Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • ... warum gerade die letzten beiden? Ich würde es mal ausmessen und nur den ersten offen lassen, usw. Und das Grundloch auf 4,6-7 bringen. Der airmaster hatte doch mal was dazu verfasst.

    Damit sich das Grundvolumen an Luft erst mal ausreichend ausbreiten kann. Bei vielen Schallis ist die erste Kammer nicht groß genug um das Volumen aufzunehmen. Beim Diadurchgang würde ich nicht unter 5mm gehen, da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Dia irgendwo streift.(Clipping)

  • ... ich habe das so verstanden, dass hier mit nem Schalli Schall gedämpft und gleichzeitig gestript werden. Der Weihrauch ist nen Universaldämpfer für 4,5 und 5,5mm. Von daher ist die verwendete Bohrung sicher auf 5,5mm ausgelegt und kann entsprechend für 4,5mm reduziert werden. Das setzt natürlich voraus, dass der Schalli absolut mittig zur Laufseele sitzt.
    So wie ich es verstanden habe muss der erste Raum möglichst groß für das Stripping sein. Gleichzeitig muss das Projektil die Durchgangsöffnung soweit verschließen, dass der Druck in den Freiraum entweicht und nicht rund ums Projektil. Das ist Spagat, aber ich bin mir sicher das Meister Ferro das hinbekommt. Vielleicht haben wir ja Glück und der Master of air meldet sich zum Thema zu Wort.

  • Ich denke, es ist vollkommen wurscht, ob die Luft sanft abgeleitet wird oder einfach vor eine Wand rennt. Wichtig ist, dass die Luft nicht hinter dem Dia herkommt. Dafür ist alleine die Größe des Durchlasses verantwortlich und die Luft muss Platz haben um zu expandieren, denn nur Luft die expandiert wird auch langsamer.

  • ... wie groß muss der Durchlass sein? Gibt es weitere Bedingungen? Evtl. ne scharfe Kante oder ... ? Ich finde leider das vom airmaster nicht mehr. Kann evtl jemand helfen?

  • ... wie groß muss der Durchlass sein? Gibt es weitere Bedingungen? Evtl. ne scharfe Kante oder ... ? Ich finde leider das vom airmaster nicht mehr. Kann evtl jemand helfen?

    "Airmaster" hat seinen Account hier Gestern gelöscht.

    Eine scharfe Kante dürfte nicht vorteilhaft sein. Eher etwas abgerundet.

    Ralph, zum besseren Verständnis- welche Löcher meinst Du damit? Das Durchgangsloch oder die 8 kleine Löcher im Kreis?

    Ralf meint mit Sicherheit die kleinen Löcher!


    Ich werde heute Nachmittag noch einmal ein wenig basteln und versuche starten.
    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich dazu berichten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So jetzt plaudert der Papa mal ein bissel aus dem Nähkästchen.

    Auf dem Foto ist das neue Innenleben von meinem Schalli zu sehen. Aufgebaut als 3 Kammersystem.
    Besonderheit hier ist das die erste Kammer nach dem Lauf die kleinste ist. Dann kommt die mittlere die etwa 1cm größer als die erste ist und Zuguterletzt die Nummer 3 die das meiste Volumen hat.

    Alle Löcher in den innenrohren wurden im 30 Grad Winkel gebohrt damit die Luft besser in Schuss Richtung in die aussenkammern strömen kann.
    Es sind auch nur die auf dem Bild zu sehenden Schaumstoff ringe verbaut.
    Die Endkappe wurde auch neu ...

    Aufrüstung Feinwerkbau 600 Vorkomprimierer

    ... das wäre ein herber Verlust. Noch sehe ich ihn in der Mitgliederliste.

  • Das pvc rohr hat einen Außendurchmesser von 25 mm und innen 23mm.

    Innen bei der Flugbahn vom dia ist alles lehrt in den kammern. Die kammerscheiben haben einen loch Durchmesser zwischen 6 und 7mm. Das außenrohr vom sd hat einen Innen Durchmesser von 35mm.

    Ich hoffe ich konnte Weiter helfen.

    Mfg Torsten

  • Torsten hat(te) 2 Accounts. Bei dem ersten gab es ein Problem wenn ich mich recht erinnere. Daher der 2te aktive.

  • Gefunden:

  • Ich war bzw bin heute auch noch ein wenig am Innereien basteln und ausprobieren.

    Bei meiner HW 110 sind die Streukreise mit Schalldämpfer schon wesentlich kleiner als ohne.
    Auch die Treffer verlagern sich nicht. Leiser ist der Schalldämpfer auch noch geworden.

    Mein Problem ist leider nur, das ich auf 25m nur Outdoor schießen kann.
    Da versaut mir der Wind etwas die engen Schussgruppen.

