eigenes Video drehen und bearbeiten: welche Software??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2016 um 14:15) ist von Kovács.

  • Hallo,

    ist hier jemand der sich mit Videobearbeitung am PC (schneiden, Effekte, Sound hinterlegen etc ...) auskennt??

    Ich suche eine passende Software die folgendes können sollte:

    - Video schneiden
    - Intro / Abspann hinzufügen
    - Effekte einfügen - hier: die leicht unscharfe schwarz/weiß-Optik aus älteren Filmen
    - Soundeffekte einfügen
    - Übergänge zwischen den einzelnen Film-Sequenzen
    - ...

    Das soll ein Projekt für die Hochzeit meiner Schwester werden - und da ich im Bereich "Filme selber machen" bisher Null Ahnung habe, wäre ich über weitere zu beachtende Hinweise bzw. hilfreiche Tipps sehr dankbar :thumbsup:

    Vorab vielen Dank,

    Gruß
    Markus

  • Ich selbst benutze Magix Video Deluxe. Das ist im Grunde ohne großartige Kenntnisse bzw. langwierige Einarbeitung ganz gut zu bedienen. Ein bischen muss man sich aber auch damit auseinandersetzen wenn man aufwändigere Projekte umsetzen möchte. Gibt da sehr viel Möglichkeiten. Hauptgrund war für mich von der Freeware "wegzugehen", dass es mir auf die Nerven ging, mit mehreren Programmen arbeiten zu müssen weil nicht jedes alles konnte. Erstes Problem war da schon, dass die Tools damals die HD Formate welche auf den Cams vorliegen nicht einlesen konnten. Ich habe von Magix die Version 16 also schon etwas älter. Wie es da heute bei Freeware aussieht weiß ich nicht die haben sich ja auch weiter entwickelt. Kann also sein, dass man auch mit Freeware ganz gut auskommen könnte.

    Zum Beispiel Virtual Dub oder auch der Windows Movie Maker sind denke ich ganz gute Alternativen die nichts kosten.

  • Hi Die_Hard,

    vielen Dank für die Antwort :thumbsup:
    Hab mir Magix Video Delux ma angeguckt: genau sowas hab ich gesucht ... kostet halt nur ein bisschen was :huh:

    Vllt. werde ich ja bei einigen Freeware-Tools fündig ...


    Gruß
    Markus

  • In Windows integriert ist Movie Maker. Sicher kein Vergleich zu Magix da der Funktionsumfang im Vergleich abgespeckt ist aber es ist umsonst und zum ausprobieren reichts sicher erstmal. Ich hab da mal mit rumgespielt man kann schon einiges recht gut machen (Szenen schneiden, Musik/Sounds hinterlegen, Überblenungen etc.) strebst du allerdings nach Perfektion kommst du um was besseres nicht herum.
    Grüße,
    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • ich nutz video pad editor. nette freeware. nach der trial zeit kann man das prog trotzdem privat nutzen. kann sein das 1-2 funktionen fehlen,aber sind immer noch mehr,als ich bis jetzt überhaupt benutzt hab.

  • Ich stand vor derselben Frage und habe daher so ziemlich alle ausprobiert, von den Freeware Sachen war ich schnell weg, mal fehlt dies, mal das...
    Von den professionellen Programmen blieben Magix (war mir insgesamt aber zu verwirrend zu bedienen), Camtasia Studio (leider sind die FX da nicht so prall, sonst sehr gut) und Corel übrig.
    Ich habe mich dann für Corel Videostudio pro X6 entschieden, das hat all die genannten FX und noch viel mehr dabei, ist sehr einfach, intuitiv zu bedienen, kostet wie alle anderen um die 50€.

  • Hi!

    Bislang habe ich meine Youtube-Videos auch immer mit dem Windows Live Moviemaker zusammen gebastelt! Für schnelle Youtube Videos ist ds auch völlig ausreichend, da sehr einfach und unkompliziert!

