Entscheidungshilfe für ein neues Luftgewehr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2013 um 19:59) ist von Eisenschwein.

  • Ich spiele mit dem Gedanken mein Arsenal zu erweitern. Da ich schon ein Crosman 1077 CO2 Gewehr besitze soll nun ein "reines" Luftgewehr her. Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch, soll bedeuten ich brauch keine Matchwaffe.
    Am liebsten ist mir eigentlich ein Repetiergewehr wie das Haenel 310 oder Diana Model 30, allerdings sind die nicht ganz meine Preisklasse. Als Mehrlader würde sich aber auch das Baikal IJ 61 anbieten allerdings gibts da keine Exportfeder für.
    Ich hab schon mal ein kleine Zusammenstellung gemacht von Gewehren die in die engere Auswahl gekommen sind.
    -GAMO CF-20
    -Norconia B 36 (mein bisheriger Favorit, hab bis jetzt nur negatives über den Abzug gehört)
    -Browning Modell Leverage
    -HÄMMERLI Hunter-Force 900
    -WEIHRAUCH HW 57
    -Gamo CF-X IGT
    -Mercury 105TR
    -NORICA Dream Hunter

    Wie gesagt die Anforderungen sind nicht zu hoch, ich will nur auf 10m reproduzierbare Schüße abgeben und nicht wie beim Crosman hoffen das ich die Scheibe überhaupt treffe :wacko: , was nich an mir liegt.

    Bin für alle Meinungen offen.

    Grüße

  • Wie gesagt die Anforderungen sind nicht zu hoch, ich will nur auf 10m reproduzierbare Schüße abgeben


    Na, dann schmeiß den Gedanken an eine Exportfeder mal über Bord.
    Ich hatte die IZH 61 und auf kurze Entfernungen ist sie recht Präzise.
    Allerdings ist die 11 mm Schiene etwas kurz.
    Mit der HW 57 machst Du nix falsch.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    nachdem ich mir dein Gewehr mal bei Youtube angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dies mal vor Jahren geschossen habe. Damals empfand ich das Gewehr als relativ treffsicher. Also auf 10m musste man sich da keine Gedanken machen ob der Diabolo auf der Scheibe landet.
    Ich schieße im Moment (übergangsweise) mit einem Diana 27 eines Freundes. Feststellen ließ sich, dass die Diabolo Wahl fast genau so viel zum Trefferbild beiträgt wie das Gewehr und der Schütze zusammen ;)
    Nachdem unsere ersten Pellets beim Laden zum Teil durch den Lauf fielen oder garnicht gepasst haben und somit das Schussbild aussah wie mit Schrot geschossen, sind wir auf 4,51mm Match Munition umgestiegen. Schießen macht jetzt wieder drei mal so viel Spaß. Auf 15m fällt da auch schon mal ein Streichholz.
    Soviel zu deiner Crosman.
    Bei den Gewehren kann ich dir nicht helfen, prophezeie dir aber, dass sich an den Kniften wieder die Geister scheiden werden :D

    Viel Erfolg trotzdem

  • B36 kann man nehmen, ich habe mit meiner FT geschossen. Ist allerdings mit basteln verbunden. Da wird dann sogar der Abzug brauchbar ;)

    Es war schon immer so.

  • Weihrauch ist nie verkehrt, wobei ich mir an deiner Stelle auch mal ne HW 35 ansehen würde, gebraucht auf Egun teilweise sehr günstig zu bekommen.

    Streukreise sind bei den Haenel Repetieren nicht der Wahnsinn, wobei die 310 und 49a zum Plinken schon Spass machen, und auch nicht teurer als ne HW57.

    wenn dein Budget etwas höher wäre würde ich ja Brocock super six concept sagen, aber das wird ned drin sein^^

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Sehr geehrter mannigiuse,


    Ich werfe einfach mal das Weihrauch Gewehr HW30S ins Rennen.
    Es handelt sich dabei um einen Knicker mit Match-Abzug, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
    Für die gewünschten Anforderungen (auf 10m genau) ist das Gewehr bestens geeignet bzw. unterfordert
    Ist auch preislich gut erschwinglich. Ich persönlich empfehle es jedem  :rolleyes:


    MFG Johannes

  • Moin, wenn Du maximal auf 10 bis 15 m schiessen (und treffen :D ) willst, ist eine Exportfeder nicht nötig. Mal davon abgesehen, dass sie sie ohne entsprechende waffenrchtliche Erlaubnis gar nicht in das Gewehr eingebaut werden darf. Desweiteren dürfte das Gewehr dann nur auf zugelassenen Schiessanlagen und mit einer WBK geschossen werden.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Auf 10m sind 7,5j mehr als genug da braucht man keine Exportfeder, im Gegenteil, das würde nur die Genauigkeit verschlechtern, vom Gesetz mal ganz abgesehen.

    HW30s oder HW57 wäre dafür gut geeignet.

  • Ich denke ich werde das Norconia B36 nehmen, das reicht für mein Freizeitvergnügen voll und ganz. Mir wäre zwar ein Mehrlader lieber, wie die Baikal IJ 61 allerdings ist mir da zuviel Plastik dran und das Design sagt mir nicht so ganz zu. Und ein Diana 300R ist mir eindeutig zu teuer.

  • Hallo,
    ich bin es nochmal, sieh Dir mal die Testberichte zu dem gewählten Gewehr an unter den Test hier im Forum. Ich würde sagen guck mal bei egun nach einem gut erhaltenen HW 35. Das kostet vielleicht etwas mehr, aber glaub mir: es lohnt sich, ich bin schon seit über 30 Jahren im Besitz einer HW 35 und die schiesst noch immer wie am ersten Tag.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Mit einem Weihrauch kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    Bei den kleineren Varianten sollte man zur S-Version wegen dem Record Abzug greifen.
    Ansonsten ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben und allemal besser als jeder Chinaknicker.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn du dir den B36 Testbericht durchliest achte aber drauf welchen, denn ein User hatte wohl pech mit seiner und ein Montagsmodell erwischt. Hier hab ich einen erstellt: B36

    Bei dem 9m Schussbild war die Flinte im Originalzustand, lediglich die Abzug Teile wurden entgratet, Das Loch was die 10 Schuss gemacht haben konnte man problemlos mit einem Centstück abdecken. Auf 26m hat sie anfangs etwas gestreut, aber man bleibt auf dem schwarzen der Scheibe. Mit der Weile sieht das anders aus 8) Nachdem ich 2,50€ Materialaufwand und etwas Arbeit reingesteckt habe :)