Weihrauch HW97 V-Glide für 7,5J

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2013 um 10:12) ist von jaques gustou.

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und lese schon seit Wochen fleißig das Forum hier durch, da ich nach 20 Jahren Abstinenz wieder Blut geleckt habe und mich das FT-Schiessen ernsthaft interessiert.

    Da ich keine WBK habe und auch keine machen will, würde ich gerne in Klasse 4 (nach reichlich Training) in den Sport einsteigen.

    Dafür hab ich mir das Weihrauch HW97 ausgesucht und würde gerne das V-Mach Tuningkit von Schneider einbauen (ist vermutlich ein V-Glide, da mit Kolben und den eingearbeiteten POM oder Nylon-Gleitern). http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23825

    Jetzt meine zwei Fragen:

    1. Da das Kit offensichtlich nur für 16J erhältlich ist, will ich anstelle der starken Feder eine 7,5J Feder einbauen. Passt die original Weihrauch-Feder oder gibt es eine V-Mach-Feder mit 7,5J und wenn ja wo?

    2. Darf ich diesen Umbau selbst vornehmen, oder muss das ein Büchsenmacher erledigen (Es soll ALLES legal sein!)?

    Vielen Dank

    Michael

  • Die Feder passt auch vom 7,5J Kit.

    Andere Frage: Was erhoffst du dir vom VGlide? Ich will dir da nix absprechen, aber ich würde dir davon fast abraten. Geil ist es natürlich, brauchen tut mans aber fast nicht.

    Ein "stinknormales" V-Mach-Kit für 7,5J mit Feder und Kolbendichtung tuts eigentlich. und ist halt auch etwas günstiger. Auch damit gibt es HW97 die eine v0-Schwankung von ~+/- 1,5m/s machen. Das ist doch vollkommen ausreichend.

    Ich finde jetzt ums verrecken das 7,5J V-Mach-Kit nicht bei Schneider. Ich habe meine damals bei Schlottmann gekauft.

  • Ich wollte halt gleich zu Anfang eine "fertige" Waffe haben, an die ich mich langsam gewöhnen kann und an der später nichts mehr geändert werden muss.

    Das V-Mach-Kit für 7,5J gibt's bei Schlottmann, steht aber kein Preis dahinter und auf meine Mail diesbezüglich hat er bis jetzt auch noch nicht geantwortet.

    Bei Schneider hab ich auch noch kein 7,5J Kit gesehen.

    Also passt die original Weihrauch 7,5J Ersatzteilfeder (die wohl angelegte Enden hat, http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3144) NICHT in das V-Mach Tuningkit?

  • Doch, die sollte passen.

    Macht aber meiner Meinung nach absolut keinen Sinn eine E-Klasse mit Trabbi-Motor auszurüsten :) Wenn V-Glide, dann auch mit V-Mach-Feder. Egal ob 16,3 oder 7,5J. Zur Not einfach Steve Pope kontaktieren und das Kit mit 7,5J-Feder fertig in England bestellen.

    http://www.air-rifle-tuning.com/v-mach/Home.html

    Das kleine V-Mach-Kit mit Feder, Dichtung und Fetthülse kostet ~95 Euro.

    An der originalen Kompressionshülse und am Kolben der HW97 gibts nix auszusetzen. Die v0-Schwankungen halten sich auch mit "nur" einer V-Mach Feder absolut in kaum nennenswerten Grenzen, weshalb das V-Glide eigentlich obsolet ist. Aber ich kenne das, wenn mans haben will isses egal für was es gut ist :)

    Zur Not gibts immer noch das gute alte Telefon. Ich würde den Schlotti einfach mal anrufen und fragen. eMail ist so unpersönlich.

  • Jede Feder sollte auf die jeweilige Federführungen und die Außenhülse abgestimmt sein. Da hat es eine Serien-Feder von HW schwer zufällig zu passen.

    Außerdem ist ein FT-Gewehr nie fertig. Das ist also ein sinnloses Unterfangen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja, ich will's gleich haben, daß die "Innereien" schon mal fertig sind.

    Klar gibt's noch viele Möglichkeiten die Waffe zu verbessern und den persönlichen Wünschen anzupassen, aber das kommt nach und nach ;^) , erstmal müssen wir uns aneinander gewöhnen.

    Dann werde ich mal bei Schlottmann anrufen und wenn das nix bringt geht's zu Mr. Pope :D

    Vielen Dank!