    Titel/Abspann, Überblendungen, ein paar Effekte, alles kein Problem, doch wenn es mal ein etwas anspruchsvolleres Projekt sein soll würd ich auch lieber eine andere Software nehmen!

    Durch diesen Thread inspiriert habe ich mal ein bisschen herumgesucht und bin auf folgendes gestoßen:


    Lightworks 11: http://www.lwks.com/


    Ist ein Open-Source Programm und deshalb auch kostenlos! Zur Installation muss man sich auf der Seite registreieren um ein Freischalt-Code zu erlangen!

    Hab es mir mal heruntergeladen, zu mehr bin ich aber selbst bislang leider noch nicht gekommen!


    edit: Installation ging ohne Probleme. Aktivierungscode bekommt man gleich nach der Registrierung.

    Leider können jedoch einige Formate in der freien Version wohl nicht importiert werden! Meine Slowmotionaufnahmen mit der Casio EX-F1 zumindest fix nicht!

    Werd wohl weiterhin den MovieMaker für meine Youtube Videos verwenden müssen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (25. Mai 2013 um 00:21)

  • Ich nutze Adobe Premiere Elements. Das ist nicht so teuer (ca. 70 Euro) und läuft wesentlich stabiler und besser als Movemaker und co.

    Lightworks habe ich auch schon benutzt, damit hat man ja unendliche Möglichkeiten. Allerdings fällt Lightworks schon unter Profisoftware und ist alles andere als intuitiv zu bedienen. "mal schnell was schneiden" kann man damit vergessen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hi, ich kann da nur Sony Vegas Movie Studio empfehlen. Denn es ist für kleines Geld zu haben und mann muss nur ein paar abstriche bei den Effekten machen im Gegensatz zur Pro Version. Die Software ist für 40-70€ zu haben. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    MfG
    Die SchleuderKralle

  • Hi, vielen Dank für die Antworten ...

    Hab aufgrund der Tipps hier mal ein paar Freewares ausprobiert, bin aber schließlich bei Magix Video Deluxe hängengeblieben.
    Das hat alle von mir gewünschten Funktionen und ist für den "Normal-User" nach kurzer Eingewöhnungszeit relativ intuitiv bedienbar ...

    Nichtsdestotrotz streckt ja doch ne ganze Menge Arbeit in der Videoerstellung (wenn man´s richtig machen will) - auch bei kleinen Clips ... Ich hab mir das irgendwie "leichter" vorgestellt :huh:

    Gruß
    Markus

  • Hab aufgrund der Tipps hier mal ein paar Freewares ausprobiert, bin aber schließlich bei Magix Video Deluxe hängengeblieben.
    Das hat alle von mir gewünschten Funktionen und ist für den "Normal-User" nach kurzer Eingewöhnungszeit relativ intuitiv bedienbar ...

    Ich denke Du hast da eine gute Wahl getroffen.

    Ich bin jedenfalls mit dem Magix Video Deluxe voll zufrieden.

    Als kleines Beispiel ein kurzes Filmchen von mir. Eine Persiflage auf Kugelumlaufuhren:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    5 Mal editiert, zuletzt von Zündnadel (26. Mai 2013 um 14:09)

  • Ich persönlich habe auch "von klein auf" mit Magix gearbeitet.
    Egal ob Magix Video Deluxe oder Magix Xtreme Foto Designer (leider nur für Fotos, wie schon im Namen :D), man kann viel damit.
    Und wenn man in den "verwinkelten Ecken" sucht, dann kann es noch viel mehr, denn einige Sachen sind mega versteckt, wo man es nie erwartet hätte.
    Bin Super zufrieden mit Magix, natürlich kann es mit den teuren Programmen (600€+) kaum mithalten, aber dennoch sind die Ergebnisse sehr überzeugend. =)
    Also ich werde vermutlich immer Magix verwenden...

  • Hi!

