Welche Kosten kommen bei einer SSW auf mich zu ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2013 um 20:43) ist von Stex.

  • Hallo allerseits,

    ich spiele mit dem Gedanken mir für Sylvester eine SSW zu kaufen. Bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert, hab mich aber schon etwas in die Thematik eingelesen und einige Videos bei YT geguckt.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage was alles an Kosten für eine SSW auf mich zu kommen wenn ich sie vorrangig für Silvester nutzen will.
    Welches Zubehör brauche ich noch? Was kostet vernünftige Munition bzw. die Pyros? Was braucht man an Pflege-, Reinigungsmitteln bzw. -werkzeug?
    Als SSW würde ich mir wahrscheinlich die Zoraki 914 holen, da sie recht kompakt ist aber trotzdem eine große Magazinkapazität hat. Außerdem gefällt mir das Design.

    Dann bin ich schon mal gespannt auf eure Antworten

    Mario

  • Kommt drauf an wie intensiv du an Silvester schießen willst. Es gibt hier zu Silvester immer ein Thema, in dem Leute ihren Pyro- und Platzpatronenvorrat posten. Daran kann man schon ganz schöne Variationen feststellen, von einer Packung Ratter und ein paar Leuchtsternen mit 50 Schuss Platzpatronen bis zu 500 Patronen und entsprechender Pyrotechnik ist alles vertreten. Liegt an persönlicher Begeisterung und an dem verfügbaren Kapital :D
    Als Zubehör bleiben ja eigentlich nur Ersatzmagazine, ggf. noch mehrfach-Abschussbecher wie der Multi-Shooter. Ich habe für beide Pistolen jeweils 5 Magazine und zusätzlich Multi-Shooter, Rotostar und Lesimat. Das ist aber im Laufe der Jahre zusammengekommen und war keine Anfangsanschaffung.
    Vielleicht wäre es am sinnvollsten, wenn du erstmal ein Silvester klein anfängst, mit 50-100 Platzpatronen und dazu Ratter/Pfeifer und Leuchtsterne. Wenn du dann merkst, dass dir das Spaß machst und mehr willst, kannst du die "Dosis" erhöhen :D
    Für Pflege reicht eigentlich eine Dose Balistol für eine Waffe für ein paar Silvesterabende. Ein paar Pfeifenreiniger noch dazu und Haushaltsmaterial, wie Küchenrolle und das wars.

    Edit: Wichtigstes Zubehör: ein guter Gehörschutz!!! :!: :!: :!:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

    Einmal editiert, zuletzt von La Hire (18. Mai 2013 um 22:20)

  • An meinem ersten Silvester habe Ich mit einer Waffe und 50 Platzern geschossen, sowie ein paar Ratternpatronen und Leuchtsternen. Für den Anfang hat es mir gereicht und ich konnte mich schnell mit der Materie identifizieren...

    Zum Reinigen nutze Ich Nähmaschinenöl, aber was man dort nimmt ist eine reine Glaubensfrage... sonst nutze ich wie La Hire auch Pfeifenreiniger und Küchenpapier. Fürs grobe eine alte Zahnbürste und Q-Tips für kleine Ecken. Zum Fetten der Schlittenführung nutze ich Sillikonfett, aber auch hier ist es eine Glaubensfrage, welches Mittelchen man nimmt.


    Mittlerweile häufen sich bei mir aber immer größere Mengen an Pyros und Platzern, habe jetzt schon für Silvester 90% der Sachen beisammen. Alle Kaliber zusammen habe ich gut 1500 Schuss auf Lager, sowie gut 500 Pyros.

    Besonders erwähnen möchte ich nochmal den Roto-Star Abschussbecher, der ist seinen Preis von 60€, den Ich bezahlt habe wirklich wert. Macht unheimlich viel Spaß mit dem zu schießen.


    Eben bereits erwähnter Thread: Wie sieht Eure Silvesterbestellung 2012/´13 aus?

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Ich füge der Liste dann eventuell noch die Kosten für den Kleinen Waffenschein hinzu, falls Du das gute Stück mal außerhalb Deines Grundstücks bewegen möchtest - ansonsten kanns schnell noch teurer werden. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich liste mal grob auf:

    Zoraki 914 neu bei eGun: 125€
    100 Schuss Munition: 20-25€, je nachdem wo sie gekauft wird, im Waffenladen etwa die hälfte mehr bis das doppelte
    Wafffenöl rechne mal 8€ (soviel kostete meine aktuelle Büchse im Waffenladen)

