Nikko Stirling Airking

Es gibt 217 Antworten in diesem Thema, welches 20.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 00:02) ist von Wicasa.

  • Die Nikko kommen auch aus China, wie die Konus- und Hawke-Teile auch. Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen. Es gibt von jedem Hersteller mal die ein oder andere Krücke.

    Das Konus ist meiner Meinung nach am Ziel vorbeigeschossen, es hat nämlich ein 30/30-Absehen. Zumindest wüsste ich nicht das es das auch mit Mildot gibt. Ist leider bei vielen Konus-Gläsern so. Der offizielle deutsche VK ist ja auch fast das doppelte von einem Nikko. Soll nicht heissen das Konus schlecht ist, im Gegenteil. Wenn die meisten Gläser MD-Absehen hätten, wären sie noch besser.

    Die undurchsichtige Preisgestaltung zwischen den deutschsprachigen Ländern macht die Sache nicht besser.

  • Das mit dem 30-30 Absehen weiss ich. Mir persönlich gefällt MilDot gar nicht mehr besonders. Ich tu mich da hart, das Ziel irgendwo im Niemandsland des Absehens zu postieren. Mit dem SR12 Absehen des Hawke tu mich da wirklich leicht. Das Konus ist aber auch für einen anderen Zweck gedacht. Wenn die beiden Nikkos, die ich hatte, nicht beide kaputt gewesen wären, hätte ich auch die dafür nehmen können.

  • Dann hätte ich das 44er Delta gekauft ;)
    Aber ein Gewehr ohne Scope bei meinen Augen ist zu nichts gut 8)

  • Hallo zusammen,

    ich habe da seit gestern Abend auch noch eine Frage zum Nikko Stirling Gold Crown 4-12x 42.

    Habe die Originalmontage beschädigt ( eine der vier Schrauben am vorderen Klemmring überdreht, Gewind am A....h..).
    Welche andere Montage passt?
    Ich such eine, die genauso hoch ist wie die originale. Hat einer von euch da schon Erfahrungen?
    Ich komme mit dem Glas übrigens gut zurecht, schieße aber auch kein FT o.Ä.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

    Syntax

  • @ Toreng:Wie es aussieht, ist "nur" das Innengewinde durch, die Schraube ok.

    Nachschneiden hab ich auch schon gedacht, das sah mir halt alles etwas eng aus,
    werde am WE mal basteln, wenn's nicht klappt kommt Dispatchers Vorschlag zum tragen.

    Aus Fehlern sollte man lernen...
    Vielen Dank bisher,

    Syntax

  • "Helicoil" oder "Ensat" könnte ein Stichwort sein.

    Da wird ein größeres Gewinde geschnitten und ein Drahteinsatz (Helicoil) oder eine Buchse (Ensatz) eingeschraubt und du hast wieder das originale Gewinde.

    Bei Autoschraubern gibts oft einen ganzen Satz Helicoil, die Arbeit ist recht einfach und mit einem Akkuschrauber zu machen. Würde bei mir nen 10er kosten. Billiger als ne neue Montage.

    PS: Wenn du ein Gewinde ausgerissen hast, hast du's mit dem anziehen deutlich(!) übertrieben.

  • Klar,
    Helicoil kenn ich vom Basteln am Motorrad,
    dachte nur, dass die so kleine Gewinde nicht haben,
    danke für den Tipp!

  • Die geneigte HOP19C von Sportsmatch. Zwischen Objektiv und System sind noch ca. 3 mm Platz. Das Glas hat nach dem Montieren direkt auf 13 m Fleck geschossen, d.h. ich habe aktuell die Türmchen noch nicht verstellt. War ein komischer Zufall, weil ich mich noch gefragt hatte, ob eine geneigte Montage bei meiner Lauf korrigierten HW 97 überhaupt noch Sinn macht.

  • Gern geschehen. Ursprünglich wollte ich meine neue AOP55 für das Glas verwenden. Die kann ich jetzt verkaufen ;^)