    Hab noch eine andere Freeware ausprobiert am Wochenende: NCH VideoPad Video-Editor

    http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html


    Alle gängigen Formate lassen sich importieren. Auch meine 600 fps SlowMo Aufnahmen lassen sich wunderbar bearbeiten!

    Wer schon mal was in Richtung Video Editing gemacht hat, wird sich bei dem Programm relativ schnell zurechtfinden.


    Schon rein optisch sieht das ganze auf jeden Fall "professioneller" aus als der Movie Maker!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich habe auch mit Magix Video Deluxe in einer früheren Version angefangen.
    Das kann schon ein Menge!

    Dass man bei einer derartigen Software, auf dem Freeware-Sektor nicht mal annähernd etwas vergleichbares findet, sollte dir aber klar sein!!!
    Video-und Foto-Editoren sind so ziemlich das komplexeste, was man im allgemeinen auf Privat-PC's finden kann.
    Apropos PC: Ich hoffe, dass deiner nicht der älteste ist!

    Du wirst dich wundern, wie der Rechenknecht ackern muss, wenn der das erste bearbeitete Video rendern muss! ;)
    Falls aktiv mit Lüftern gekühlt, wird es schon etwas laut... :D

    Seit 5 Jahren arbeite ich aber nicht mehr mit Magix Video.
    Ich bin seit der Version 7, absoluter Fan von Cyberlink Power Director (aktuell v.11).

    Das ist verglichen mit Magix Video, ebenso einsteigerfreundlich, bietet aber wesentlich mehr Freiheit und Umfang
    für den erfahrenen Anwender und nebenbei eine Reihe von sehr schicken Assistenssystemen, wenn man mal keine Woche Zeit hat, um einen Clip zu perfektionieren.

    Etwas, was ich auch sehr zu schätzen gelernt habe, ist die sogenannte Director-Zone.
    Ein Portal, wo registrierte Power Director-User zum Beispiel aufwendig erstellte Effekte vorstellen, bewerten und teilen können.
    Du brauchst ein kinotauglichen Vorspann für dein Urlaubs-Video? Kein Problem! Director-Zone --> Urlaub/Holiday/Vospann/Intro und schon findest du etwas, was du dir mit 2-3 Clicks in dein Video laden (und gegebenenfalls verändern) kannst, wofür du manuell einen ganzen Tag benötigst hättest.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (29. Mai 2013 um 17:20)

  • so ein einfaches Video kann man einfach mit kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen wie MovieMaker schon machen. Damit kann man eigentlich alles machen. Alos schneiden, Musik hinzufügen und reicht auch für kleinere Amateursachen. Aber bei Hochzeit würde ich da schon vorsichtig sein!! So ein Hochzeitsvideo sollte schon gut und professionell gemacht sein, weil ist halt etwas für die Ewigkeit und man wills ja auch den Enkelkindern zeigen. Würde da definitiv jemand professionelles für holen. Bei unserer Hichzeit haben es unsere Freunde von [MOD: entfernt] gemacht, haben was dafür gezahlt, aber dementsprechend sieht das auch aus! Man sieht einfach automatisch besser aus auf den Bildern und sieht alles noch mal viel traumhafter aus als es war und das ist dann wirklich etwas, was man jedem zeigen kann und man stolz drauf ist! Genauso is das mit den Fotos! Würde definitv davon abraten selber da was zu machen, weil das einfach nicht gut wie von nem Profi werden kann. Kannst ja daneben noch selber was mit dem Phone machen und so noch dazu geben!;) Kannst sogar mit Apps alles schön gestalten und dann aucg Fb odero!;)

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (8. Februar 2016 um 13:07)

  • Falls doch noch mal jemand heiratet.... Ich habe schon viele Videobearbeitungsprogramme ausprobiert und neulich ein ganz neues gefunden, das ist wirklich interessant: 'Wondershare Filmora'. Wenn man etwas in youtube recherchiert, kann man es auch kostenlos benutzen.