    Ich schätze auf 150-200€ für eine Erstausstattung, dann hast du was ordentliches und evtl schon einige Pyros, aber pass hier auf beim Online-Versand, denn viele versenden Pyros nicht. Ich finde, die kann man aber ruhig vor Ort im Waffenladen erwerben und sich gleich dazu beraten lassen, welcher Effekt wie aussieht etc., denn die bekommt man dort das gesamte Jahr über, nicht wie die Standard-Raketen und Böller im Aldi. Also kann man sich auch nach und nach seine Effekte kaufen und ein bissl sammeln bis Silvester, noch ist ja etwas Zeit dazu.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Danke erstmal an euch.
    Mit so mindestens 200 € hab ich schon gerechnet.
    Wie ist das genau mit dem KWS? Angenommen ich stehe an Sylvester auf dem Bürgersteig vorm Haus, welcher ja kein Privatgrundstück ist und bin dort am schießen. Dann brauche ich schon den KWS, da ich ja die SSW außerhalb des Privatgrundstückes führe. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

  • Hallo also soweit ich weiß befugt dich der KWS nur zum FÜHREN der Waffe und nur in einer Notwehrsituation darfst du CS Gas oder CN Gas schießen keine Pyros.
    Pyros darf man nur auf seinem eigenen Privatgrundstück verschießen oder bei einem Freund , wenn der es dir erlaubt. Die Pyros dürfen das Privatgrundstück auch nicht verlassen .Du darfst auch keine Knall oder Gas Patronen außerhalb deines Privatgrundstücks einfach so verschießen , auf Privatgrundstücken mit der Erlaubnis des Eigentümers und außerhalb der Ruhezeiten darfst du schießen .


    shooter777

  • Da brauchst du keine KWS, sondern Glück das man dicht nicht dabei erwischt :)

    Grundsätzlich brauchst du den KWS um die Waffe außerhalb deines Grundstückes zu führen, da hast du schon recht.
    Aber der KWS ist keine Erlaubnis dort auch zu schießen!
    Das darfst du nur von deinem Grundstück aus, oder vom Grundstück jemand anders aus wenn er dir das erlaubt. Um dort hinzukommen brauchst du den KWS.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok, danke euch beiden. Das habe ich mit schon gedacht. Bei uns zuhause wäre das eh nicht das Problem, das Grundstück ist groß genug. Nur wenn man mal auswärts ist kann die Situation natürlich ganz anders aussehen.

  • Du solltest dir zusätzlich vorher auf jeden Fall hier noch einmal den Thread zum Thema sicherer Umgang mit Schreckschusswaffen durchlesen :)

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß ! :)

  • Zur 914 würde ich noch das Geld für ein 25er Magazin hinzurechnen - dürfte an Silvester einen hohen Spaßfaktor haben (außer beim Laden vorher...). :D 2012 wollt ich mir eines holen, aber da waren die schon überall vergriffen. Dieses Jahr werd ich früher zuschlagen. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Du solltest dir zusätzlich vorher auf jeden Fall hier noch einmal den Thread zum Thema sicherer Umgang mit Schreckschusswaffen durchlesen :)

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß ! :)

    Kannst du den Link dazu bitte posten? Ich finde den Thread nicht... :S

  • Hallo also soweit ich weiß befugt dich der KWS nur zum FÜHREN der Waffe und nur in einer Notwehrsituation darfst du CS Gas oder CN Gas schießen keine Pyros.


    Stimmt, der KWS berechtigt nur zum zugriffsbereiten Führen. Zum Schießen auf öffentlichem Gelände bedarf es immer einer Schießerlaubnis. Ausnahme ist hier die Notwehr, und da macht ein KWS keinen Unterschied. In einer Notwehrsituation darfst du dich mit allen Mitteln verteidigen, die dir zur Verfügung stehen, d.h. auch Pyros, Blei oder sonstwas.

  • Echt Pyros auch ? Wie geil das wusste ich gar nicht .
    Danke für die Verbesserung. Wär eigentlich auch en Witz wenn man es nicht dürfte bei Notwehr.

    shooter777

  • Stell ich mir in einer SV Situation lustig vor : "Einen Moment bitte, warten Sie noch mit dem Messer stechen, ich muss erst meinen Multishooter aufschrauben und auf munitionieren." *lol*

  • Kannst du den Link dazu bitte posten? Ich finde den Thread nicht...


    Womöglich ist dieser höchst informative Thread gemeint:

    Schreckschusswaffen - Eine Zusammenfassung

    Stell ich mir in einer SV Situation lustig vor


    Glaub mir, solche Situationen sind alles andere als lustig :huh:

  • Hallo Poenni,

    meiner Meinung nach ist der größte Kostenfaktor die nächste SSW. Erfahrungsgemäß bleibt`s nie bei einer :^) .

    Viel Spaß,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen... ist so ähnlich wie bei Tattoos... einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören.
    Von daher kannst du falls du dir eine SSW zulegst ziemlich wahrscheinlich auf mehrere hundert oder auch tausend Euro einstellen... :thumbsup:

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!