ME 1911 sport, nach 24 Schuß, Laufhülse zerbrochen.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2013 um 19:20) ist von Motorbiker.

  • Moin Leute,
    ich habe mir anfang März eine ME 1911 sport titan gekauft. Nachdem
    ich heute insgesammt den 24. Schuß, nach einer Serie, etwa 14 Schuß
    abgefeuert habe, fiel plötzlich die Laufhülse aus der Pistole, die Laufhülse
    war zerbroche. Und hat im Schlitten einen grossen tiefen Kratzer hinterlassen.

    Meine Frage:
    -Wie lange ist auf so nem Teil Garantie?
    -Die Waffe sieht zwar echt gut aus, aber haben möcht ich sie eig gar nicht mehr,
    kann ich die wieder zurückgeben?

    Das Teil regt mich gerade sowas von auf, fast 200€ und sie fällt einfach auseinander.

    Danke schonmal.., für die Antworten..

    Einmal editiert, zuletzt von Yulaw (14. Mai 2013 um 22:41)

  • Oha!
    Habe meine auch erst seit 2 Wochen..aber erst 20 Schuss zum Testen durch.
    Bisher alles gut!
    Wie harmonicaschon sagt...Fotos wären sehr hilfreich!!
    Gruß,
    GS

  • Hmm... Also, Garantie sind 6 Monate, Gewährleistung 2 Jahre. Umtausch nach Gebrauch bzw. Rückgabe (sogenannte Wandlung), dazu ist der Händler nicht sofort verpflichtet. Erst mußt Du ihm zweimal die Möglichkeit einräumen, den Mangel zu beheben (was vermutlich Austausch gegen eine neue 1911er bedeutet). Erst dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich weiß nicht, ob es für den ME 1911 überhaupt eine Garantie gibt. Diese müsste der Hersteller geben, also wohl Umarex.

    Nimm die Gewährleistung in Anspruch. Du kannst zwischen Neulieferung und Nachbesserung wählen. Bei so einem gravierenden Mangel solltest du auf Neulieferung bestehen. Wenn dir die Waffe nicht mehr gefällt, kannst du die Neulieferung dann ja bei eGun verkaufen. Du kannst natürlich auch zunächst einen Rücktritt versuchen, der steht dir aber rechtlich - wie hier schon gesagt - erst zu, wenn der Händler die Nachbesserung verweigert (bzw Neulieferung).

    Siehe §§ 433, 434, 437 BGB!

    http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

    (kannst du Online aufrufen)

  • @ Yulaw: Wo genau ist denn deine Laufhülse gebrochen?

    Mir ist vor einiger Zeit das Gleiche passiert, wahrscheinlich genauso wie bei Yulaw. In dem Thema "Neue ME 1911 Sport" auf Seite 17 habe ich auch ein Bild hochgeladen.

    Hab mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und die Waffe eingeschickt. Habe eine neue Laufhülse bekommen, die Laufsperre ich Patronenlager wurde etwas aufgebohrt und noch ein paar andere Kleinteile wurden getauscht.

    Bis jetzt hält sie... :whistling:

  • Ja, Thomas, genau wie bei dir, hab sie heute schon zurück
    geschickt...
    Nachdem die Laufhülse gebrochen war, kam die Feder mit
    dem Lauf(dings) raus geschossen, habe damit fast meinen
    Neffen 12 jahre im Gesicht getroffen, man man man.

    Das war auch das erste mal das ich damit mal n bisschen geballert
    hab...
    Ich fands a n bisschen komisch, wie im Zeichentrickfilm, als
    wenn die Waffe sich bei jedem Schuss aufbläht oder so, vom
    Gefühl her...
    Die Waffe is ja ganz schick, aber ich hätte whrl gesagt lieber
    mein Geld wieder.... willst die Waffe mal demonstrieren und
    die fällt auseinander, ich bin mega enttäuscht....
    Von Schreckschuss und der minderen qualität bin ich jedenfalls
    geheilt....

    Und wie du s sagst Thomas, bis jetzt hält sie, ist die Garantie
    abgelaufen, fällt sie komplett auseinander..?!!
    Zu Dekozwecke würd ich mir lieber ne originale, zugeklebte
    kaufen.... :(

  • Hab mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und die Waffe eingeschickt. Habe eine neue Laufhülse bekommen, die Laufsperre ich Patronenlager wurde etwas aufgebohrt und noch ein paar andere Kleinteile wurden...


    Soso die Laufsperre wurde im Patronenlager etwas aufgebohrt?
    Ganz heisser Tipp:
    Nimm 'nem 2 kilo Hammer und massier das Teil, bis es Pulverförmig ist.
    Eine solche Änderung ist verboten, auch für Büchsenmacher, da die Bauartzulassung der PTB erlischt.

    Yulaw:
    Es gibt im SSW Bereich sehr viel Schrott, der höchstens zum Ansehen taugt.
    Aber es gibt auch einige haltbare, qualitativ hochwertige SSW, die einige tausend Schuss problemlos überstehen.