  • Ich wollte halt gleich zu Anfang eine "fertige" Waffe haben, an die ich mich langsam gewöhnen kann und an der später nichts mehr geändert werden muss.

    Das V-Mach-Kit für 7,5J gibt's bei Schlottmann, steht aber kein Preis dahinter und auf meine Mail diesbezüglich hat er bis jetzt auch noch nicht geantwortet.

    Bei Schneider hab ich auch noch kein 7,5J Kit gesehen.

    Also passt die original Weihrauch 7,5J Ersatzteilfeder (die wohl angelegte Enden hat, http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3144) NICHT in das V-Mach Tuningkit?

    So riesig ist der Unterschied zwischen HW 97 mit oder ohne 7,5 J V-Mach nicht. Habe beide Versionen. Die mit dem V-Mach Kit ist munitionsfühliger. Ein hartes Geco lässt das System knallen und man trifft nicht gut. Ein weiches JSB 4.52 klingt dagegen richtig kultiviert und die Waffe hupft nicht so. Ich vermute, dass das JSB besser dichtet und das stabilere Luftpolster den Kolben sanfter bremst.

    Habe mein V-Mach Kit aus Einzelteilen zusammengesucht. Achtung! Die 16 Joule Feder hat einen grösseren Innendurchmesser und vordere und hintere Federführung sind darauf angepasst.

    Ein 16 Joule HW 97 schiesst sich leichter und ist mit der Munition nicht so pingelig. Also schnell WBK machen ;)

  • Gegen 16J hätte ich auch nix, der ganze Aufwand dafür ist mir aber zuviel Streß.

    Außerdem ist dann mit dem Üben im Garten Schluß. :pinch:

    Es gibt auch in meiner Gegend (Raum Pirmasens/Kaiserslautern) meines Wissens auch kein geeignetes Trainingsgelände. ;(

  • Dann geh gleich zu Mr. Pope wenn du nicht erstmal ein paar Monate mit dem Gewehr im Originalzustand schiessen willst, was ich für den richtigen Weg halte.
    Dann kannst du bei Steve zusammen mit dem Kit gleich nen getunten Abzug ordern, das erachte ich in 7,5J für wesentlich sinnvoller als ein V-Glide.
    Ich hab meine vor'm Umbau auf 16J auch "nur" mit dem kleinen Kit, sprich V-Mach geschossen. Absolut präzise, ich wüsst nicht was das V-Glide bei nur 7,5J verbessern sollte. Verwende dein Geld und deine Energie lieber darauf die richtigen Diabolos zu finden und investiere in ein vernünftiges Glas.

  • Bin ganz Ohr!

    Da ich sehr wahrscheinlich in Klasse 4 anfangen und auch enden werde, kann ich mich ganz darauf konzentrieren und muss mir keine Gedanken für später machen.

  • OneShot hat sich dafür gerade das nötige Spielgerät gekauft. Vielleicht kann er was dazu sagen :whistling:

  • Lange Freude haben wirst du sicherlich mit einem Bushnell Elite 6-24x40. Das kleine gibts auch serienmäßig mit Mil-Dot Absehen.
    Andererseits gibts gerade in der kleinen Klasse bis 25m einige Gläser mit denen man vernünftig messen kann, wie lange sie halten hängt davon ab ob du Glück hattest, da gibts ne breite Streuung und natürlich wieviel du schiesst.
    Aber ein Bushnell Elite ist schon was Feines, danach machen die Ritter und Tascos und wie sie alle heissen mögen nicht mehr so viel Freude...

  • OneShot hat sich dafür gerade das nötige Spielgerät gekauft. Vielleicht kann er was dazu sagen :whistling:


    Sie haben gerufen? ^^

    Also ich bin, nicht zuletzt des langen Winters wegen (weniger schießen, mehr schrauben), den umständlichen Weg gegangen und habe mir das V Glide Kit bei SWS und extra die 7,5 J Feder mit Führungen vom Steve Pope gekauft. Die große Feder ist für später, die WBK ist in Arbeit.
    Meiner Ansicht nach braucht man das V - Glide Kit nicht unbedingt, aber technisch gesehen ist es das Beste was man "Plug and Play"
    machen kann. Vom Gefühl her ist es schon ein deutlicher Unterschied zum kleinen V-Mach Kit. Hier reibt kein Metall auf Metall, alles läuft seidenweich. Der Ansaugvorgang allein... :love:
    Für mich hat sich die Ausgabe gelohnt!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf