Weihrauch HW97 V-Glide für 7,5J

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2013 um 10:12) ist von jaques gustou.

  • Ist die denn aus Teflon ?, ich dachte das Zeug nimmt man für Bratpfannen :)

    Wenn Dampf etwas fragt, ist das fast nie eine Frage sondern eine Antwort. 8)

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Gleitelemente aus Tefon gefertigt wurden, sehr unwahrscheinlich.
    Teflon ist recht weich und zumindest bei meinem V-Mach/Venom-Glide bestanden die Gleitelemente aus Nylon bzw. POM und nicht aus Teflon.

    Gruß,
    Musashi

  • Ich kenne Nylon und Teflon als weiße, transluzente Kunstoffe mit recht ähnlichen Eigenschaften. Beide werden als Dichtungen und Gleitlager eingesetzt. Teflon ( PTFE) ist dabei noch abriebfester und "glatter".
    Reden wir jetzt von den "Stöpseln" (sind bei mir weiß) oder den Ringen (sind bei mir dunkel)?

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Gleitelemente aus Tefon gefertigt wurden, sehr unwahrscheinlich.
    Teflon ist recht weich und zumindest bei meinem V-Mach/Venom-Glide bestanden die Gleitelemente aus Nylon bzw. POM und nicht aus Teflon.


    Dir kann ich nichts vormachen , nicht wahr :^)

    Grüße Dampf

  • Das kleine Bushnell zu kaufen finde ich aber sinnlos. Lieber gleich das größere nehmen, falls man später Klasse 2 schießt. Also entweder gleich richtig kaufen oder ein günstiges kleines eines anderen Herstellers. Wer natürlich das nötige Kleingeld besitzt, bei dem ist es egal.


    Ich hab mich auf den Eingangspost von zool bezogen.

    Da ich keine WBK habe und auch keine machen will,


    Wenn jemand ausschließt in Klasse 2 zu wechseln, brauch ich kein 32er Glas zu empfehlen. Das 24er ist günstiger und mit großer Wahrscheinlichkeit noch heller als ein 32er. Ich hab noch kein 24fach in den Fingern gehalten, weiß aber das es immer noch sehr gute englische Prellerschützen gibt die dem kleinen Bushnell attestieren, das es so genau misst wie das größere Modell. Vielleicht kann uns Musashi dazu was sagen, er hat beide und somit den direkten Vergleich.

    Und zu Teflon und POM, Teflon ist wesentlich weniger druckstabil und beginnt unter Druck und Hitze zu fliessen. Hier sind auch seine Grenzen als Dichtungsmaterial. Sowohl für Gleitring als auch "Stöpsel" ist POM besser geeignet als PTFE, ausserdem ist es viel billiger. Folglich wird kein vernünftiger Entwickler von LGs oder Tuningkits für diese Teile Teflon verwenden.

  • Ich kenne Nylon und Teflon .................................. mit recht ähnlichen Eigenschaften.

    Gewagte Behauptung ;(

    Zitat von Canelles

    Und zu Teflon und POM, Teflon ist wesentlich weniger druckstabil und beginnt unter Druck und Hitze zu fliessen. Hier sind auch seine Grenzen als Dichtungsmaterial. Sowohl für Gleitring als auch "Stöpsel" ist POM besser geeignet als PTFE, ausserdem ist es viel billiger. Folglich wird kein vernünftiger Entwickler von LGs oder Tuningkits für diese Teile Teflon verwenden.

    :thumbup:

    Grüße Dampf

  • Das 24er ist günstiger und mit großer Wahrscheinlichkeit noch heller als ein 32er.

    Ja, das 24er ist heller, und es ist nicht so lang :)
    Ich benutze es ab und zu auf der Arbeit :^)

    Grüße Dampf

  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Gleitelemente aus Tefon gefertigt wurden, sehr unwahrscheinlich.
    Teflon ist recht weich und zumindest bei meinem V-Mach/Venom-Glide bestanden die Gleitelemente aus Nylon bzw. POM und nicht aus Teflon.

    Ja, habe ich verwechselt, sorry. :wacko:

  • Und zu Teflon und POM, Teflon ist wesentlich weniger druckstabil und beginnt unter Druck und Hitze zu fliessen. Hier sind auch seine Grenzen als Dichtungsmaterial. Sowohl für Gleitring als auch "Stöpsel" ist POM besser geeignet als PTFE, ausserdem ist es viel billiger. Folglich wird kein vernünftiger Entwickler von LGs oder Tuningkits für diese Teile Teflon verwenden.


    Danke für die Erklärung! :thumbup:
    In meiner alten Firma (Metallbau) haben wir aus dicker PTFE Folie Gleitlager für große Scharniere u.ä. geschnitten.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wo wir schon beim Aufräumen sind: Was haltet Ihr von Elastomer als Dichtungsmaterial? Ich hab ne Elastomerdichtung in meiner alten HW30 und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.