    Ich habe auch schon ein paar Erkenntnisse. Dazu aber später noch mehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Unter dem Gewicht des Schalldämpfers müssten die sich schon nach unten verlagern.Das merke ich sogar auf 10 m.

    Dann ist der Schalldämpfer bzw. die Innereien nicht richtig ausgerichtet!
    Wenn der Schalldämpfer gerade zum Lauf ausgerichtet ist und die Innereien auch gerade sitzen, gibt es keine Verlagerung.
    Unter dem Gewicht vom Schalldämpfer passiert das erst recht nicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heute habe ich verschiedene Innereien bei einen Weihrauch Schalldämpfer, zusammen mit meiner 7,5 Joule HW 110 ausprobiert.

    Dazu habe ich mir aus POM Prallscheiben angefertigt.
    Ich habe POM gewählt, weil ich mir dann die Teile schnell auf meiner Drehbank anfertigen kann.
    Die Original Weihrauch Scheiben haben 6,9 mm Innendurchmesser. Da der SD aber ja für 4,5 und 5,5 mm Munition ausgelegt ist, habe ich mich für 6mm Löcher entschieden, weil ich nur mit 4,5mm Schieße.
    Einen "Air Stripper", der genau in den Schalldämpfer passt, habe ich auch gefertigt und dann auch noch 2 Kappen, die man vorne auf den Schalldämpfer setzen kann.

    Die Original "Lockenwickler" habe ich zum Teil in der Mitte getrennt, damit ich mir mehrere Kammern bauen kann.

    Ich habe ein wenig experimentiert und den Schalldämpfer mehrmals in verschiedener Reihenfolge zusammengesetzt und dann einen Schusstest gemacht.
    Die 6mm Prallscheiben bewirken schon eine deutlich hörbare Reduzierung vom Schussgeräusch.
    Wenn man dann auch noch mehrere Kammern damit ausstattet und vorne noch eine Endkappe mit 6mm Loch, hört man von dem Knallgeräusch nichts mehr. Lediglich der Schlagbolzen, der auf das Ventil schlägt ist zu hören.

    Natürlich habe ich auch getestet, ob ich mit dem jeweiligen Setup etwas Präzision dazu gewinnen kann.
    Dazu habe ich vorab ohne Schalldämpfer, auf 25m mit jeweils 10 Schuss und mit JSB Express 4,51 einen Streukreis von 22mm geschossen.
    Mit dem Schalldämpfer konnte ich die Streukreise auf bis zu 12 mm reduzieren.
    Ich denke und hoffe, das wenn ich noch ein wenig experimentiere, ich auf Schussgruppen von unter 10mm komme.
    Wenn ich dann das richtige Setup gefunden habe, werde ich mir die Teile aus Aluminium anfertigen.

    Wer also einen leiseren Schalldämpfer haben möchte, sollte kleinere Prallscheiben einsetzen und vielleicht 1 - 2 Kammern mehr erstellen. Der Präzision gegenüber dem Original- Weihrauch Schalldämpfer ist das, zumindest bei meiner HW 110 zuträglich.

    Sicher werde ich die nächste Zeit noch mehr experimentieren und meine Erkenntnisse dann hier zum besten geben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... mir gefällt was ich sehe! Bin auf das Ergebnis gespannt. Doof nur, dass du nicht Indoor schießen kannst. Gibts evtl nen Bauer oder Handwerker, Turnhalle, Kegel/Bowlingbahn oder Rohbau wo was geht?

  • ... mir gefällt was ich sehe! Bin auf das Ergebnis gespannt. Doof nur, dass du nicht Indoor schießen kannst. Gibts evtl nen Bauer oder Handwerker, Turnhalle, Kegel/Bowlingbahn oder Rohbau wo was geht?

    Dankeschön. :)

    Ich hätte die Möglichkeit bei mir Zuhause auf 25m Indoor zu schießen. Meine Haus ( Resthof ) ist 31m lang und der Dachboden ist in der 2. Etage Frei. Ich habe mir sogar schon eine elektrische Seilzuganlage für Zielscheiben besorgt.
    Muss das aber erst alles aufbauen und mir auch ein längeres Seil besorgen.

    Ich hätte auch die Möglichkeit, es in unserem Schützenhaus ( 50m Indoor ) zu testen.
    Da bin ich aber auf einen Schützenkollegen angewiesen, weil ich keinen Schlüssel für den Schießstand habe.
    Aber auch wenn ich Outdoor schieße, kann man man schon gut erkennen, das manche Schussgruppen enger sind und andere nicht.
    Wenn ich ein gutes Setup gefunden habe, werde ich das dann aber noch einmal Indoor testen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no