Nikko Stirling Airking

Es gibt 217 Antworten in diesem Thema, welches 20.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 00:02) ist von Wicasa.

  • Jetzt habe ich ne HW 50 von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, die mir beim Schiessen richtig Spass macht. So gleicht sich das am Ende aus. Wenn da noch ein Rekordabzug reinpasst, dann spendiere ich dem Gewehr noch einen schöneren Schaft.

  • Das neue Glas sitzt noch ein bisschen nah am System:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (25. Juni 2013 um 23:09)

  • Höhere Montage ! Und sonst, erster Eindruck ?

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • ja schwer sind sie, wobei man tut ihnen auch unrecht damit!
    die wirklich vergleichbaren sind auch nicht leichter!  ;^) 
    hab jetzt ein bushnell hier, das ET 4305, genial superleicht (600gr.)
    aber da ist in stärkeren vergrößerungen nichts unter 20 meter scharf!
    also irgendwo wird immer etwas "erkauft", leider............... :(  

  • Nachdem ich heute feststellte, dass ich bereits die höchste Montage von Hawke verwende, mir das ZF auch ein bisschen zu weit hinten montiert war, habe ich es jetzt 2 cm weiter vorne montiert. Die Ladeklappe ist jetzt besser erreichbar und das Durchsehen entspannt. Jetzt fehlt noch das Einmetern.

  • Noch ein Nachtrag zum Airking. Hatte die Gegenheit das 4-12 Airking am Sonntag auf einer HW 100 zu schiessen. Astreines Glas. Ich konnte gut meine Aufpraller auf 25 m erkennen. Das Glas hatte zwar auch eine leichte Parallaxenabhängigkeit. Das könnte man aber durch minimales Drehen in der Montage beheben. Für den Preis geht das Glas völlig ok :thumbup:

  • Was hat den die Paralaxe mit der Montage zu tun? Klar mich mal auf das ich nicht dumm sterbe!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Parallaxe = unterschiedliche Schußentfernung
    Trefferlage verschiebt sich dabei horizontal
    Möglicherweise ist dann das Absehen an deinem Glas nicht optimal zum Gewehr eingerichtet. Wasserwaage am Gewehr ist dazu Pflicht, ausser du lochst nur optimal ausgerichtete Scheiben.
    In diesem Zusammenhang nochmal Dank an Guko ;)

  • Ich konnte gut meine Aufpraller auf 25 m erkennen


    Das ist etwas das einem als Preller Schütze leider meist vorenthalten bleibt. Bei den Pressluftwaffen kannst du meist dein Diabolo einschlagen sehen.
    Das ist gut wenn die Siluetten schon recht verschossen sind und du so sehen kannst wohin der Wind dich getrieben hat um das beim nächsten Schuß auszugleichen.
    Bei einem Preller gelingt das nur sehr selten, da ist meist schon alles vorbei bis das Gewehr wieder ruhig liegt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @Wicasa, du ich glaube die haben bei deinen Nikko's vergessen die Türme für Höhen und Seitenverstellung zu montieren bevor es ausgeliefert wurde. Denn mit den Wundertürmchen lässt sich das einstellen ohne Probleme, das weis ich habe ich nämlich schon bei den Field Target Schützen gesehen.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • ich glaube die Airkings haben ne üble Serienstreuung - mein ist etwa 2 Jahre alt und macht keine Probleme - damit habe ich bei der DM Field Target mitgeschossen und ne mittlere Platzierung erreicht, wobei die Entfernungsschätzung nicht über die Parallaxe erfolgte sondern über den Daumen.
    wenn bei den neuen Gläsern das Absehen bei der Parallaxeverstellung wander ist das natürlich Mist - wenn andere behaupten, dass sie mit dem Glas gut klar kommen glaube ich das auch - man muss halt glück haben.

    collector

  • Ich besitze jetzt mittlerweile schon 5 Nikko Airking und da war noch keins dabei was annähernd die Probleme hatte! Und auch bei meinen Vereinskollegen gibt es diese Probleme nicht. Und nein die Gläser wurden nicht alle am Selben Tag gekauft. Ich weis nicht wo es bei euch klemmt bestimmt nicht am Glas.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Wenn Wicasa über Zielfernrohre schreibt lese ich schon gar nicht mehr mit.
    Denn Wicasa ist für alle Zeiten verflucht. :evil: ;D

    Meine ich ernst, nicht irgendwie schwerzhaft.

    Ich habe ein ganz bestimmtes Gerät etwas 10 mal gekauft. Ich weiss nicht was ich falsch mache, es geht einfach immer kaputt. :cry:
    Wenn es nicht schon kaputt bei mir ankommt.
    Nur dieses eine Gerät. Es ist wie verhext. Als wenn in der Matrix meines Lebens eine Fehlprogrammierung stattgefunden hat.

  • Die Serienstreung is bestimmt groß.
    Mein Nikko ist echt kaputt. Wenn ich auf 25 m schiese und hab die paralaxe auch auf ca.25 teffe ich fleck doch wehe ich drehe die paralaxe auf 15oder gar 10 dann wandern mein trefferbild nach rechts auf die selbe entfehrnung von 25m
    Da muss sich doch das fadenkreuz verschieben....voll der schmarrn. :eeeevil:

  • Die Serienstreung is bestimmt groß.
    Mein Nikko ist echt kaputt. Wenn ich auf 25 m schiese und hab die paralaxe auch auf ca.25 teffe ich fleck doch wehe ich drehe die paralaxe auf 15oder gar 10 dann wandern mein trefferbild nach rechts auf die selbe entfehrnung von 25m
    Da muss sich doch das fadenkreuz verschieben....voll der schmarrn. :eeeevil:

    Nur das ich das ich das richtig verstanden habe.

    Du stellst bei deinem Glas die Parataxe auf 25m ein. d.h. das ziel in 25m ist scharf. Dann stellst du dein Glas auf 15m ein, nun schießt du auf das 25m entfernte ziel? Richtig?

  • Wenn Wicasa über Zielfernrohre schreibt lese ich schon gar nicht mehr mit.
    Denn Wicasa ist für alle Zeiten verflucht. :evil: ;D

    Meine ich ernst, nicht irgendwie schwerzhaft.

    Ich habe ein ganz bestimmtes Gerät etwas 10 mal gekauft. Ich weiss nicht was ich falsch mache, es geht einfach immer kaputt. :cry:
    Wenn es nicht schon kaputt bei mir ankommt.
    Nur dieses eine Gerät. Es ist wie verhext. Als wenn in der Matrix meines Lebens eine Fehlprogrammierung stattgefunden hat.

    Jetzt mal ehrlich. Bist du noch ganz bei Trost ?(
    Ich würde dringend auf andere Drogen umsteigen ;^)