  • Soso die Laufsperre wurde im Patronenlager etwas aufgebohrt?

    Ganz heisser Tipp:

    Nimm 'nem 2 kilo Hammer und massier das Teil, bis es Pulverförmig ist.

    Eine solche Änderung ist verboten, auch für Büchsenmacher, da die Bauartzulassung der PTB erlischt.


    Das wird ja wohl ME selber gemacht haben (ich keine keinen Büchsenmacher der SSW in der Garantiezeit selber instandsetzt)und die müßen ja Wissen was sie dürfen - oder halt den Kopf dafür hinhalten. Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. ;^)

  • FALLS die ersetzte 1911 weiterhin Mucken macht (z.B. Funktionsstörungen ohne Ende oder so), wäre auch ein Tausch gegen ein anderes Modell ratsam - beispielsweise eine RG 96 Match. Auch mit Kompensator und das Ding bekommst Du in zehn Jahren nicht kaputt. *nur mal anmerk* :whistling:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • quickmic:
    Doch, gerade in so einem Fall sollte man immer vom Schlimmsten ausgehen.
    Auch der Hersteller ist an die Baumusterabnahme gebunden und muss sämtliche technischen Änderungen neu abnehmen lassen und dafür wird dann auch wieder eine neue PTB-Nummer erteilt.
    Da sind die deutschen Behörden streng.

    Klar, das ganze interessiert keine Sau. Solange nix passiert. Genau genommen ist es aber eine unzulässige Manipulation an der Waffe, für die im Endeffekt erstmal der Besitzer geradestehen muss. Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Die genauen Umstände, was da von wem genau geändert wurde, interessieren mich jetzt aber auch. Also: mehr Details bitte!

  • Nachdem die Laufhülse gebrochen war, kam die Feder mit
    dem Lauf(dings) raus geschossen, habe damit fast meinen
    Neffen 12 jahre im Gesicht getroffen, man man man.

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber warum richtest du das Ding überhaupt in Richtung deines Neffen?
    Anders könnte dieser Punkt doch erst garnicht zustande kommen...

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber warum richtest du das Ding überhaupt in Richtung deines Neffen?
    Anders könnte dieser Punkt doch erst garnicht zustande kommen...

    Übertreib mal nicht, als ob ich die Waffe auf jemanden richten
    würde.
    Die Waffe war leer gewesen als ich sie vertikal nach unten hielt
    als irgendetwas auf den Boden fiel. Ich drehte sie im Handgelenk
    um zu schauen was das war und dabei kam das Teil rausgeflogen.
    -das ist ein Mangel an der Waffe und wer rechnet mit sowas.
    -Warum ist die Banane krum?
    -ich finde, ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine Frage ein kitze klein
    wenig übertrieben formuliert.
    -Das Teil hätte auch in mein Gesicht fliegen können, ich hab das erst garnicht
    geracft, das die Federbuchse da wegeflogen war.
    -

  • Naja man hätte denken können das Ding hätte es beim Abfeuern zerlegt und deswegen wär die Feder davongeflogen, is nich ganz eindeutig zu erkennen unter welchen umständen das Ding davongeflogen ist. In der Situation ist es natürlich was anderes.
    Wenns zu heftig formuliert war wie soll ichs denn bitte dann schreiben? Ich möchte dich hier ja nicht angreifen, aber es sollte doch jeder Kritikfähig sein, wir sind schließlich erwachsene Menschen.

    Mit einem Mangel rechnet man bei ner neuen Waffe natürlich nicht, aber ich trau so nem ding niemals zu 100%.
    Die Hersteller schreiben ja z.B. auch nicht grundlos in ihre Anleitungen "Behandeln sie die Waffe immer so als wäre sie geladen" oder "niemals auf Menschen richten".

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Hi Yulaw

    Das mit der Waffe ist natürlich ärgerlich, aber was die Geschichte angeht mit deinem Neffen. Behandle eine Waffe IMMER so als währe sie geladen.
    Sprich, auch wenn Du weist daß Du den letzten Schuss gemacht hast so darf die Mündung einer Waffe (egal was für eine) nie in die Richtung
    eines anderen Menschen zeigen. Das ist die erste Regel beim Umgang mit Waffen und das sollte sich jeder zu herzen nehmen auch wenn es
    sich ja "nur" um eine leergeschossene SSW handelt. Machst Du so etwas auf einem normalen Schießstand so wird dich der Standbetreiber
    des standes Verweisen.

    Gruß
    Thomas

  • Und machst Du sowas beim Bund während einer Schießübung, dann faltet Dich die Aufsicht so richtig zusammen, und es gibt mehrfachen Zusatzdienst :P Frag meinen Kameraden aus Hamburg, der weiß das... :D Im Ernst, wichtigster Punkt ist die Sicherheit. Mit ner geladenen Waffe hält man ja auch nicht einfach so auf Menschen, egal ob Peng oder Blei. Wenn Du Dir angewöhnst, eine Waffe IMMER so zu behandeln, als wäre sie geladen, dann können im Normalfall auch keine Unfälle passieren. ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!