neuen Weihrauch XL-K mal ausprobiert und er überzeugt mich! Ich treffe auch mit dem noch alle meine Pendelziele bis 40m problemlos und von der Lautstärke kann ich keinen Unterschied zum alten Weihrauch Dämpfer feststellen. OK, das ist jetzt nur vom hören und nicht gemessen, aber der Unterschied ist allenfalls minimal!
    Wenn ich ihn jetzt noch öffnen könnte, wäre das interessant. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft und beschädigen will ich ihn ja auch nicht ....

  • Nach dem ich versucht habe den Weihrauch schalldämpfer mit den Alu Einsätzen leiser zu bekommen.
    Musste ich feststellen das er noch lauter wurde. :S


    Danach hab ich die Lockenwickler halbiert, 2 zusätzliche Unterlegscheiben und eine dünne Lage flies zusätzlich mit rein gewickelt.

    Jetzt ist er nochmal ein ganz schönes Stück leiser geworden.
    Besser geht's kaum. Man hört nur noch die Meschanik.

    Hab noch einen kleinen test gemacht ob alle Unterlegscheiben richtig angeordnet sind.

  • Habt ihr schonmal versucht den Weihrauch Schalldämpfer mit dem kaliber 5,5 zu nutzen.
    Der soll ja laut Weihrauch für 4,5 und 5,5. Hab nur keine Lust das da was stecken bleibt :whistling::D

  • Hallo,
    hast du dich nicht mal gefragt, was die Metalleinsätze besser machen sollen ? Die verdrängen nur Volumen - mehr nicht.
    Das Volumen ist der entscheidene Punkt in einem Schalldämpfer. Wir wollen, das weniger Luft zeitgleich rauskommt, damit der Druck abnimmt.
    Die Kammern im Weihrauch Schalldämpfer sind deshalb so gut, weil diese kaum Volumen klauen.
    Mit 7mm Durchgangsbohrungen (im normalen Weihrauch Schalldämpfer) ist für 5,5mm Diabolos genug Platz.
    Wenn dein Laufgewinde nicht parallel zur Laufseele ist, kann es aber passieren, das die Diabolos was im Schalldämpfer treffen.

    Ich habe diese Metalleinsätze vor Jahren getestet und das gleich wie du festgestellt.
    Eignen sich aber bestimmt prima um einen .22 lfb Schalldämpfer zu bauen - wer darf. :D